Technik > Tech-Talk Amps
Hammond 290AEX vs. 291AEX
Dirk:
Hallo,
der 291AEX liefert nicht mehr Strom, andere Behauptungen sind nicht richtig. Datenblatt beachten.
Das Thema SAG wird meiner Meinung nach überbewertet bzw. falsch Verstanden, denn SAG stellt sich erst wirklich ein, wenn der Verstärker an die Grenzen geht. Bei niedrigen Leistungen wird sich da nicht viel tun.
Ferner ist nicht zwangsweise eine Gleichrichterröhre von Nöten. Ein ähnliches Verhalten kann auch mittels Widerstand erreicht werden.
Gruß, Dirk
Achtpanther:
wollte ja nur noch mal nachfragen - die identischen Datenbätter hatte ich erwähnt ;)
Aber in der Produktbeschreibung steht eben "291AEX uses high grade 29M6 magnetic steel laminations for reduced losses, more surge output power, cooler operation & longer life."
Naja, und bei "more surge output power" hatte ich halt die Idee, daß dadurch Bernd in seinem Princeton eine 5U4 eingesetzt hat ...
PS: Das wird mein erster Amp ohne Sand-Gleichrichtung - ich will einfach möglichst alles richtig machen ;D
Dirk:
Hallo,
mach Dich nicht verrückt. Alles richtig macht man nie >:D
Surge ist keine Dauerlast, nicht verwechseln und ich sehe ehrlich gesagt keine Argument das Gegen die 5Y3 oder 5AR4 statt der 5U4 spricht.
Gruß, Dirk
Achtpanther:
--- Zitat von: Dirk am 22.01.2013 20:04 ---Hallo,
mach Dich nicht verrückt.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Jaja ...
Hatte ja ürsprünglich auch wegen des geringeren Heizstromes mit der 5AR4 / GZ34 geplant ... Aber nachdem im "Low Power Tweed Twin" Thread so von der 5U4GB geschwärmt wurde und Bernd Brieskorn nen "125P1B" mit diesem Gleichrichter einsetzt, wurde ich halt nachdenklich - und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören ;D
Vintage_Man:
Habe den Thread gerade erst entdeckt.
Um's abzuschließen:
Die 5U4GB läuft einwandfrei am 125P1B von "Teuerkauf". Der Trafo wird auch bei längerem Betrieb gerade handwarm und der Amp klingt absolut gut dabei. Eine andere Kombi habe ich noch nicht probiert. Warum auch?!
Gruss,
Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln