Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mini mit ECC82-Endstufe

<< < (8/8)

Striker52:
Sorry, mein Fehler  :facepalm:
Ich meinte oben nicht das Vol-Poti der Paula, sondern das Gain-Poti im Amp; genauer: Die Kombination Gain-Poti und Überbrückungs-C.
Wenn das Gain-Poti statt 1M 500k hat, muß der Wert des C verdoppelt werden, um das gleiche Frequenzverhalten zu erzielen. Mit den Potis in der Gitarre hat das nix zu tun.
Wenn du also statt eines 1M Gain-Potis ein 500k Poti hättest, müsstest du einen 200pF C benutzen, damit's gleich klingt. Für meine Paula waren 100pF schon ein bisschen zu wenig, da war noch ein leichter Vorhang auf dem Sound.
Bei meinen anderen Amps brauch ich keinen Bright-C am Gain-Regler. Die kann ich mit der TMB-Regelung an die Paula anpassen. Lediglich dieser Amp wurde mit der Paula muffig. Vielleicht liegt's auch am nicht vorhandenen Kathodenfolger?
Gruß Axel

PS: In meiner Paula sind übrigens 500k Potis verbaut; das sollte bei Humbuckern Standard sein.

Groove1:
Danke Dir fürs Richtigstellen.  :bier:  Habe ich schon vermutet, deshalb habe ich auch die 1M beim Gainpoti angegeben. Trotzdem wieder was gelernt, bezüglich der Potiwerte und dem Zusammenspiel von Gain und Bright-Cs.

Die persönlichen Werte sind ja auch abhängig vom verwendeten Speaker. Ich verwende in ner  112 den Retro 30 und dieser ist im Crunch doch etwas Mittenbetont. Aber ich mag ihn. An der V1A Kathode habe ich 1,5K||1µF und an der V1B 1K||22µF. Damit kann ich mit den MinniHB nen feinen ZZTop Texasblues erzeugen.  :guitar:

Gruß, Klaus

El Martin:
Hi Klaus!

Dreistufiges Bright haben viele Amps von mir. 2x Umschalter mit passiv Mittelposition, zwei verschiedene Cs für Bright. Trainwrecks hatten das auch, das hab ich adoptiert. Bei Amps mit NFB vom LS kann man auch den Schalter für minimalistische Wahl von Deep/Presence und Aufhebung NFB nehmen.

Ich hab auch sehr kleine Drehschalter mit mehr Position, aber dreifach ist schon ganz OK.

Ciao
Martin

Groove1:
Servus Martin,

auch keine schlechte Idee. Na mal sehen, mangels SingleCoil Klampfe werde ich das erstmal nicht benötigen. Aber den 3-fach-Schalter kann man ja für späteres Aufrüsten dann schnell austauschen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß, Klaus

El Martin:
 :gutenmorgen:
Ogottle, EDITH ist tot.  :facepalm:

Ich merx ärst jätze. Keine nachzeitigen Korrekturen und entstellende Richtungswexel.
Ich muss mich konzentrieren beim Schreiben und immä nochma lesen vorm Absenden.

Es muss in meinem letzten Post die Mehrzahl von "Position" benutzt werden, wenn man ruhig schlafen will. Und Grundschullehrer ist oder ne Germanistin kennt.   8)
Obwohl: in Hesse wern Endunge vergesse.  :-*

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln