Technik > Tech-Talk Fender
Fender Vibro Champ Clone
Nigel:
Yeah, man, make it damn hot n funky O0
Nigel
mredge:
So, hier der erste Streich. Das Gehäuse. Wegen der 2 x 8" ist es natürlich breiter als beim original Champ, zudem habe ich die Frontplatte abgeschrägt (ca. 5°), damit man dem Amp nicht so hoch stellen muss. Ansonsten Hausmannskost. Material ist Fichte (stabverleimt) und ein Stück alte Tischlerplatte.
Optisch werde ich das Gehäuse entgegen dem Original braun beziehen. Der Lauftsprecherbespann-Stoff wird auch braun werden. Frontplatte soll wie Blackface-like werden. Ungefähr so:
(allerdings mit braunem Tolex).
mredge:
So, kurze Zwischenmeldung. Der Amp tut. Yeah!
Anständige Fotos und Bericht kommen noch...
mredge:
Ein bisschen was Neues zu meinem Projekt. Ich musste erst mal eine Gitarre soweit instand setzen, dass ich dem Amp testen konnte. Mir sind gleich ein paar Fehler aufgefallen, z.B. habe ich ein falsches (lin statt Rlog) Poti eingesetzt :facepalm:
Allerdings hab ich eine Frage zum Sound: Momentan habe ich das Chassis noch nicht eingebaut und den oberen Rückwandteil auch noch draußen. Der Sound des Amps ist sehr bassfrei (Bässe im Grunde nicht vorhanden, unter geschätzten 200Hz kommt da nichts.) und sehr mitten-lastig (obere Mitten, kein Mulmen). Ist das normal?
Bis auf dem Frequenzgang klingt der Amp allerdings gut.
Und: Drehe ich den 50k-Poti (Intensity) voll auf, wird der Amp leiser. Auch wenn der Vibratoeffekt per Schalter (bei mir ein Minischalter, kein Fußschalter) auf Masse kurzgeschlossen ist. Das sollte so doch nicht sein, oder? Siehe http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf
dozer:
Hi!
--- Zitat ---...Ich musste erst mal eine Gitarre soweit instand setzen, dass ich dem Amp testen konnte...
--- Ende Zitat ---
Hast du einen anderen Amp an dem du die Gitarre ausprobieren kannst?
Ansonsten Schaltung noch mal überprüfen, du wärst mit Sicherheit nicht der Erste
der noch ein Kabel ( Lötstelle etc. ) findet ... oder auch nicht....
Hab zwar keinen Vibro-Champ aber meine Champ`s sind "untenrum" keine Weicheier ;)
Hoffe es hilft...
Schönen Gruss
Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln