Technik > Tech-Talk Amps
19 Watt aus einer EL34
danojon:
Hallo, mein Name ist Rolf. Ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe bis jetzt den TT66, den Banana Booster und den Vanilla MK III gebaut.Das Forum konnte mir schon häufig helfen.
Meine Frage: Reussenzehn gibt bei seinem EL 34 Amp eine Ausgangsleistung von wahlweise 10 Watt bzw. 19 Watt im Betrieb mit einer EL 34 an. Wie schafft er das im SE-Betrieb?
Ich freue mich schon auf die Antworten.
haebbe58:
Hi,
laut seinen eigenen Angaben bzw. denen in Testberichten, wird beim Umschalten die Anodenspannung erhöht und damit auch die Ausgangsleistung.
... allerdings wage ich trotzdem zu bezweifeln, dass er dann mit einer alleinigen EL34 19 Watt bringt ... zumindest seriöse mit Klirrfaktor unter 10%.
Das wäre doch sehr optimistisch.
Aber im Endeffekt hilft wohl nur nachmessen, um sicherzugehen (sowohl Anodenspannung als auch Ausgangsleistung).
Gruß
Häbbe
danojon:
Danke Haebbe,
dann mach ich mich mal an das experimtieren.
Liebe Grüße,
Rolf
dukesupersurf:
Hallo,
wenn die 10W dann im Triodenbetrieb angegeben werden,ist das genauso rästselhaft.
Wahrscheinlich ist einfach die Musikleistung gemeint (bei Zerre oder höherem Klirr wie Häbbe sagt) und nicht die Sinus-Clean-Dauerleistung.
Ich verstehe sowieso das ganze Hype um diese angeblichen "Kult-"Amps nicht.Mag sein,daß Herr R. einen besonderen AÜ
entwickelt hat und lange mit Kondensatortypen experimentiert hat um das letzte,für den Laien unhörbare Quäntchen rauszuholen.
Aber die Schaltung (gain&master bei einer ECC83 ???) dürfte nichts anderes sein wie in den seit Jahrzehnten einschlägigen Selbstbauprojekten einschl. des TT66.Jener kostet in der Anschaffung auch nur einen Bruchteil und hat sogar ne Gleichrichterröhre und ne Drossel,welche ich auch meinem umgebauten GA5 spendiert habe,und das hört man wirklich.
tschüß,Thomas
Hardcorebastler:
EL34 SE,
zum Leistungsverhalten, ist zwar Hifie aber als Anhaltspunkt :
http://4tubes.com/SCHEMATICS/LUNDAHL-TRANSFORMERS/!LEVEN-Germany/EL34-AMP1/index.htm,
die Schaltung der Röhren habe ich so ausgelegt, dass die EL34 im grünen Bereich läuft und mit wenig GK auskommt,
vielleicht kann man noch 2 -3 Watt mehr herausholen, dann ist aber Schluss ,
Gruß, Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln