Technik > Tech-Talk Fender
5e3 als 5 Watter ?
raphrav:
Hey Dirk,
die Emma ist auch relativ neu - so ein paar Wochen nur.
Wie gesagt, der Sound und woher er bei den Kisten kommt:
So unterschiedlich sind die Vorstufe des 5f2-a und der Guitar Channel des 5e3 nicht - davon kann nicht der krasse Soundunterschied kommen.
Und so sind wir wieder bei dem, was ich dauernd meine: Der Sound des 5e3 kommt wie gesagt nicht aus der Vorstufe, sondern aus der hart angefahrenen PI-Stufe.
Oder noch mal anders formuliert: Du kannst da (mit etwas Pegelanpassung) recht wild rumkombinieren. Und die mit der Gegentaktendstufe werden immer eher nach 5e3 klingen und die mit der Eintaktendstufe eher nach 5f1 - an der Vorstufe liegt es nämlich bei den Kisten nicht.
(Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich den FX-Loop bei solchen Amps für sinnlos halte.)
Der gepostete Anhang ist der Schaltplan des Blackstar Artisan 15H. Dieser Verstärker hat kommerziell genau das realisiert, was du im Eingangspost erwähnt hast: Eine Umschaltung zwischen Gegentakt- und Eintaktbetrieb, also zwischen 15W und 5W. Allerdings realisiert mit EL84.
Grüße,
Raph
Dirk:
--- Zitat von: DirtyDirk am 10.01.2013 23:36 ---Gibt es jemanden der mir seine Soundimpressionen im Vergleich Emma/5E3 schildern kann ?
--- Ende Zitat ---
Hierzu gibt es auf der Projektseite ein paar Infos wobei es natürlich unmöglich ist Sound im Detail zu beschreiben. Ferner spielen weitere Faktoren wie Boxen, Gitarren, Räume, Kabel und zuletzt auch die Anwender selbst eine extrem grosse Rolle die gerne ausgeblendet wird aber zum Gesamtpaket dazu gehört.
So klingt ein 5E3 mit einer Strat gespielt weit aus anders als wenn man eine Les Paul verwenden würde !
Gruß, Dirk
haebbe58:
Hi,
hier gibt es übrigens einige Ausführungen zum Thema Umschaltung SE/PP:
http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/amp-patent-7173488/
Gruß
Häbbe
Dirk:
--- Zitat von: haebbe58 am 11.01.2013 10:46 ---hier gibt es übrigens einige Ausführungen zum Thema Umschaltung SE/PP:
--- Ende Zitat ---
Ei, wer hat denn da wieder die Finger im Spiel... >:D
Gruß, Dirk
haebbe58:
Hi Dirk,
richtig erkannt ... unser allseits "geliebter" Herr R.C.Schmidt ... Patente anmelden ist ja bekanntlich sein Hobby (oder eher fast schon ein Full Time Job).... wo er das nun wohl wieder her hat ...? >:D
Gruß
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln