Technik > Tech-Talk Fender
Tweed Champ 5F1 - Sicherung fliegt
cca88:
--- Zitat von: DirtyDirk am 19.01.2013 16:20 ---@ Mathias : Ich hatte sie auch noch nicht, meine nur, das hier,als ich den Bau meines Champs geplant habe,
gelesen hatte, dass die auch nicht so wirklich einer richtigen 5Y3 entspricht,sondern eher einer
5U4. Aber da will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber wie gesagt die NOS Dinger sind ja nicht wirklich viel teurer...
@ Jochen: Ok, habe nur an den Einschaltstrom gedacht ( wegen Heizung ). Die Röhren verbrauchen doch viel mehr wenn sie gerade erst angeschaltet sind ( also zum Aufheizen ) ? Ist das nicht so viel, dass man das großzügig einberechnen muss ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Dirk,
der Einschaltstrom wird durch die träger Charakteristik abgefangen. In meinem 5E3 werkeln übrigens seit Jahren 315mA Sicherungen. Erfolgreich
Grüße
Jochen
raphrav:
--- Zitat von: DirtyDirk am 19.01.2013 16:20 ---@ Jochen: Ok, habe nur an den Einschaltstrom gedacht ( wegen Heizung ). Die Röhren verbrauchen doch viel mehr wenn sie gerade erst angeschaltet sind ( also zum Aufheizen ) ? Ist das nicht so viel, dass man das großzügig einberechnen muss ?
--- Ende Zitat ---
Theoretisch ja, praktisch geht dir dann der Trafo in die Sättigung und lässt einfach nicht mehr durch.
Außerdem ist das nur für ein paar ms so, weil nicht die Temperatur der Röhre entscheidend ist, sondern die des Heizfilaments selbst. Das sollte eine träge Sicherung übergehen.
Grüße,
Raph
Bumblebee:
Hallo zusammen,
wollte nur mal eine kurze (hoffentlich) Schlussmeldung geben:
Habe mir den 291AEX bestellt und dabei festgestellt, dass dieser von der Baugröße signifikant kleiner ist als der defekte vom T*D. Leider habe ich nirgends eine Spezifikation des T*D Trafos gefunden, vor allem was die Strombelastbarkeit der 5A Heizwicklung betrifft.
Da die Gleichrichterröhre eine umgelabelte 5U4 ist und die 5V Heizwicklung beim 291AEX nur mit 2A angegeben ist wollte ich kein Risiko eingehen. Auch hatte ich keinen Bock eine 5y3 irgendwo aufzutreiben in der Hoffnung, dass diese auch den angegebenen Heizstrom von 2A einhält. Deshalb habe ich sie rausgeworfen und kurzerhand gegen eine Si-Dioden getauscht. Den Sag-Widerstand habe ich so bemessen, dass die alten Arbeitpunkte der Röhren und die Betriebsspannung wieder erreicht wurden.
Gruß und Danke für die Hilfe
Bumble
Beano:
Hi,
die russische 5U4M (eigentlich müsste es wohl 5C4M heißen) ist keine 5U4GB. Sie hat wie eine 5Y3 nur 2A Heizstrom, das kann der 291AEX.
Röhren die als 5Y3 vertrieben werden, halten in Sachen Heizstrom meiner Erfahrung nach die Specs der 5Y3 ein, wirklich einziger Unterschied ist der Voltage-Drop.
Ich finde es ein bisschen schade, den Champ jetzt ohne Gleichrichterröhre zu betreiben - auch wenn es technisch antiquiert ist, macht das doch gerade den Charme des kleinen Amps aus.
Wie hoch ist deine B+ denn jetzt? Und wie groß ist der Sag-Widerstand?
Grüße
Mathias
Bumblebee:
--- Zitat von: Beano am 27.01.2013 19:43 ---
Ich finde es ein bisschen schade, den Champ jetzt ohne Gleichrichterröhre zu betreiben - auch wenn es technisch antiquiert ist, macht das doch gerade den Charme des kleinen Amps aus.
Wie hoch ist deine B+ denn jetzt? Und wie groß ist der Sag-Widerstand?
--- Ende Zitat ---
Hi Mathias,
klar, einesteils ist es schon schade, aber andererseits hat es auch für mich Charme wenn das Teil nicht so heiß läuft. Und klanglich konnte ich bei Zimmerlautstärke bis jetzt keine Unterschiede ausmachen - mal sehen wie er sich am Wochenende beim Gig so schlägt.
Die Spannung ist jetzt wieder bei 390V mit einem 220R Sag-Widerstand.
Viele Grüße
Bumble
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln