Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doobie....

  • 18 Antworten
  • 9687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Doobie....
« Antwort #15 am: 8.10.2015 09:32 »
[...]
Merkwürdig, dass der Mark I inzwischen so ein Schattendasein führt, [...]

Meines Erachtens liegt das daran, dass der Mark I, mit verlaub, scheisse klingt.
Das hat in den 70ern Leute begeistert, weil es neu war, liegt jetzt aber fernab von jeglicher Hörgewohnheit.
Möglich, dass irgendeine Stoner/Doom- oder Noise-Truppe mal so ein Ding entdeckt, aber für Rockmusiker ist das Ding einfach "outdated".
Da gibts einfach etliche Amps, die den Cleansound bieten und dazu einen brauchbaren verzerrten Sound...ausser man möchte trägen Muff  ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Doobie....
« Antwort #16 am: 8.10.2015 11:11 »
Hallo Swen,

hast Du mal einen gespielt oder gebaut?

Ich habe nie selbst einen echten Mark I spielen können, habe aber mal einen in einem Shop erlebt, mit einem Altec-Speaker, über den ein anderer Gitarrist gespielt hat. Das klang schon sehr gut, sehr breit und fett. Allerdings war der Amp ziemlich weit aufgedreht und daher sehr laut.

Mein erster richtiger Gitarrenamp war eine Mark I Kopie von Rozz. Der klang für Clean recht gut, für Zerre auch, wenn man mit den Volumenreglern vorsichtig umgegangen ist (eine gute Einstellung war alle Volumenregler auf 3). Meist habe ich ihn aber clean mit einem Tube Screamer davor gespielt, da er - originalgetreu - keine Kanalumschaltung hatte.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Doobie....
« Antwort #17 am: 9.10.2015 12:36 »
Das hat in den 70ern Leute begeistert, weil es neu war, liegt jetzt aber fernab von jeglicher Hörgewohnheit.
Möglich, dass irgendeine Stoner/Doom- oder Noise-Truppe mal so ein Ding entdeckt, aber für Rockmusiker ist das Ding einfach "outdated".

Dennoch gibt es Menschen, die für einen Mk I über 1000€ zahlen wollen. Stimmt schon, es ist wie ein professionell tiefergelegter, aufgebohrter Golf I. Irgendwie cool, aber vergleichsweise lahm....egal blabla. Der Mk I ist halt noch sehr Princeton.

Back to topic:
Saubere Arbeit Jürgen, nix anderes habe ich von Dir erwartet. Ich mag besonders die verdrillten und abgeschirmten Leitungen und den extra Lötsockel für die Gittervorwiderstände der Endröhren. Ich sehe überall 2W-Widerstände. Bringts das? Rauschen die nicht mehr als 0,6W oderso?

Ferner sehe ich, dass die Trafos alle in dieselbe Richtung zeigen. Scheinbar kein Problem oder?

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doobie....
« Antwort #18 am: 9.10.2015 13:12 »
Hi Nigel,
den AMP gibt es so nicht mehr - das was im Dezember 2012.
Mir ist irgendwann ein original Mesa SimulClass AÜ zugeflogen.
Ich habe den AMP dann etwas umgebaut, unter anderem auf 4 Endtuben und Leistungsumschaltung.... ;D
Aber gebrummt hat`s damals nicht.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!