Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

David Barfuss Pickups

  • 26 Antworten
  • 16731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #15 am: 16.01.2013 19:05 »
nach ö brauchts halt länger eure post  ;D ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #16 am: 16.01.2013 19:18 »
kam mit GLS

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #17 am: 16.01.2013 19:21 »
Hi

Zeit iss mir im Prinzip.  ::)  blöd ist nur Sonntag, da haben die Läden zu  :-[
ich finde es auch nett vom Wickelheini das er mir Zeit gelassen hat um in der Bucht welche um den halben Preis zu schiessen  ;D

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #18 am: 18.09.2013 21:39 »
Darf ich das alte Thema mal wieder hochholen?

Sowohl bei Dead End Pickups als auch mit David Barfuss habe ich mir Custom Pickups machen lassen, und zwar für zwei Bässe: einen Minihumbucker für meinen EB-3, der ein wenig wärmer und 7enderischer klingen sollte bei Herrn Imminger und ein Pärchen seiner '63-T-Bird-Repliken, aber in  Standard-Humbucker-Gehäusen.

Herausgekommen sind in beiden Fällen richtig tolle PUs, die von der Konstruktion her auch verwandt sein dürften (je zwei Alnico-Magnete als Klingen und dann einfach Spulen drum herum). Klanglich beide top, Lieferung sehr schnell nach Zahlungseingang, in beiden Fällen sehr angenehmer Kontakt. Die Preise waren bei beiden sehr angemessen. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #19 am: 18.09.2013 22:34 »
Dead End Pickups macht zu, wer da noch was will muß das in den nächsten Tagen ordern. Ab Ende September ist definitiv schluß. Bernd verkauft seinen gesamten Bestand und die Werkzeuge an einen Gitarrenbauer und macht dann selber keine PUs mehr!!!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #20 am: 18.09.2013 22:59 »
Och, wie schade.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #21 am: 19.09.2013 13:48 »
Hallo Leute,

ich muß hier mal eine Lanze brechen für David Barfuss. Ich habe mir von ihm 2 Pickups wickeln lassen für eine Strat Clone mit 2 Humbuckern.

Die Pickups sind sein Fandango-Set, allerdings mit Alnico 3 (Steg) und Alnico 4 (Hals) Magneten statt der Standardmäßigen Alnico 5.

Das hat er mir so empfohlen und damit offensichtlich meine Soundvorstellungen zu 100% erraten.

Wer gute Pickups sucht, die kein Vermögen kosten, sollte also auch immer bei David nachfragen. Lohnt sich auf jeden Fall 

Gruß
Häbbe

Erklär doch mal ungefähr wie Alnico 3 und 4 anders klingen
als Alnico 5 ......??

Danke + Gruß

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #22 am: 19.09.2013 14:31 »
Das täte mich auch mal interessieren...
Eigentlich dürten die Unterschiede so marginal sein, daß man sie nur durch Direktvergleich in identischen Instrumenten an exakt dem gleichen Equipment heraushören könnte... so man denn z.B. zwei völlig gleich klingende Strats finden würde... Das Holz spielt da ja auch eine Riesenrolle.
Unterschiede wären durch den magnetischen Fluß erklärbar, der je nach Material schwächer oder stärker ist.
Dazu müsste man allerdings die Pickuphöhe mit äusserster Präzision justieren, da die magnetischen Kräfte in der 3. Potenz mit der Entfernung fallen.
Das könnte in der Praxis bedeuten, daß ein Pickup mit starken AlNiCo 5 Magnet einen halben Millimeter weiter weg von den Saiten sein dürfte, um den gleichen Output zu bringen.
Im Grunde hat der Magnet ja nur eine konstante Feldstärke zu liefern. Bei AlNiCos kommen, da sie eine gute elektrische Leitfähigkeit haben, noch verschwindend kleine Wirbelstromverluste hinzu.
In erster Linie nehme ich mal an, daß es an der Bauweise der Pickups liegt, ob z.b. gestaggerte Magnete drin sind etc. oder wie z.B. die Enden der Magneten geschliffen sind (z.B. leichte Anfasung) und das Magnetfeld fokussiert wird.

Vielleicht ist hier ja ein Pickup-Papst bei, der nicht dem Voodoo-Kult angehört, und das sachlich präzise erklären kann.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #23 am: 19.09.2013 16:40 »
Erklär doch mal ungefähr wie Alnico 3 und 4 anders klingen
als Alnico 5 ......??

Danke + Gruß

Da mußt Du schon David selber fragen .... ich weiß das nicht, da ich seine anderen Pickups nicht kenne.

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #24 am: 19.09.2013 16:51 »
... und vorher immer bedenken, dass man zumindest bei Gibson nahm, was man gerade in die Finger bekam.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #25 am: 19.09.2013 17:05 »
Okay,

hab mal meinen Rechner durchsucht und doch noch was gefunden, das hab ich mal aus verschiedenen Quellen zusammenkopiert ... aber fragt mich bitte nicht, woher überall ich das alles rausgefischt habe, das weiß ich nimmer ... jedenfalls ist es nicht schlecht, zumindest als grober Überblick ...

Gruß
Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: David Barfuss Pickups
« Antwort #26 am: 19.09.2013 17:55 »
Hallo,

Wie ich auch im Thread über die Warmoth Chambered Strat mit zwei Häussel-Humbuckern beschrieben habe, sind Klangunterschied und Ansprache bei unterschiedlichen AlNiCo-Typen schon hörbar/spürbar unterschiedlich. Ich habe mir den Vintage Neck PU von Häussel nachträglich von A 5 auf A2 umrüsten lassen, damit er homogener zum "The 62" mit Al 2 am Steg paßt. Der Umbau hat genau gebracht, was ich wollte.
A5 hat mehr Attack und Präsenz als A2. Die Beschreibungen auf der WEB-Site von ACY treffen es auch ganz gut.

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie viel die verschiedenen Magnete bei identischem Tonabnehmer ausmachten. Wenn jetzt jemand sagt, daß ich mich nach einer Woche (Umbau bei Harry Häussel) doch nicht mehr an den Sound erinnern kann, so stimmt das nur bedingt, da ja der Steg PU noch derselbe war und ich das Klangbild und das Spielgefühl von verschiedenen Songs und Sounds noch gut erinnern konnte.

Hier der Thread zur Warmoth Chambered Humbucker Strat:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17027.30.html
Die wesentlichen Bemerkungen stehen auf Seite 3.
Gruß,
DocBlues