Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Befestigung der Heizspannung beim Lummerland

  • 3 Antworten
  • 2485 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Hallo allerseits,
mein Lummerland-Express steht kurz vor der Abfahrt. Ich bin fertig, möchte aber morgen nochmal in Ruhe alles überprüfen mit frischem Kopf  :) . Der Aufbau lief eigentlich problemlos, allerding hatte/habe ich Schwierigkeiten die Kabel der Heizspannung (vom Trafo T30) ordentlich zu verlöten. Es perlt einfach alles an den Kabeln ab. In der Hoffnung das es nur eine komische Beschichtung ist habe ich die Kabel etwas mit dem Teppichmesser "abgeschabt" und konnte es anschließen halbwegs vernünftig verlöten. Ganz wohl fühle ich mich mit dieser Lötstelle aber immer noch nicht. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man die ordentlich verlöten kann?
Ferner wollte ich zur Vorsicht noch einmal fragen ob es richtig war, Primärseitig 0V und 230V an den Umschalter zu löten.
Vielen Dank im Voraus und auch nochmal Danke für den wirklich guten Bausatz.
Gruß
     Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Befestigung der Heizspannung beim Lummerland
« Antwort #1 am: 30.12.2012 19:53 »
In der Hoffnung das es nur eine komische Beschichtung ist habe ich die Kabel etwas mit dem Teppichmesser "abgeschabt" und konnte es anschließen halbwegs vernünftig verlöten.

Komische Beschichtung ? Das ist die Isolation selbst die Du meinst. Statt diese ab zu kratzen könntest Du die Enden besser mit etwas Schleifpapier (Körnung eigentlich egal ab 80 aufwärts) blank schleifen und dann verlöten. Die Heizleitungen selbst dann direkt an die Kontakte des Sockels löten und zusätzlich etwas um biegen für gute Zugfestigkeit.

Ferner wollte ich zur Vorsicht noch einmal fragen ob es richtig war, Primärseitig 0V und 230V an den Umschalter zu löten.

Verstehe ich nicht nicht was du meinst. Netzschalter ? Von der Kaltgeräte Buchse jeweils mit L1 und N auf den Netzschalter. Von dort dann weiter auf die Primärseite des Trafos. Der Netzschalter hat zwei Wechselkontakte, welche sich mittels Ohmmeter durch messen lassen, wenn man unsicher ist wie diese angeordnet sind. Wichtig ist, dass 2-phasig getrennt wird, daher auch zwei Umschalter m Netzschalter.
Trafo: Mit dem 230 V Anschluss sollte man in der Regel gut fahren. Sind die Spannungen am Ende zu hoch oder zu niedrige kann man immer noch mit dem 220 V bzw 240 V Anschluss optimieren.

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Befestigung der Heizspannung beim Lummerland
« Antwort #2 am: 30.12.2012 22:12 »
Danke für den Tip mit dem Schleifpapier. Das werde ich nochmal probieren. Kannte das mit mit so einer Isolation nicht, sondern halt nur "normale" Kabel.
Die Verdrahtung des Netzschalters ist klar, nur war ich nicht sicher ob 220, 230 oder 240 Volt des Trafos angeschlossen werden.
Danke (wieder mal) für die schnelle Antwort und schönen Abend noch.
 Gruß
       Micha

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Befestigung der Heizspannung beim Lummerland
« Antwort #3 am: 30.12.2012 22:24 »
Hi Micha,

miss' diesbezüglich doch einfach mal, verteilt über 24 Std., Deine Netzspannung.
Bei mir z.B. schwankt sie, Tageszeit- abhängig, zwischen min. 230 Volt und max. 237 Volt  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)