Technik > Tech-Talk Fender
5F1 Mods und Lautsprecher...
DirtyDirk:
Hallo an Alle,
Also 5F1 und 5E1 unterscheiden sich ja nur, durch den KathodenC im 5F1.
Den habe ich reingemacht, weil er angeblich mehr Verzerrung bringen soll... fand ich aber irgendwie nicht so übnerzeugend, habe ihn aber trotzdem drinnen gelassen.
@ Mathias: Ja ich probier mal aus, was passiert wenn ich den 0,02 uF (das heißt Koppel-C? ) verkleinere.
Bright-Cap probier ich auch mal aus, ist ja kein großer finanzieller Aufwand.
@ Sepp: Danke für die Links. Sehr hilfreich!
Hat noch jemand einen Tipp zu einem 8" Speaker mit ordentlich Crunch ?
kugelblitz:
--- Zitat von: DirtyDirk am 19.01.2013 16:41 ---@ Mathias: Ja ich probier mal aus, was passiert wenn ich den 0,02 uF (das heißt Koppel-C? ) verkleinere.
Bright-Cap probier ich auch mal aus, ist ja kein großer finanzieller Aufwand.
--- Ende Zitat ---
Die Grenzfrequenz des Hochpasses, gebildet aus KoppelC und dem R Richtung GND (nach 1. GS VolPoti, nach 2. GS Rgridleak) steigt. fc = 1/(2*PI*R*C) damit werden weniger Bässe durchgelassen.
HTH,
Sepp
Bierschinken:
Nö, die Berechnung stimmt nicht; siehe Diciol oder ähnliche Lehrbücher.
Grüße,
Swen
Edit: Mein Fehler, hatte gedacht es ginge um den Kathoden-C!
kugelblitz:
Danke, Swen, stimmt, das war ein Schnellschuss leider etwas daneben:
Dem R in der Fromel ist noch die Ausgangsimpedanz der vorangegangenen Stufe hinzugezählt werden.
fc = 1/(2*PI*(Rg+Zout)*C)
Gültig für KoppelC und dann gleich ein R gegen GND oder in dem Fall das VolPoti auf 100%, in anderen Fällen muss der Spannungsteiler auch noch berücksichtigt werden, aber die Formeln sind mir dan zu viel zum abtippen ;)
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/coupling-capacitor/
Wer will kann das ja noch ergänzen (zB Merlin, Designing Valve Preamps, Seite 41ff)
Es ändert aber nichts an daran das weniger Bässe durchgelassen werden.
Gruß,
Sepp
kugelblitz:
:) jaja so bemüht man sich um die 15 min editierbare Phase ;)
Wollte in meinem obigen falschen Post die Falsche Behauptung nicht löschen, Swen hat ja schon geantwortet, aber wenigstens durchstreichen, so bleibt Sie eben so wie sie ist.
Gruß,
Sepp
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln