Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)

  • 40 Antworten
  • 15943 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yeti13

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #30 am: 14.01.2013 13:49 »
Au ja, so ein Hochglanzgehäuse wie von einem Trainwreck ist schon was feines !

Ich habe leider keine Bilder während der Arbeit gemacht, aber das ist das Stack das ich neu getolext habe, eigentlich hätte man das Teil in "Whitestar" umbenennen müssen  ;D

Die Gehäuse waren allerdings nur aus Pressspan, ich hatte mit der Arbeit schon angefangen etc. heute würde ich gleich neue Gehäuse bauen, geht schneller als den Kleber von den alten abzukratzen...

Gruß
Sascha


*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #31 am: 15.01.2013 07:10 »
Hi Sascha,

schön geworden!!!

Spanplatte hätte ich nicht neu bezogen, da ist das Tolex ja mehr Wert als die rohe Box. :devil: ;D

Gruß
Frank

*

Offline Yeti13

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #32 am: 15.01.2013 16:29 »
Haha, stimmt !
Ich hatte schon alle Materialien hier und habe erst gemerkt das es Spanplatte ist als ich das alte Tolex runtergerissen habe.
Es war auch mein erster Versuch, beim nächsten Mal würde ich neue Gehäuse bauen.

Gruß
Sascha

*

Offline rocker5150

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #33 am: 23.06.2013 22:43 »
Eine Frage habe ich:

Kannst Du die Schablone hochladen, die Du verwendet hast um den Kreis zu markieren?

Das wäre super!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #34 am: 24.06.2013 00:16 »
Hallo Newbie,

es ist kein Problem die Schablone hochzuladen, ich habe sie in Corel Draw X4 gezeichnet und auch in pdf konvertiert.
Mein Anliegen mit diesem Thema war eigentlich, zu zeigen wie aufwändig es ist eine hochwertige Box zu bauen. Ich wollte zeigen was man an Werkzeugen benötigt, und ob man sich den Umgang mit diesem zutraut. Es sieht auf den Bildern immer noch einfacher aus als es ist! Wenn man nicht über das Werkzeug und handwerkliche Geschick verfügt sollte man bei Tube Town eine Box kaufen.   

Hier im Forum ist alles ein wenig persönlicher als in anderen Foren, wir begrüßen uns und sprechen uns auch gerne mit Namen an. Viele von uns haben sich in ihren ersten Thread mit ihren Fähigkeiten und zukünftigen Plänen hier vorgestellt. Ich bin vielleicht etwas Altmodisch aber find das Kommunikation untereinander eine gewisse Basis haben sollte.

Gruß
Frank

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #35 am: 26.06.2013 10:19 »
Danke für den schönen Baubericht !
Ein nettes Stäckle ist das geworden.

Gruß  :bier:

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline rocker5150

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #36 am: 26.06.2013 23:10 »
Lieber Frank,

du hast recht, entschuldige für die Hektik.
Ich würde gerne probieren was möglich ist. So perfekt wie deine Box wird meine erste sicher nicht.
Aber die Schablone würde sicher schon etwas vereinfachen :)

Mein größtes Problem ist die Fräsung der Gehäusekanten zur Verzahnung. Da muss ich mir etwas ausdenken. Alles andere traue ich mir zu.

Ich würde mich freuen, wenn du das PDF mal hochstellst.

Auch wenn dein Anliegen vielleicht ein anderes war, dein Bericht ist eine tolle Bauanleitung und mich hat die Motivation gepackt ;)

VG

Moritz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #37 am: 26.06.2013 23:32 »
Hallo Moritz,

Ich würde mich freuen, wenn du das PDF mal hochstellst.

Warum so kompliziert per Schablone?
Nimm einen Nagel, Schnur (statisch, nicht dehnbar) und einen Bleistift mit etwas Phantasie hast du einen Kreis, mit 2 Nägel, Schnur (ebenfalls statisch) und einem Bleistift eine Ellipse (Nägel in die Brennpunkte, Schnur mit Länge 2*a...). Kombinationen mit parallelen Linien (Brett) sollten eigentlich genug Formen liefern. Außerdem kannst Du mit den 4 Utensilien auch Winkelkonstruieren, Strecken halbieren... IMO sollte es auch um einiges exakter werden als mit einer Schablone.

Bei den Kanten, bzw Verzahnungen wird das nürlich nicht helfen, das wird nur mit viel Geduld und oder dem richtigen Werkzeug etwas, aber es gibt zum glück sogar Leute die machen das für Geld (zB Dirk) SCNR

Gruß,
Sepp

*

Offline rocker5150

  • Starter
  • *
  • 7
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #38 am: 26.06.2013 23:36 »
Hallo Sepp,

klar das ginge. Aber in Franks Schablone sind schon die Schraublöcher für den Einbau des Speakers eingezeichnet, finde ich total praktisch. Würde mich freuen wenn das klappt.

Selbstverständlich ginge es auch so, aber wenn sich jemand so viel Mühe gemacht hat, so etwas zu erstellen, kann man es je vielleicht gemeinsam nutzen :)

VG

Moritz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #39 am: 26.06.2013 23:44 »
Bohrlöcher für die Schrauben bekommst Du am einfachsten vom Speaker selbst. Speaker auf Schallwand, Bohrlöcher anzeichnen, per Brett/Lineal... verbinden, in den Mittelpunkt einen Nagel und den Kreis für die Bohrung zeichnen. Aber andere Kombinationen/Konstruktionen wären natürlich auch denkbar. Hab zwar selbst auch noch keine Box gebaut, aber bei etlichen anderen Fällen war die einfache Methode viel exakter als lauter Meßfehler zu addieren.

Trotzdem viel Erfolg und Gruß,
Sepp

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: 1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)
« Antwort #40 am: 26.06.2013 23:54 »
Hallo,

@ Moritz:
Wie es Sepp schon geschrieben hat, wenn Du Probleme mit den Zinkungen der Ecken hast, dann schreib doch mal Dirk an ob er Dir den rohen Rahmen anfertigen kann (damit meine ich den Holzzuschnitt der vier Rahmenhölzer mit Schwalbenschwanzfräsungen).

Die Schablonen hängen jetzt an, aber Vorsicht beim Lochkreis.

@ Bernhard :

Schön das Dir der Baubericht gefällt!  :bier:

Ja, das Stäckle sieht sehr Bluesy aus und klingt auch so.

Gruß
Frank