Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 153 Antworten
  • 54964 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
LND150 FX-Loop
« am: 11.01.2013 17:14 »
Hi,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt, wird in den kommenden Stunden / Tagen der FX-Loop auf Basis von zwei LND150 online gehen.
Ich stelle hier schon mal die Doku hierzu ein mit der Frage ob diese verständlich ist oder ob es Unklarheiten gibt. Ferner würde mich mal interessieren ob ihr auch die Pegel in euren Verstärkern kennt und diese auch handhaben könnt. Insbesondere wenn man einen "neutral" arbeitenden Loop haben will, ist es ganz wichtig den Eingangspegel auf die Vorgaben anzupassen.
Bei unserem 18Watt Marshall Clone liegen am Treble-Ausgang wo der Loop angeschlossen ist als Beispiel 40 Vss an, was die Send-Stufe mehr als deutlich überfährt und auch für die Effekte in der Loop viel zu hoch ist (Bodentreter mit 9 V Versorgungsspannung.. aua !). Meiner Meinung nach wird dies aber gerne übersehen bzw. unterschätzt.

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #1 am: 11.01.2013 17:16 »
Und in Aktion. Der True-Bypass wurde hier mit der kleine Relais-Platine umgesetzt und ist somit fusschaltbar.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #2 am: 12.01.2013 09:59 »
Danke! Ich finds gut, dass du die ganzen Zener reingemacht hast! Noch eine Idee für die zweite Auflage: wenn du das Layout etwas veränderst, so dass die Buchsen und die Poties in einer Line sind, ohne hohe Bauteile dazwischen könnte man, wenn man jetzt auch noch Trimmer statt Poties nimmt, mittes eines dünnen Schraubendrehers, den man durch die Buchsen steckt, die Einstellung von außen vornehmen.

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #3 am: 12.01.2013 10:30 »
Würde die Möglichkeit bestehen den ggf notwendigen Spannungsteiler gleich mit auf die Platine zu packen oder ist der am Turret/PCB besser aufgehoben? Ich hab gestern Abend mal an meinem Mini-Plexi gemessen, der pumpt in etwa dasselbe an Output raus wie der 18Watter, am JTM werd ich (falls ich dazu komme, denn dazu muss das Haus leer sein *g*) am WoE mal schaun was der so bringt...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #4 am: 12.01.2013 22:50 »
man, wenn man jetzt auch noch Trimmer statt Poties nimmt, mittes eines dünnen Schraubendrehers, den man durch die Buchsen steckt, die Einstellung von außen vornehmen.

Dann lieber normaler zugängliche Potentiometer, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #5 am: 12.01.2013 22:54 »
Würde die Möglichkeit bestehen den ggf notwendigen Spannungsteiler gleich mit auf die Platine zu packen oder ist der am Turret/PCB besser aufgehoben? Ich hab gestern Abend mal an meinem Mini-Plexi gemessen, der pumpt in etwa dasselbe an Output raus wie der 18Watter, am JTM werd ich (falls ich dazu komme, denn dazu muss das Haus leer sein *g*) am WoE mal schaun was der so bringt...

Der JTM müsste in einer ähnlichen Grössenordnung liegen wie der Plexi oder 18W.
Ob ein Spannungsteile besser auf dem Turret-Board oder dem FX-Board aufgehoben ist düfte eher eine Definitionssache sein. Dieser könnte auch am Poti angebracht sein, aber sicherlich ist es bequemer wenn die Möglichkeit direkt auf dem FX Board vorgesehen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #6 am: 17.01.2013 09:18 »
Moin,
Dirk wann isses denn nun soweit?
Ich möchte bestellen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #7 am: 17.01.2013 09:45 »
Dirk wann isses denn nun soweit?
Ich möchte bestellen...

Die Platinen sind derzeit in der Fertigung. Frühstens Ende kommender Wochen, Anfang übernächste Woche.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #8 am: 17.01.2013 09:56 »
Hi Dirk,

postests Du noch den Schaltplan irgendwo? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen..

LG

Kai

EDIT: Bzw. das was mich interessiert ist die Ausgangsimpedanz am "Send"..
EDIT 2: Sehe gerade ich muss jetzt noch einige Teufel posten..

 :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
« Letzte Änderung: 17.01.2013 09:59 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #9 am: 17.01.2013 10:03 »
postests Du noch den Schaltplan irgendwo? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen..

Die benötigten Unterlagen werden dem Produkt bei liegen.

EDIT: Bzw. das was mich interessiert ist die Ausgangsimpedanz am "Send"..

Der "Send" geht über einen Kathodenfolger und Poti. Anpassungen sind somit bei Bedarf durch Anpassung der Bauteilwerte möglich.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 17.01.2013 10:43 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #10 am: 17.01.2013 11:03 »
Dann lieber normaler zugängliche Potentiometer, oder ?

So spart man Löcher  - ich denke die Potis stellt man in den meisten Fällen einmal ein und dann ist es gut, das meiste 19" Gezerre hat doch auch noch IN und OUTPUT Poties.

Danke für die Info!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #11 am: 17.01.2013 11:35 »
So spart man Löcher  - ich denke die Potis stellt man in den meisten Fällen einmal ein und dann ist es gut, das meiste 19" Gezerre hat doch auch noch IN und OUTPUT Poties.

Das kann man machen wie man will. Entweder Poti direkt auf Platine und einmal einen Abgleich durchführen oder das Poti raus führen und von außen einstellbar machen.
Je nachdem wo der Loop im Verstärker zum Einsatz kommt ist die eine oder andere Methode sinnvoll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #12 am: 24.01.2013 17:36 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #13 am: 24.01.2013 18:54 »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #14 am: 24.01.2013 19:10 »
 :danke:

sehr fleissig  :topjob:

Gruß Franz