Technik > Tech-Talk Fender

Fender Vibro Champ Clone

(1/6) > >>

mredge:
Hallo,

nachdem mein erster Versuch mit Röhrenamps (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14034.0.html) leider (immer noch) in der Sackgasse steckt, will ich "zur Übung" was einfacheres angehen und einen Vibro Champ nachbauen. Vorlage ist http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/aa764.html. Den Amp will ich in einem kleinen Proberaum für E-Gitarre und Rhodes nutzen. Da ich nicht weiß, ob der einzelne 8"-Speaker genügend Bass für das Rhodes bringt, war die Idee, 2 Jensen C8R - 8 Ohm einzubauen. Damit würde das Chassis und das Gehäuse breiter werden als in der Vorlage.
Weiterhin würde ich einen zusätzlichen Mittenregler (R12 15k durch Poti 25k lin ersetzen) einbauen.

Was meint ihr zu der Projektidee?

Viele Grüße,
Jörg

Nigel:
Moin Jörg!

Ein Vibro Champ macht meiner Meinugn nach für ein Rhodes keinen Spaß. Er zerrt sehr früh, ohne dabei wirklich laut zu werden.

Ferner würde ich eher zu einem Eminence Keramik raten als zu nem Jensen C-Serie.

Wie wärs mit nem Vibro-Chap-Topteil und einer geschlossenen 2x8''? Da hätte man mehr Bass. Quasi ein Mini-Piggiback. Das wär was wirklich besonderes.

Ich würde immer die zweibändige Klangregelung bevorzugen.

Gruß,

Nigel

mredge:
Hi,

--- Zitat von: Nigel am 27.12.2012 14:30 ---Ein Vibro Champ macht meiner Meinugn nach für ein Rhodes keinen Spaß. Er zerrt sehr früh, ohne dabei wirklich laut zu werden.

--- Ende Zitat ---
Für das Rhodes reicht mir Übe-Lautstärke. Das spiele ich nicht mit anderen zusammen. Würde dazu der Champ ausreichen oder bezog sich Deine Anmerkung schon aufs alleine spielen?

--- Zitat ---Ferner würde ich eher zu einem Eminence Keramik raten als zu nem Jensen C-Serie.

--- Ende Zitat ---
An welches Modell hast du da gedacht? Bei TT scheint es die nicht zu geben.

--- Zitat ---Wie wärs mit nem Vibro-Chap-Topteil und einer geschlossenen 2x8''? Da hätte man mehr Bass. Quasi ein Mini-Piggiback. Das wär was wirklich besonderes.

--- Ende Zitat ---
Ja, geile Idee! Aber leider zu groß und aufwändig. Ich will es bei diesem Projekt einfach halten, da ich mich beim letzten schon ein bisschen übernommen habe...

--- Zitat ---Ich würde immer die zweibändige Klangregelung bevorzugen.

--- Ende Zitat ---
Warum?

Gruß,
 Jörg

The stooge:
Hi Jörg,

Warum "Vibro"? Champ reicht doch als schönes rundes Projekt für die erste Fingerübung, Vibro kann man bei Bedarf nachrüsten.

ne schöne Jrooß, Mathias

mredge:
Hi Mathias,

--- Zitat von: The stooge am 27.12.2012 22:19 ---Warum "Vibro"? Champ reicht doch als schönes rundes Projekt für die erste Fingerübung, Vibro kann man bei Bedarf nachrüsten.

--- Ende Zitat ---
*AufDieStirnHau*! Hab ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich das Tremolo für das Rhodes wollte. Aber den Amp kann ich ja zweistufig aufbauen. Alles Mechanische schon mal für Vibro, elektrisch dann aber erst mal ohne Vibro, bis alles geht. Danach dann die Vibroschaltung.

Vielen Dank, Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln