Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

THC Sunset

  • 28 Antworten
  • 13802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: THC Sunset
« Antwort #15 am: 21.01.2013 20:37 »
Mit Rücksicht auf diese kleine hessische Firma (ich lebe nun seit 12 Jahren hier) werde ich keinen Detailplan rausmalen.
Dennoch interessant finde ich das Grundkonzept (Danke für die Verweise) mit einem CF als Eingang, einem leicht angepassten Post-CF-Marshall Tonestack sowie zwei weiteren Trioden, deren Beschaltung auch recht "normal" sind.
PI ist ein Standard LTP sowie NFB. Als weitere Schaltoption gibts noch die Class A/B - Class A Umschaltung. Thats it.

Ich hoffe, dass geht auch für Euch so in Ordnung . . .



Hallo Olaf,

hat der Donald D. (oder so ähnlich) eines anderen hessischen Kleinserienmenschen nicht auch einen CF im Eingang?

Erbarmen die...

Grüße

Jochen


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: THC Sunset
« Antwort #16 am: 22.01.2013 10:10 »


Hallo Olaf,

hat der Donald D. (oder so ähnlich) eines anderen hessischen Kleinserienmenschen nicht auch einen CF im Eingang?

Erbarmen die...

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

nicht direkt am Eingang, sondern direkt an die erste Stufe angekoppelt. Die erste Stufe ist "Grid leak biased".

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: THC Sunset
« Antwort #17 am: 22.01.2013 20:51 »
Hallo Jochen,

nicht direkt am Eingang, sondern direkt an die erste Stufe angekoppelt. Die erste Stufe ist "Grid leak biased".

Viele Grüße
Stephan



Aha,

Stephan, danke für die Aufklärung.

Grüße

Jochen

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: THC Sunset
« Antwort #18 am: 24.01.2013 18:18 »
Hallo Olaf,

Vielen dank für deine Info bezüglich der Schaltung! Das klingt auf jedenfall interessant!

Beste Grüße
Christian

*

Offline thomapirin

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: THC Sunset
« Antwort #19 am: 9.03.2013 07:02 »
Mich würde mal Interessieren welche Marken an Kondensatoren verbaut sind. Kannst Du mir eine Auskunft dazu geben?

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: THC Sunset
« Antwort #20 am: 9.03.2013 17:26 »
Mich würde mal Interessieren welche Marken an Kondensatoren verbaut sind. Kannst Du mir eine Auskunft dazu geben?

Google Bildersuche führte mich zu einem Foto, auf dem ich F+T Elkos und Mallory 150 zu sehen glaube.
Nichts außergewöhnliches also.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: THC Sunset
« Antwort #21 am: 24.09.2013 15:35 »
Hi, Leute!

Es gab doch hier mal einen alten Fred vom THC mit besseren Fotos. Leider kann ich den nicht finden. Hat noch jemand den Link oder ein paar gute Fotos?

LG Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Tubefix67

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: THC Sunset
« Antwort #22 am: 27.11.2013 22:02 »
Ist schon irgendwem aufgefallen daß dies eine Trainwreck Schaltung mit zusätzlichem Kathodenfolger nach der 1.Stufe ist?  Ich hatte so ein Teil vor kurem zur Reparatur, hat allerdings innen anders ausgsehen, 2 extra Platinen und reichlich Massefehler, Brummen.  ::)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: THC Sunset
« Antwort #23 am: 27.11.2013 22:55 »
Hallo Christian,

;) wirklich alle Ras 100k und die Rks 1k5 || 22u, 2k7 || 22u & 10k mit den spartanischen Filtern dazwischen? Hier konnte ich zumindest keinen Schaltplan dazu finden, ausgenommen Olafs obiger Beschreibung.

Gruß,
Sepp

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: THC Sunset
« Antwort #24 am: 28.11.2013 09:46 »
Ist schon irgendwem aufgefallen daß dies eine Trainwreck Schaltung mit zusätzlichem Kathodenfolger nach der 1.Stufe ist?  Ich hatte so ein Teil vor kurem zur Reparatur, hat allerdings innen anders ausgsehen, 2 extra Platinen und reichlich Massefehler, Brummen.  ::)

Daran habe ich auch gedacht, allerdings ist die erste Gainstufe beim TW hier durch den Kathodenfolger am Eingang ersetzt. D.h. im Vergleich zum TW hat der Sunset wesentlich weniger Gain. Das war auch mein Eindruck, als ich mal einen spielen durfte. Klingt übrigens wirklich klasse.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Tubefix67

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: THC Sunset
« Antwort #25 am: 11.08.2014 20:56 »
Hat noch keiner von euch gecheckt, daß dies eine fast 1:1 Kopie vom Trainwreck Amp ist? Da gibts auch einen Amp von Two Rock der sich derselben Schaltung bedient: Das Modell Ruby.......
« Letzte Änderung: 11.08.2014 20:58 von Tubefix67 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: THC Sunset
« Antwort #26 am: 12.08.2014 00:10 »
und viele andere mehr :) und doch gabs das ganze eigentlich schon bei vox:

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/v15.html

Allein die Beschreibung spricht Bände 1.GS gegen 2. im Liverpool tauschen und der v15 ist nicht mehr weit. Komet hat ja auch die Kathodenbeschaltung wieder umgedreht.

Aber ganz so TW ist das ganze scheinbar nicht:

Ich versteh allerdings die Schaltung nicht  ;D

Input --> CF --> TS --> Vol --> Triode --> Triode (Boost) --> PI (Standard LTP) --> 6V6, 4 Stück. 2 kann man abschalten und auch noch Pentode/Triode umschalten.

Gruß,
Sepp

« Letzte Änderung: 12.08.2014 00:13 von kugelblitz »

*

Manfred

  • Gast
Re: THC Sunset
« Antwort #27 am: 16.08.2014 11:44 »
Hat noch keiner von euch gecheckt, daß dies eine fast 1:1 Kopie vom Trainwreck Amp ist? Da gibts auch einen Amp von Two Rock der sich derselben Schaltung bedient: Das Modell Ruby.......

Kein CF nach erster Stufe.

http://www.geocities.jp/e08120/RUBY/ruby.html

Gruß
Manfred

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: THC Sunset
« Antwort #28 am: 16.08.2014 14:09 »
… habe da noch was entdeckt. Eventuell hilft dies weiter.
Fast-TW-Schaltung mit Kathodenfolger als V1B.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.