Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Valve Junior zu 18W

  • 46 Antworten
  • 18285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #30 am: 2.04.2013 18:35 »
Hi Peter,
sieht doch gut aus  :topjob:
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Logo auf der Frontplatte des Gehäuses.
Gruß Axel

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #31 am: 2.04.2013 19:48 »
Hallo Peter,

ist schön geworden. Bei meinen ersten Versuchen hat mir jemand die tröstenden Worte "die Chinesen können es auch nicht besser" spendiert. :)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Schätzchen,

Wolfgang

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #32 am: 2.04.2013 21:59 »
Hi Peter,
sieht doch gut aus  :topjob:
Jetzt fehlt nur noch ein passendes Logo auf der Frontplatte des Gehäuses.
Gruß Axel

Hi Axel,

danke. Wenn man Tolex und Piping genau anschaut ist es nicht besonders schön, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden. Mit dem Sound sowieso.
Kleiner Tipp am Rande: kommt nicht auf die Idee das Tolex mit Verdünnung zu reinigen (Kleberreste). Es färbt ab! Hat sich zum Glück mit (farbloser) Schuhcreme noch retten lassen ;D

Für ein Logo fehlt mir eine gute Idee für Namen und Logo.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #33 am: 2.04.2013 22:09 »
Hallo Peter,

ist schön geworden. Bei meinen ersten Versuchen hat mir jemand die tröstenden Worte "die Chinesen können es auch nicht besser" spendiert. :)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Schätzchen,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Chinesen scheinen mittlerweile Übung zu haben, das Gehäuse ist recht vernünftig bezogen :)

Spaß werde ich mit dem Amp sicher haben. Ist schon mein zweiter Valve Junior Umbau (und zwei weitere werden noch folgen :) ). Ich mag die Dinger. Schön klein, bei Bedarf ordentlich laut, aber (mit VVR) auch sehr gut für zu Hause zu gebrauchen. Und den Schwaben in mir freut, dass die Umbauten deutlich günstiger sind als ein komplett selbst gebauter Amp ;)

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #34 am: 2.04.2013 22:23 »
Hallo Peter

Was ein Schlitzauge kann solltest Du auch schaffen  ;)  die Front ist jedenfalls recht nett.

Warum nimmst nicht Deinen Namen als Logo ? klingt ja nicht übel, ich hatte erst das gleiche Problem um nicht fast das halbe Format ungenutzt zu lassen, hab einfach im Inscape mit ein paar verschiedener Schriften probiert und mich dann für das im Anhang entschieden, vielleicht eine kleine Anregung.

Gruß Franz

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #35 am: 2.04.2013 22:37 »

Für ein Logo fehlt mir eine gute Idee für Namen und Logo.


Ich habe bei mir damals auch einfach eine mich ansprechende Schrift gesucht. Und warum spielst Du bzgl. Namen nicht einfach mit Deinem / Deinen Namen (siehe "Marshall" oder "Narb" - rückwärts Bran  8)), einem Hausfrauenwort ("kitchen-Amp"), Deinen Initialen oder einem Spitznamen? Freie Schriften gibts im Internet viele.

Viele Grüße und viel Spaß beim Austoben,

Wolfgang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #36 am: 3.04.2013 10:28 »
Moin Peter,

sehr knuffig sieht er aus!  :topjob:

Schade, dass das Brummproblem mit der Relais- Spannungsversorgung aus der Heizspannung nicht in den Griff zu bekommen war.
Du hattest sie doch am Anfang exakt so aufgebaut wie die in dem entsprechenden TT- Bausatz, oder?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #37 am: 3.04.2013 11:33 »
Ich nochmal- diesen Bausatz hier meinte ich:

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/kit-chsw2-6.pdf

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #38 am: 3.04.2013 20:19 »
Moin Peter,

sehr knuffig sieht er aus!  :topjob:

Schade, dass das Brummproblem mit der Relais- Spannungsversorgung aus der Heizspannung nicht in den Griff zu bekommen war.
Du hattest sie doch am Anfang exakt so aufgebaut wie die in dem entsprechenden TT- Bausatz, oder?

Gruß

Jacob

Ich nochmal- diesen Bausatz hier meinte ich:

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/kit-chsw2-6.pdf

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

ja, genau so habe ich die Spannungsversorgung des Relais aufgebaut (sofern ich nicht einen unentdeckten Fehler eingebaut habe :) ). Mit meinem beschränkten Wissen habe ich den Brumm leider nicht wegbekommen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #39 am: 3.04.2013 20:34 »
Hallo,

die Spannungsversorgung der Relais hat doch nichts mit dem Brumm der Heizung zu tun. Zumal werden die Relais doch aus einem eigenen Trafo versorgt, oder habe ich etwas überlesen bzw. übersehen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #40 am: 3.04.2013 22:03 »
Hallo,

die Spannungsversorgung der Relais hat doch nichts mit dem Brumm der Heizung zu tun. Zumal werden die Relais doch aus einem eigenen Trafo versorgt, oder habe ich etwas überlesen bzw. übersehen ?

Gruß, Dirk

Hallo,

ich will nicht bestreiten, dass ich evtl. aus Unwissenheit Quatsch zusammen gelötet habe.
Ich habe auf jeden Fall die drei Varianten im Anhang ausprobiert. Alle haben gebrummt. Mit abgeklemmtem Relais war ebenso Ruhe wie jetzt mit einem extra Trafo fürs Relais.

Grüße
Peter

PS: Die Heizung ist hochgelegt aufs Potential der Kathoden der Endröhren. Jetzt wo ich es gerade sehe, statt wie in der dritten Variante auf Masse hätte ich die Schaltung evtl. auch mal hochlegen sollen.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #41 am: 3.04.2013 23:08 »
Korrektur, bei der zweiten Variante hat Masse gefehlt.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #42 am: 4.04.2013 17:33 »
Hallo,

die Schaltung links sollte gehen aber mit isolierter Schaltbuchse und ohne hochgelegte Heizung bzw. komplett ohne Bezug zur Gehäusemaße.
Die beiden anderen Skizzen brummen.

Lass es also so wie es ist mit getrennten Trafo. Das ist in Deinem Fall die sicherste Lösung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #43 am: 4.04.2013 18:02 »
Hallo,

die Schaltung links sollte gehen aber mit isolierter Schaltbuchse und ohne hochgelegte Heizung bzw. komplett ohne Bezug zur Gehäusemaße.
Die beiden anderen Skizzen brummen.

Lass es also so wie es ist mit getrennten Trafo. Das ist in Deinem Fall die sicherste Lösung.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

bei Variante 1 hatte ich eine isolierte Buchse verwendet. Gebrummt hats trotzdem. Heizung war hochgelegt, aber Massebezug gabs wegen der isolierten Buchse nicht.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Valve Junior zu 18W
« Antwort #44 am: 4.04.2013 19:56 »
Doch, gab es. Durch das Hochlegen der Heizung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.