Technik > Tech-Talk Fender
Supersonic 60 "knallt" beim Ausschalten
Christopher:
Hallo Zusammen,
ich habe seit 3 Wochen ein neues Supersonic 60 Topteil, bei dem folgendes Phänomen auftritt:
beim Ausschalten (!) des Standby-Schalters "knallt/peitscht" es in den Lautsprechern - dieses passiert jedoch nicht jedes mal sondern bei jedem dritten mal... und in der ersten Woche war überhaupt nix zu hören...!
Ich habe auch andere Fender-Verstärker bei denen jedoch auch teils nach 20 Jahren dieses "Knallen/Peitschen" nicht auftritt.
Das Geräusch ist zu Hause derart laut, das ich bei diesem "Impuls" um meine Speaker fürchte...!
Ansonsten ist der Amp "totenstill", d.h. er hat das übliche ganz leise Grundrauschen, was aber bereits im Proberaum untergeht!
Könnte es sich um einen ab Werk fehlerhaften Standby-Schalter handeln oder hat Fender neuerdings keinen Kondensator mehr übrig, um diesen "Effekt" auszuschließen ?!?
Ich kannte dieses nur von Transistorverstärkern ohne Standby-Funktion.
Ich würde mich über einen Tip/Hilfestellung von Euch sehr freuen.
Grüße
Christopher
Holzdruide:
Hallo
3 Wochen ? :o NEU ::) Gibt es keine Garantie ?
Händler kontaktieren.
Gruß Franz
Christopher:
Das Problem ist, das der Händler -nach Rücksprache mit Fender - sagt, daß dieses Geräusch "bauartbedingt u. somit Stand der Technik" sei.
Der Hinweis darauf, das meine anderen Fender-Verstärker dieses Phänomen auch nach Jahren nicht haben, verläuft bis dato im Sande...!
Holzdruide:
Hi
Nachdem was Du geschrieben hast kracht es nicht beim Ausschalten sondern wenn Du auf Standbyy gehst.
Wenn der Amp beim Ausschalten mit Standby ON nicht kracht dann lass es im Betrieb auf Standby zu gehen, das bringt eh nicht wirklich was.
Gruß Franz
Christopher:
Ich habe durch Zufall festgestellt, daß dieses "Knallen" nicht passiert, wenn ich vor Betätigung des Standby-Switches das Volume-Poti "auf null" drehe - seitdem ist das nervige Geräusch weg....!
Ich muß so zwar bei keinem meiner anderen Amps vorgehen, aber das scheint wohl in diesem Fall der Bringer zu sein (ohne größere Aktionen bzgl. Widerstand-Tausch am Schalter etc. durchführen zu müssen ?!?)
Gruß
Christopher
(der trotzdem gerne eine fachkundige Erklärung gehabt hätte !)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln