Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cornford MK oder MKII schematic gesucht

  • 50 Antworten
  • 23904 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #45 am: 20.05.2011 09:42 »
Hi Jacob,

Das mit den B-Systemen hat mich auch etwas gewundert. Mußte mehrmals hinschauen, ist aber tatsächlich so.

Den Ersatz HT-Trafo habe ich innen an die Seite gesetzt, um die Optik nicht zu verschandeln. Die 2 seitlichen Schrauben verschwinden eh im Gehäuse.

Ich habe mir die nächsten 2 Wochen freigenommen, um meinen Keller voran zu bringen und der Spannungsgeschichte noch etwas weiter auf den Zahn zu fühlen. Die Regeltrafo-Versuche werde ich dahingehend erweitern, daß alle Spannungen variiert werden können. Dafür baue ich mir gerade eine separate Versorgung, mit der ich 2 unabhängige, regelbare Anodenspannungen (250mA + 100mA) zu Verfügung habe + eine "fette" Heizung (8A).
Somit kann die Anodenspannung der Vorstufe und die der Endstufe getrennt geregelt werden. Das hatte ich schon länger vor und kann man immer mal brauchen. Diverse Hammonds hatte ich noch in der Kiste. ;D

Hast du meine PM bekommen?

Viele Grüße, Gunter
« Letzte Änderung: 20.05.2011 09:53 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #46 am: 5.07.2011 10:47 »
Hallo,

an der Stelle vielleicht einmal ganz interessant die ECC832. Die hat eine ECC83 als A und eine ECC82 als B (wahlweise auch ECC82/ECC83).
Damit kann man ganz gut die Zerr Charakteristik bei z.B. Engl beeinflussen.
http://wäh wäh wäh .jj-electronic.com/pdf/ECC%20832.pdf

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #47 am: 6.07.2012 19:19 »
Hi,

Weiß nich ob die noch jemand sucht. Und ob sie Korrekt sind kann ich auch nich sagen.

Jedenfalls hab ich diese Hellcat pläne im netz gefunden :-)

Lg
Timo

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #48 am: 6.07.2012 20:55 »
Hi Timo,

die Pläne von Mk50H und dem HellCat sind von mir, wurden jedoch (nicht von mir) neu gezeichnet. Erkennbar daran: Die MVs beim HellCat sind im Plan mit 220k angegeben, richtig sind jedoch jeweils 1MΩ. Das viel mir erst einige Zeit später auf.

Beim Mk50H steht im Plan R15/470K ist aber 220K.

Der Harlequin ist korrekt.

Ach ja, ich konnte mir mittlerweile verschiedene HellCats von 2002 bis 2008 anschauen und bisher 4 verschiedene Preampversionen identifizieren. Wenn es interessiert poste ich sie mal.
Ich habe mir einen  Testamp mit 9W (2xEL84 / Hammond 1609), ohne Reverb und Vintage-Umschaltung, jedoch mit FX gebaut, um die Unterschiede mal hören zu können.  :)

Vor einiger Zeit bekam ich dann doch den Schem vom MK50II.
Der Unterschied zum MK50: Nach der 1. Gainstufe verzweigt sich das Signal (Clean) und durchläuft einen fenderartigen TS, via Relaisumschaltung geht es dann an die 4. Gainstufe – das wars auch schon.
Werte TS Clean: Slope 68K, Pots 250k-250k-25k, treble 330p, bass 100n, middle 33n, 100p über dem GainVol.

Grüße,
Gunter
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #49 am: 30.05.2013 13:27 »
Ist ja schon älter - nontheless:

habe den Mk50 Plan mal nachgebaut (allerdings nur ein Gain/Vol-Pot). Klingt ziemlich gut. Auch die Loop ist so schlecht nicht, musste allerdings meinen Major auf Consumer-Level stellen. Scheint ne passable Alternative zu sein, wann man nur 4 ECCs zur Verfügung hat . . .

Thanks.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #50 am: 30.05.2013 19:32 »
Hi Olaf,

danke dir. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die auch ich gemacht habe.

Grüße, Gunter
Truth is plural