Technik > Tech-Talk Boxenbau

1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)

<< < (3/9) > >>

FRK:
Hallo,

@Jacob:  schön dass es dir gefällt, Danke!!!!
Unterlegscheibe und Schraubensicherung Mittelfest wollte ich bei der Endmontage verwenden.

@Franz: Danke!!!!
Schellack ginge auch aber Tolex ist hier mein Favorit.

Gruß
Frank

earnst:
Hallo Frank,

ich hab da mal ne Frage: Wie kriegst du die Brandspuren vom Abrundfräser auf dem MPX weg?  ;D

Oder ernsthaft gefragt: Was ist zu beachten, wenn man MPX (rund)fräst, damit es nicht ansengt? - Passiert mir nämlich oft...

mfg ernst

jacob:
Moin Ernst,

hast Du es denn schon mal mit der Einstellung der passenden Drehzahl und geringerem Vorschub an Deiner Oberfräse versucht?  ;)

Gruß

Jacob

FRK:
Hallo,

Grundvoraussetzung ist erst einmal ein scharfer Fräser. Was bei Nadelhölzern und MDF noch mit Billig Fräsern geht ist bei Birke Multiplex und Harthölzern definitiv ein gescheiter Fräser gefragt. Ein Markenfräser ist nach 5 Jahren noch schärfer als ein neuer Billigfräser (natürlich je nach Gebrauch).

Die zweite Sache ist ein kontinuierlicher Vorschub ohne stehen zu bleiben.

Drittens die Drehzahl und Qualität der Fräsmaschine, denn die meisten Motoren gehen mit der Drehzahlreduzierung auch ordentlich mit ihrer Abgabeleistung in die Knie. Das kann sogar gefährlich werden, weil die Fräser dann anfangen zu rupfen und zu schlagen.

Also wie immer gutes Equipment = gutes Ergebnis, ein Teufelskreis

Gruß
Frank

earnst:
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich denke, es ist hauptsächlich die Kunst des Nichtstehenbleibens.

Vielleicht sollte ich mal die Schärfe der Halbrundfräser (von Festo, Schaft mit Wechselfräsern) prüfen (lassen), die haben schon ein paar Jährchen - bei unregelmäßigen Gebrauch - auf dem Buckel.
Die von mir verwendete Metabo-OF liefert bei allen Drehzahlen eigentlich konstante Leistung.

Passende Drehzahl (bzw. Umfangsgeschwindigkeit): Was empehlt ihr für Birke Multiplex?

mfg ernst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln