Technik > Tech-Talk Fender
Fender Vibro Champ Clone
mredge:
Got it! Danke!
mredge:
So, das Ding nähert sich dem Ende.
Änderungen zum Vorbild:
1.) Ich habe in der Klangregelung statt 100nF und 47nF nun 47nF und 22nF verbaut. Klingt für mich besser.
2.) Line-out eingebaut
3.) Bright-Schalter (120pF am Vol-Poti)
4.) Mittenregler 22k im Tonestack hinzugefügt
Die Schaltung der Rückkopplung habe ich rausgenommen. Bringt nicht wirklich was.
Nun geht es an die Frontplatte. Mal sehe, ob es hier in der Gegend (PLZ 69514) einen Schildermacher gibt, der mir das macht.
Was noch nervt, ist, dass die Gleichrichterröhre rasselt. Ist das ein bekanntes Thema bei (Sovtek) 5Y3GTs? Die Suchfunktion hat nicht derartiges hergegeben...
mredge:
Hallo, ich habe in den Champ eine neue Gleichrichterröhre (JJ 5Y3GT) eingebaut, weil die Alte (eine Sovtek 5Y3GT) mechanisch gerasselt hat. Mit der neuen Röhre brummt der Amp allerdings hörbar. Abhilfe habe ich testhalber dadurch geschafft, den ersten Siebkondensator (22µF) mit 100µF parallel zu schalten. Die Sovtek soll ja tatsächlich unterschiedlich zu den normalen 5Y3GT sein, aber dass der Amp mit einer "normalen" 5Y3GT brummt, erscheint mir komisch oder ist das zu erwarten?
Hardcorebastler:
Was zu erwarten ist ?
daß deine Gleichrichterröhre gleich Puff macht :o,oder der ganze Amp
weil dein Ladekondensator viel zu zu groß ist
mredge:
Tat er zum Glück nicht - war nur ein kurzfristig Experiment, um dem Brummen auf die Schliche zu kommen. Die Frage ist ja eher, warum es mit einer Sovtek nicht brummt, während die JJ ein deutlichen Brummen zeigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln