Technik > Tech-Talk Fender
Multielkos vs. Einzelelkos
christofer:
Alles liebe im neuen Jahr!
Frage - muss man mehrfachelkos verwenden oder kann man aus Kostengründen auch einzelelkos einsetzen? Worin besteht der Vorteil der mehrfachelkos - außer der geringere Platzbedarf vielleicht? Und natürlich der übertriebene Preis?
LG!
Athlord:
--- Zitat von: christofer am 15.01.2013 00:23 ---Frage - muss man mehrfachelkos verwenden oder kann man aus Kostengründen auch einzelelkos einsetzen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich funktionieren auch Einzelne Kondensatoren.
Wenn es aber darum geht, ein Gerät original zu erhalten,
dann stellt sich die Frage nicht, dann kommt das rein was drinne war.
--- Zitat von: christofer am 15.01.2013 00:23 ---Worin besteht der Vorteil der mehrfachelkos - außer der geringere Platzbedarf vielleicht? Und natürlich der übertriebene Preis?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht, ob der Preis übertrieben ist - der Fertigungsaufwand ist jedenfalls deutlich höher.
Außerdem gilt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Cheers
Jürgen
christofer:
Hi Jürgen,
verstanden - weisst du auch warum diese mehr-in-einem-elkos dazumals verbaut wurden? waren diese damals günstiger in der Erzeugung/Einkauf - als die Einzelelkos?
Oder gibt's hier wirklich einen unterschied im Klang?
wenn ich mir den 4x20uF/475V für den Princeton Reverb von XXX um schlanke €65 ansehe da frag ich mich schon ob das Not tut ... natürlich würd' ich den Amp gerne so Vorbildgetreu wie vernünftig möglich/erforderlich nachbauen ... ausserdem find ich solche mehr-in-eins Dinger um ein vielfaches fehleranfälliger also Einzelkomponenten.
Fl@shR!Der:
ha... wusst ichs doch gleich, dass es um den Princeton 4x20uF Elko geht :devil:
Hab vor ein paar Wochen den selben Wutanfall bekommen. Laut Forengurus hier kann man (sofern man keinen alten Amp originalgetreu restauruert) gerne den 3x20uF + 1x40uF von JJ nehmen. Der kostet hier im Shop nur 15 Euro oder so und tuts angeblich genau so.
Ist aber n bisschen größer glaub ich...!
Schöne Grüße
Reinhard
christofer:
Danke Reinhard!
und für welchen Anschluss nimmt man dann den 40uF?
das werde ich dann auch machen - die €65 sind im vergleich schon richtig heftig!
lG, Christofer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln