Technik > Tech-Talk Fender
Supersonic 60 "knallt" beim Ausschalten
Christopher:
--- Zitat von: jacob am 5.01.2013 16:03 ---Hi,
ich würde da ja zuerst mal einen 2- poligen Standby- Schalter (so oder so :police: ) einbauen und dann die Schaltkontakte mal mit z.B. je 10nF überbrücken.
BTW:
die vier 1N4006 Dioden samt den 8200pF- Caps würde ich auch rauswerfen und statt dessen einfach nur vier UF4007 einbauen ;)
Gruß
Jacob
--- Ende Zitat ---
Hallo Jakob,
könntest Du mir erklären, wozu Du diesen Dioden/Cap-Rauswurf vorschlägst bzw. was der Vorteil der anderen Teile wäre?
Vielen Dank
Christopher
Fody:
Hallo,
Ich bin zwar nicht Jacob, aber ich vermute mal, dass die superschnelle Diode weniger Hochfrequenzmüll von sich gibt. Damit werden die "Snubber-Cabs", die sowas normalerweise mindern sollen, überflüssig. Habe schon oft gelesen, dass solche Tunings gute Auswirkungen auf den Sound haben können. Selbst habe ich es leider noch nicht ausprobiert.
Wenn dich endlose Diskussionen über die klanglichen Auswirkungen von Dioden interessieren, dann gib einfach mal "FRED" und "Diode" in die Suche ein.
Da findest zum Beispiel diesen "kurz und informativ"-Thread:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10645.msg96111.html#msg96111
Gruss Casim
Nigel:
Danke Casim!
Habs geschäggt!
Gruß,
Nigel
Christopher:
Nachdem ich meinem Händler quasi die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze mitteilte, hat der sich erneut mit dem Fender-Service ausgetauscht. Und siehe da: Amp wurde eingeschickt, kam 10 Tage später zurück und läßt sich seitdem "geräuschlos" ausschalten (..auf Standby gehen...)!!
Es wurde der Standby-Switch getauscht sowie die dazugehörigen Kondensatoren (?!?).
Danke für Eure Beiträge, die haben definitiv geholfen!
Es ist gut zu wissen, das man auch als "normaler Nutzer" eines Amps in Spezial-Foren hilfreiche Antworten bekommt - und nicht als "Unwissender" abgekanzelt wird.
Vielen Dank
Christopher
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln