Technik > Tech-Talk Fender

Blues Junior OT

<< < (2/5) > >>

M5150H:
Hallo

vielen dank für diese Tipps  :)

Hinter dem Austausch des AÜs steckt eigentlich der Gedanke das ich meine 4x12 Box anschließen kann.
Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...

@Raph: Danke für den Tipp mit dem Höhenmonster. Nun weiß ich schonmal das dieser OT nichts für mich ist.
@Beano: Den Hammond werde ich mir mal anschauen  ;)

Eine ECC81 werde ich mal als PI versuchen.

@Martino: Das mit dem Moped hatte ich mir mal überlegt, aber ich bin dann doch zusehr Gitarrist und Freak  :P und habe mich nach 6 monatigem überlegen doch für ne Gitarre entschieden. Im Tonestack habe ich den 0.022 Bass-Cap schon gegen einen 0.1 µF ausgetauscht... deswegen auch das mit den vielen Bässen :P aber mir gefällt das...

Im Endeffekt will ich einfach nur einen OT mit 4, 8, 16 Ohm Ausgängen... Am Klang sollte er garnicht so viel machen, außer dass die Bässe vielleicht ein wenig straffer werden.

Grüße

Marvin

raphrav:
Hey,

--- Zitat von: M5150H am 13.01.2013 15:11 ---Ich habe zwar versucht den Amp mit nur einer Endröhre zubetreiben, aber so klingt er einfach nicht...
--- Ende Zitat ---
Eh, was!?

Jetzt mal im Ernst - wirklich? Spätestens mit so einer Aussage rate ich dir eindringlich ab, auch nur irgendwas an deinem Amp selbst zu verändern. Eine Gegentaktendstufe wie in dem BJr oder auch in fast jedem Amp verbaut kann auf einer Röhre gar nicht laufen! Der Trick mit Röhren ziehen läuft nur paarweise und daher garantiert nicht mit einem Amp, der nur zwei Endstufenröhren besitzt.

--- Zitat von: M5150H am 13.01.2013 15:11 ---Achja zum Klang: Nun ja mein Amp, so komisch es sich auch anhört, hat schon immer anders geklungen als andere BJrs. Er hatte von Werk Zerre ohne Ende und hat mit aufgerissenem Volume Poti schon immer Britisch anstatt Amerikanisch geklungen. Mit P-90 am Hals produziert er soviel Bässe, dass es der Stock-Speaker nicht mehr schafft...
--- Ende Zitat ---
Kann es sein, dass an dem Amp einfach was kaputt ist und/oder du schlicht keinen Plan hast? Mich wundert jetzt nichts mehr...

Was versprichst du dir klanglich vom Anschließen einer 412er? Ists das wirklich wert?

Nja, ich bin raus...

Grüße,
Raph

M5150H:
Hi Raph,

sicherlich bin ich kein Profi auf dem Gebiet, aber ich weiß wie eine Röhre im Grunde genommen funktioniert und Schaltpläne sind für mich nicht nur wahrloses Gekritzel.
Sicherlich habe ich mir mit dem ziehen einer Röhre ein großes Eigentor geschossen.

Mit der Klangbeschreibung ist es ja auch immer so ne Sache... Er klingt schon nach Fender aber zerrend hat er halt so ne britische Nuance...

Sorry wenn ich dich jetzt mit dem vorherigen Text ein wenig schockiert habe... Sollte mir besser überlegen wie ich mich ausdrücke...

dennoch einen schönen Sonntag,

Marvin

_peter:
Hallo,

es ist zwar nicht Sinn der Sache und man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) aber der Amp "läuft" auch mit
nur einer Röhre. Ist schließlich AB-Betrieb. Selbst bei reinem B würde was rauskommen,
mit wohl zweifelhaftem Klang. Wenn man nur leise spielt, merkt man die gezogene Röhre unter
Umständen gar nicht.

Gruß, Peter

Beano:
Hallo Peter,

--- Zitat von: _peter am 13.01.2013 16:00 ---... man hat erhebliche Fehlanpassungen (Vormagnetisierung
des AÜ wegen einseitigem Gleichstrom, falsche Impedanz usw.) .

--- Ende Zitat ---

warum falsche Impedanz? Die verbleibende Röhre "sieht" doch auf ihrer Wicklungshälfte immer die gleiche Impedanz, oder?

Grüße
Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln