Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Champ 5F1 - Sicherung fliegt

<< < (2/8) > >>

Bumblebee:
Hi,
werd' ich so probieren.
Vielen Dank

Bumble

Bumblebee:
So,

eine gute und eine schlechte Nachricht:
Zuerst die gute: Heute hatte ich endlich mal Zeit mich dem Amp anzunehmen.
Dann die schlechte:
Der Netztrafo ist defekt.

Ich habe ihn vorsichtshalber komplett von der Schaltung getrennt und alles auf Lüsterklemmen aufgelegt.
Sogar im unbelasteten Zustand -> Kurzschluss

Jetzt frage ich mich als naiver Mensch wie denn das passieren kann?

Und das andere: Ist denn der Trafo hier im Laden http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3346_Hammond-291AEX-Fender-Power-125P1B---022772-UPGRADE-Champ.html von den Spannungswerten her überhaupt als Ersatzteil geeignet?

Viele Grüße
Bumble

Beano:
Hi,

welcher Netztrafo ist denn jetzt drin?
Der 291AEX ist eigentlich für einen Champ ideal, warum sollte der nicht passen?
Alternativ geht auch der 290AEX, im Champ wird der Netztrafo ja nicht so belastet wie im Deluxe/Princeton - da reicht auch die Version ohne Upgrade.

Grüße
Mathias

earnst:
HAllo,

--- Zitat ---Der Netztrafo ist defekt.

Ich habe ihn vorsichtshalber komplett von der Schaltung getrennt und alles auf Lüsterklemmen aufgelegt.
Sogar im unbelasteten Zustand -> Kurzschluss
--- Ende Zitat ---

Welche Wicklung hat denn den "Kurzschluß"? Und womit gemessen? Heizwicklungen, mit einfachen Multimetern gemessen, lassen sich schnell als "Kurzschluß" deuten.

Wahrscheinlicher bei Trafos ist ein Windungsschluß (Teilkurzschluß einer Wicklung), und der ist mit Amateurmitteln kaum richtig zu deuten (außer durch stark abweichende Leerlaufstromaufnahme).

mfg ernst

Bumblebee:
Hallo,

den Kurzschluss habe ich in der Primärwicklung (Sicherung brennt durch) auch wenn die Sekundärwicklungen unbelastet sind.
Gruß
Bumble

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln