Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt Marshall 2550

  • 76 Antworten
  • 24606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #15 am: 6.02.2013 19:55 »
Hallo,

die Handwerklichen Arbeiten am Amp haben angefangen.

Zu Bild 1:  nach dem zuschneiden der FR4 Platten habe ich meine Schablonen mit Hilfe eines Klebe Sticks auf die Boards geklebt. Anschließend habe ich die Bohrungspunkte mit einer spitzen Reißnadel angestochen und dann auch mit der Reißnadel gekörnert. Die Lupenlampe dient mir zum genaueren anstechen der Bohrungspunkte.

Zu Bild 2:  nach dem bohren. Die Schablone und der Kleber lassen sich ohne Probleme mit warmen Wasser Rückstandslos endfernen.

Zu Bild 3:  dann erst die 1,5er Aderendhülsen in das Board eingepresst.

Zu Bild 4 u. 5:  dann die Eyelets eingepresst.

Zu Bild 6:  Fertig.

Gruß
Frank 

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #16 am: 10.02.2013 12:37 »
Hallo,

gestern habe ich am Chassis angefangen und zu meiner Schande hat sich ein naiver Planungsfehler gezeigt. Ein Marshall Chassis hängt nicht sondern stehe in seinem Gehäuse. Der Fehler zeigte sich beim Testen ob die Boards auf ihre Befestigung passen, da waren auf einmal die Eyelets für das Relais in Richtung Röhren. Um 180° gedreht passt alles, hab ich die Eyelets von der falschen Seite eingedrückt?   Schnell den PC angeschmissen und nachgeschaut. NEIN ich habe falsch gezeichnet! Nun umdenken was kann ich machen. In sPlan ist alles schnell gespiegelt, aber auch die Röhrensockel da muss man aufpassen. Zwei neue Boards müssen hergestellt werden und alles wird gut.

Anbei schon mal ein paar Bilder vom Chassis Bau.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #17 am: 11.02.2013 10:26 »
Hallo,

das Chassis ist fertig.
Die Front- u. Rear Panel sind im Versand sie könnten heute oder morgen hier aufschlagen. Dann werde ich heute noch versuchen die beiden Eyeletboads neu zu machen.

Anbei die letzten Bilder vom Chassisbau.

Gruß
Frank

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #18 am: 11.02.2013 11:18 »
Hallo,

Ich, als Metaller, finds super, dass hier mal ein Chassis komplett im Eigenbau entsteht.
Warum hast du das Blech gestrahlt? Mit was hast du es gestrahlt? Sand, Glasbruch, Glasperl? Willst du es so lassen, oder ist das nur die Vorbereitung für den Lack?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #19 am: 11.02.2013 12:34 »
Hi Casim,

gestrahlt habe ich es aus zwei Gründen: weil mir die matte Oberfläche sehr gut zusagt und weil am Chassis geschweißt und geschliffen wurde. So erhält man eine Optik wie aus einem Stück gegossen. Und da das Chassis aus VA ist kann es auch so bleiben.
Gestrahlt habe ich mit Sand, die Abdeckung und den Fußschalter noch zusätzlich mit Glasperlen. Man sieht den Unterschied auf dem Bild 18 ganz gut.

Gruß
Frank

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #20 am: 11.02.2013 16:27 »
Hallo Frank,

Mit Sand hab ich nie gute Erfahrungen gemacht. Nur zum Entlacken. Die Oberfläche wird derart aufgeraut, dass sich "Dreckfinger" kaum noch entfernen lassen. Die Oberfläche wirkt dabei wie ein Schwamm, der den Dreck reinzieht und nicht mehr hergibt. Die andere Sache sind Verunreinigungen im Strahlgut. Wenn damit schon normaler Stahl gestrahlt wurde, kann es passieren, dass nach dem Strahlen auch der Edelstahl rostet.
Ganz anders ist es mit Glasperlen, diese machen eine gleichmässig verdichtete Oberfläche. Eine Fussrastenanlage fürs Moped aus Alu habe ich z.B. schon so behandelt. Mit einer Schicht Klarlack drauf sah es aus wie Silber-Metallic-Lack und glitzerte toll im Sonnenlicht. Mit Keramikkugeln ist sogar eine Hochglanzverdichtung möglich.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #21 am: 11.02.2013 17:27 »
Man Frank,

das wird ja mal wieder ein riesen Aufwand, wenn dann richtig und keine halben sachen,
ich bewundere nach wie vor die Möglichkeiten die Dir zur Verfügung stehen,
das hätte ich auch alles gern in meiner Keller-Werkstatt

Gruss Ronald

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #22 am: 11.02.2013 23:21 »
Hallo,

@ Casim: Der Sand ist neu und wird auch nur für VA verwendet. Da ich auch gelernter Metaller bin und in einer Brauerei arbeite kenne ich mich mit der Problematik auch sehr gut aus. Ja die Oberfläche ist etwas Rau und auch anfällig, aber wenn man die Flächen mit etwas Edelstahlpflege behandelt halten sie einige Zeit sauber und wenn das Chassis im Gehäuse ist  berührt man es so gut wie gar nicht mehr. Ich habe mit einem Druck von 5 Bar bei Sand und 3 bar mit Glasperlen gearbeitet.

@Ronald: Ja der Aufwand ist schon Recht hoch, aber es soll auch alles passen und funktionieren. Aber wie man sieht macht man schon mal saudumme Fehler und ärgert sich dann schwarz.

Gruß
Frank

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #23 am: 13.02.2013 10:34 »
Hallo,


@Ronald: Ja der Aufwand ist schon Recht hoch, aber es soll auch alles passen und funktionieren. Aber wie man sieht macht man schon mal saudumme Fehler und ärgert sich dann schwarz.

Gruß
Frank


komischerweise passieren solche fehler oft bei vordergründig einfachen aufgaben. unser gehirn ist einfach nicht dafür optimiert  :)  zuletzt wieder bei meinem carmen bau passiert. da misst man stundenlang und bohrt trotzdem das loch an der falschen stelle ins gehäuse aarg!!!
zumindest kann man sich trösten, dass wegen solcher fehlleistungen auch raumsonden am mars vorbei fliegen....
lg
diz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #24 am: 13.02.2013 11:08 »
Hi Diz,

einen Bohrfehler hatte ich nicht, es war mehr ein Spieglungsproblem (zwischen hängenden und stehenden Chassis) aufgrund dessen ich neue Eyeletboards machen musste. Das was auf dem Bild 12 geschweißt ist sind die M3er Gewindebolzen zur Befestigung der Eyeletboards.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #25 am: 16.02.2013 14:20 »
Hallo,

gerade eben habe ich die letzten Bauteile auf die Boards gelötet und jetzt müssen noch die Leitungen anlöten werden, aber das mache ich erst wenn das Chassis soweit vormontiert ist (wegen der Leitungslängen). Die größeren Elkos, die im Chassis hängen, werden noch mit Kabelbinder befestigt.

Die Frontplatten sind schon Anfang der Woche angekommen. Das Material ist 2mm Aluminium Eloxiert- Chromatiert.

Nun werde ich erst noch einmal frische Luft mit meinem Hund schnappen und dann geht‘s ans Montieren des Chassis.

Bis dann
Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #26 am: 17.02.2013 20:02 »
Guten Abend,

hier mal ein paar Bilder.

Zu Bild 20:  erst habe ich die Schrauben und Muttern ins Chassis geschraubt und zusätzlich mit Schraubensicherung hochfest gesichert. Damit nicht alles mit Kleber eingesaut wird nehme ich mir einen Schraubverschluss einer Flasche und gebe dort ein wenig Schraubensicherung herein, den Kleber trage ich mit Hilfe eines Zahnstochers auf das Gewinde auf. So lässt sich der Kleber schön dosieren.
Alle Kontakte zum Chassis, wie Sternmasse und PE, sind nicht eingeklebt worden sondern mit Kontaktpaste (Aluminiumpaste) behandelt worden.

Zu Bild 21 bis 23:  Frontplatten und die meisten Bauteile sind schon montiert. Jetzt noch schön zu sehen die Sternmasse.

Zu Bild 24 u. 25:  Trafos montiert. Man könnte fast meinen er wäre fertig.

Gruß
Frank

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #27 am: 17.02.2013 20:42 »
 :topjob:
sind die tx kappen hammerschlag lackiert? wunderbar alles silber ton in ton!
wie besfestigst du das chassis im headshell?
lg
diz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #28 am: 17.02.2013 21:01 »
Hi diz,

nein kein Hammerschlag eher ein dunkelgrau Metallic.
Ich persönlich finde es nicht so toll das Chassis von unten durch das Headshell zu befestigen. Deswegen habe ich mir eine innenliegende Lösung überlegt, aber das genau zu erklären ist etwas mühsam. Da ich ja alles knipse wird es davon auch ein Foto geben. 

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Neues Projekt Marshall 2550
« Antwort #29 am: 23.02.2013 01:32 »
Hallo,

die ersten Tage in der Woche konnte ich nicht viel machen, aber die letzten zwei ging was. Die Vorverdrahtung habe ich gerade soweit fertig bekommen und kann nun mit der Verdrahtung der Boards beginnen (nein aber jetzt gehe ich erst einmal ins Bett).
Den Massestern habe ich verlegt, weil sich auf der alten Position ein riesen Kabelknoten durch das Kreuzen der DC Leitungen gebildet hat.

Im Anhang nochmal zwei Bilder, will wenn die Eyeletboards drin sind sieht man das nicht mehr.

 :gutenacht:
Gruß
Frank