Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)

  • 40 Antworten
  • 15915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« am: 24.12.2012 18:16 »
Hallo,

da mir Dirk einen neuen Speaker geliefert hat, brauche ich nun eine neue Box. Der neue Speaker ist ein Jensen Jet Blackbird 12" er hat in meiner schwarzen Marshall Style Box seinen Platz gefunden. Die Box ist für einen WGS ET65 12" (er war vorher in der eben genannten Box).
Ich möchte den Bau hier Dokumentieren um zu zeigen wie viel Aufwand dahinter steckt. Also eher an die Leute gerichtet die den Umfang nicht ganz abschätzen können und sich fragen schaffe ich das oder nicht.

Es wird eine Dumble Style Box, aber mit anderen Maßen als das Original (das Volumen ist aber dasselbe). Die Frage ist jetzt, warum andere Maße? Die Antwort liegt in meinem Dumble Amp Clone der durch seinen eigebauten Federhall und seiner Röhren Loop etwas größer ist als sein Vorbild.

Also wird dieses Gehäuse 600mm breit, 480mm hoch und 300mm tief. Der Rahmen wird aus 18mm Birken Multiplex hergestellt, die Schall- und Rückwand aus 12mm Pappel-Schichtholz. Anschließend wird sie mit Tube Town Tolex in der Farbe Cocoa Brown bezogen. Die Schallwand bekommt die Frontbespannung Fender Oxblood mit Goldstreifen, dazu wird sich noch ein Keder in creame Weiß gesellen.

zu Bild 1:  Ich habe mir die Hölzer mit ca. 15mm Übermaß im Baumarkt Zuschneiden lassen. Das mache ich, weil die Jungs im Baumarkt Toleranzen von +-1 bis 2mm für normal halten. Aus dem Eichenbrett werden die Leisten für die Befestigung der Schall und Rückwand.

zu Bild 2:  Hier werden die Bretter auf genau 300mm Breite gesägt.

zu Bild 3:  Hier wird kontrolliert ob das Anschlaglineal genau auf 90° eingestellt ist.

zu Bild 4:  Nach dem sägen geht es direkt mit dem Fräsen der Fingerzinken weiter.  Hierzu verwende ich eine Schablone der Marke mit dem W. Um Ausfransungen zu vermeiden werden Hilfsbretter vor und hinter dem zu fräsenden Brett gespannt. Nach jedem fräsen kürze ich die Hilfsbretter um die Zinken um beim nächsten Fräsen wider volles Material zu haben.

zu Bild 5:  So sollte es aussehen nach dem Fräsen.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #1 am: 24.12.2012 18:17 »
zu Bild6:   Da beim Fräsen Sägen oder Schleifen sehr viel feiner Holzstaub durch die Luft in unsere Lungen kommt, sollten wir uns mit einer Maske schützen. Das Airshild hat mir meine Dame letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, dass war eine super Idee.

zu Bild 7:  Locker zusammen gesteckt und Nummeriert.

zu Bild 8:  Hier sieht man den verleimten und verzwingten Rahmen.

zu Bild 9:  Im inneren des Rahmens habe ich den überschüssigen Leim mit einem nassen Schwamm abgenommen und anschließend mit einem Heißluftföhn das ganze trocken geföhnt.

zu Bild 10:  In der Zwischenzeit wo der Rahmen trocknet habe ich die Leisten aus dem Eichenbrett geschnitten und gehobelt.

zu Bild 11:  Nachdem die Schraubzwingen beseitigt sind kontrollieren ob der Winkel passt.

zu Bild 12:  Nach kurzem Überschleifen mit dem Schwingschleifer. Links sieht man, dass ich einwenig mit dem Schleifer an der Ecke abgekippt bin. Ist zum Glück nicht schlimm da kommt ein Radius hin.

Weiter geht es nach Weihnachten!

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 24.12.2012 23:56 von FRK »

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #2 am: 27.12.2012 21:13 »
Hallo,

Teil 2.

zu Bild 13 u. 14:  damit der Rahmen oben und unten an der Front der Box 40mm dick wird, leime ich je zwei 15mm starke Birken Multiplexbretter zusammen und schneide sie nach dem aushärten des Leimes auf 22mm Dicke. Der Abschnitt von 4mm dicke dient mir zum Herstellen eines Rahmens für die Schallwand.

zu Bild 15:  hier sieht man den Aufbau der Front.

zu Bild 16 bis 18:  jetzt werden alle Rahmenhölzer mit Nuten für die Flachdübel versehen und anschließend verleimt.

zu Bild 19 u. 20: nach dem Aushärten des Leimes werden die Kanten der Box mit einem 12,7mm Radienfräser bearbeitet.

Gruß
Frank

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #3 am: 27.12.2012 22:09 »
Hallo Frank,

wie immer eine schöne Doku.
Wie ist das mit der Heißluftpistole, kommt es beim Trocknen nicht zu Spannungrissen?

VG
Alex

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #4 am: 28.12.2012 07:12 »
Hallo Alex,

Risse oder Ablösungen der Schichten vom Multiplex kommen erst dann vor wenn man zu lange mit dem Heißluftföhn auf einer Stelle bleibt. Auch dem Leim machen Temperaturen bis 60° keine Probleme. Also mit dem Föhn immer in Bewegung bleiben und nie zu nahe an das Objekt gehen, so lässt sich die Temperatur gut steuern.

Gruß
Frank

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #5 am: 28.12.2012 13:46 »
Ahh!!! Alles klar, danke!

Weiter machen, ich will den Fortschritt sehen! ;D

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #6 am: 30.12.2012 21:47 »
Hallo,

es geht weiter mit Teil 3.

Die Schall- und Rückwand.

Die Schallwand habe ich Umlaufend 3mm kleiner als die Öffnung der Box zugeschnitten (also Box Innenmaß Minus 6mm). Die Rückwand Umlaufend 1,5mm.

zu Bild 21:  meine gezeichnete Bohrschablone ausgedruckt und mittels Stecknadel in der Mitte auf die Schallwand zentriert. Mit einem Pritt Stift habe ich dann die Ecken der Schablone auf die Schallwand geklebt. Anschließend wurden mit einer Reisnadel die Markierungen für die Bohrungen der  Lautsprecherbefestigung eingeschlagen.

zu Bild 22 u. 23:  da man Holzschrauben in Pappel schnell dull dreht habe ich mich für Einschlagmuttern entschieden.  Wie man auf den Bildern sieht habe ich sie mit einem Forstnerbohrer eingelassen, so dass sie Bündig mit der Oberkante sind.

zu Bild 24:  hier wurde die Lautsprecher Öffnung gefräst.

zu Bild 25 u. 26:  und anschließend geschaut ob alles passt.

zu Bild 27:   zum übertragen der Löcher von der Schallwand in den Befestigungsrahmen habe ich die Schallwand mit 3mm starken Unterlegscheinen in den Ecken fixiert.

zu Bild 28:  und anschließend getestet ob alles passt.
« Letzte Änderung: 30.12.2012 21:51 von FRK »

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #7 am: 30.12.2012 21:49 »
zu Bild 29, 30 u. 31:  damit es hinterher keine Schnarrgeräusche von der Frontbespannung gibt wird ein 3mm starker Rahmen auf die Schallwand geleimt. Den Tacker habe ich genutzt um die Ecken zu fixieren damit nichts beim Pressen wegrutscht.

zu Bild 32 u.33: die Öffnung der Rückwand macht ein Drittel der Rückwandfläche aus.

zu Bild 34:   dann die Öffnung mit einem 9,5 Radienfräser abgerundet.

zu Bild 35:  mit einem 30mm Forstnerbohrer die Öffnung für den Lautsprecheranschluß gebohrt.

zu Bild 36 u.37: die Holzarbeiten sind beendet.

Gruß
Frank 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #8 am: 30.12.2012 22:19 »
Hi Frank,

sehr saubere Arbeit & eine wunderschöne Bau- Doku  :topjob:

Und die Sache mit den eingelassenen Einschlagmuttern gefällt mir auch sehr gut!

Für die Speakermontage solltest Du m.E. bei der Endmontage aber unbedingt noch Federringe und U-Scheiben verwenden  8)

Gruß

Jacob 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #9 am: 30.12.2012 22:51 »
Hallo

schaut sehr sauber aus,  :topjob:  fehlt bloss noch Schellack  :angel:

Gruß Franz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #10 am: 31.12.2012 10:16 »
Hallo,

@Jacob:  schön dass es dir gefällt, Danke!!!!
Unterlegscheibe und Schraubensicherung Mittelfest wollte ich bei der Endmontage verwenden.

@Franz: Danke!!!!
Schellack ginge auch aber Tolex ist hier mein Favorit.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 31.12.2012 11:10 von FRK »

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #11 am: 31.12.2012 11:42 »
Hallo Frank,

ich hab da mal ne Frage: Wie kriegst du die Brandspuren vom Abrundfräser auf dem MPX weg?  ;D

Oder ernsthaft gefragt: Was ist zu beachten, wenn man MPX (rund)fräst, damit es nicht ansengt? - Passiert mir nämlich oft...

mfg ernst

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #12 am: 31.12.2012 11:45 »
Moin Ernst,

hast Du es denn schon mal mit der Einstellung der passenden Drehzahl und geringerem Vorschub an Deiner Oberfräse versucht?  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #13 am: 31.12.2012 12:08 »
Hallo,

Grundvoraussetzung ist erst einmal ein scharfer Fräser. Was bei Nadelhölzern und MDF noch mit Billig Fräsern geht ist bei Birke Multiplex und Harthölzern definitiv ein gescheiter Fräser gefragt. Ein Markenfräser ist nach 5 Jahren noch schärfer als ein neuer Billigfräser (natürlich je nach Gebrauch).

Die zweite Sache ist ein kontinuierlicher Vorschub ohne stehen zu bleiben.

Drittens die Drehzahl und Qualität der Fräsmaschine, denn die meisten Motoren gehen mit der Drehzahlreduzierung auch ordentlich mit ihrer Abgabeleistung in die Knie. Das kann sogar gefährlich werden, weil die Fräser dann anfangen zu rupfen und zu schlagen.

Also wie immer gutes Equipment = gutes Ergebnis, ein Teufelskreis

Gruß
Frank

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #14 am: 31.12.2012 12:20 »
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich denke, es ist hauptsächlich die Kunst des Nichtstehenbleibens.

Vielleicht sollte ich mal die Schärfe der Halbrundfräser (von Festo, Schaft mit Wechselfräsern) prüfen (lassen), die haben schon ein paar Jährchen - bei unregelmäßigen Gebrauch - auf dem Buckel.
Die von mir verwendete Metabo-OF liefert bei allen Drehzahlen eigentlich konstante Leistung.

Passende Drehzahl (bzw. Umfangsgeschwindigkeit): Was empehlt ihr für Birke Multiplex?

mfg ernst