Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Yet another tube loop

  • 12 Antworten
  • 6236 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Yet another tube loop
« am: 30.01.2013 14:56 »
Hi,

das Thema FX-Loop ist bei uns noch nicht vollständig erledigt und wir arbeiten an einer weiteren Version, diesmal mit Bleistiftröhre.
Das Bild im Anhang zeigt einen Prototyp in einer Teststellung.

Diese Loop wird zwar vielen Leuten besser gefallen, aber sie ist auch komplexer in der Anwendung, da viel mehr Parameter zum Tragen kommen, als bei der LND150 Ausführung. Beispiel: Wärme oder Heizleistung.
Derzeit laufen "Härtetests" und je nach Verlauf dieser Tests wird es noch eine Nachrüst-Röhren Loop geben (oder auch nicht). Daher sind Termine derzeit auch offen, ggf. fahren wir noch einen kleinen 0-Serien-Test.

Besteht bei euch ein grundsätzliche Interesse an solch einer Röhren-Loop ?

Gruß, Dirk



 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Yet another tube loop
« Antwort #1 am: 30.01.2013 15:21 »
Was ist prinzipiell der Vorteil dieser Röhrenloop gegenüber der LND150?

In meinem Dumbleatorfrage-Thread meintest du ja, dass es im Normalfall die klügere Variante sei, eine "nicht färbende" Loop zu bauen. Röhre und möglichst wenig Färbung sind für mich noch zwei "Widersprüche", aber ich lasse mich gerne aufklären und belehren.

Interessant wäre vielleicht auch ein kleines Gehäuse mit Beschriftung für die Loops (LND + Bleistift). Könnte mir vorstellen, dass es einige Leute gibt (wie mich z.B.) die sowas nicht fest im Amp verbaut haben wollen, sondern auf Lösungen außerhalb des Chassis setzen. Immerhin sind manche Chassis schon sehr voll gestopft...


Schöne Grüße

Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Yet another tube loop
« Antwort #2 am: 30.01.2013 15:27 »
Hossa !

Prinzipiell sehr schnucklig (auch wenn ich das aktuell nicht mehr brauche).

Kann die nur seriell loopen ?
Du könntest noch einen Überblender von seriell bis parallel spendieren.
Ich meine, bei Mesa&Boogie hätt ich sowas schon gesehen.

Wo doch die meisten Effektgeräte was vom Sound klauen, wenn man sie seriell einschleift.  :police:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Yet another tube loop
« Antwort #3 am: 30.01.2013 16:37 »
Was ist prinzipiell der Vorteil dieser Röhrenloop gegenüber der LND150?

Die Frage ist absolut berechtigt !
Persönlich würde ich der LND150 Lösung (derzeit) den Vorzug geben, weil die oben genannten "Schwachstellen" wie Wärmeemtwicklung und Heizleistung nicht zu tragen kommen und die LND150 Lösung doch sehr neutral ist.
Aber es gibt auch viele Leute die unbedingt eine Röhrenlösung haben möchten. Der Vorteil bei der Röhre ist, dass diese im Verhalten deutlich robuster ist als der LND150. So sind bei der LND150 Loop ein paar Z-Dioden verbaut die die Gate-Drain Strecke vor zu hohem Pegel schützen. Wenn dieses Limit überschritten wird könnte dies zu leichten Verzerrungen führen durch das Schalten der Z-Dioden (könnte). Bei der Röhre muss dies nicht sein. Ist der Pegel zu hoch wird sie überfahren und klingt in der Regel dabei noch nicht mal schlecht. Sprich man könnte also den Eingangspegel bewusst höher ansetzen und durch die Übersteuerung der Röhre eine gewisse Färbung zu erhalten, sofern man möchte. Dann hat man aber auch wieder keinen neutralen Loop...

Parallel/Seriell: der gezeigte Prototyp ist ebenfalls rein Seriell. Genau wie die LND150 Loop. Grund: wenn man zwei Signale mischt, die nicht Phasengleich sind, könnten die sich gegenseitig auslöschen. Man kann aber wenn man will sowohl den LND150 als auch diesen Röhren-Loop um einen Parallelen weg erweitern. Hierfür ist auch bei der aktuellen LND150 Loop bereits ein nicht dokumentierter Anschluss vorgesehen. Wir werden dies in Kürze noch entsprechend Dokumentieren, ich will aber erst noch ein paar Tests durchführen.

Beschriftungen: hierzu habe ich an anderer Stelle bereits zugesichert, dass dies kommen wird, aber noch ein paar Wochen dauert.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Yet another tube loop
« Antwort #4 am: 30.01.2013 18:30 »
Servus,

interessant... einzige Frage die sich mir gerade stellt ist wie sehr die freistehende Röhre eventuelle Schwingungen durch den Amp abkann...wobei die Dinger ja designend wurden um in Kampfflugzeugen zu bestehen, oder?

Gruß
Stefan

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Yet another tube loop
« Antwort #5 am: 30.01.2013 20:14 »
Wäre für mich interessant...einfach um mal 'ne Loop einzubauen...und wenn's mit Röhre ist und klingt: umso besser!  :guitar:

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Yet another tube loop
« Antwort #6 am: 30.01.2013 20:24 »
interessant... einzige Frage die sich mir gerade stellt ist wie sehr die freistehende Röhre eventuelle Schwingungen durch den Amp abkann...wobei die Dinger ja designend wurden um in Kampfflugzeugen zu bestehen, oder?

Ich sehe bei dieser Montageart eher Vorteile, da keine direkte Kopplung zum Gehäuse vorhanden ist. Und dennoch ist die Röhre sehr stabil in der Position.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Yet another tube loop
« Antwort #7 am: 31.01.2013 13:35 »
Hallo Dirk,
welche Röhre ist denn das?
Ich habe eine ganze Schachtel alter Röhren dieses Formats und konnte bei Testaufbauten feststellen, daß sie sehr stabil sind, auch wenn sie 90° ig verbaut werden. Es ist lediglich norwendig, sie direkt an die PCB anzulöten und nicht wie bei den größeren Brüdern und Schwestern in Sockel zu stecken. Die Wärmeentwicklung ist sehr regional begrenzt und wesentlich geringer als bei den eccXX. Außerdem spricht das Gewicht der Miniaturröhren für sich.

Ich persönlich gebe diesem Röhren-Loop Projekt eine Zukunft und ein großes GO!
Bin schon sehr neugierig auf Dirks Erfahrungen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 31.01.2013 13:38 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Yet another tube loop
« Antwort #8 am: 31.01.2013 15:29 »
Hallo,

die auf dem Bild gezeigte Röhre ist eine 6112 und kann laut Datenblatt bis zu einer Höhe von 60000 Fuß betrieben werden. Das spricht doch für sich  8)
- > http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5378_Subminiatur-Roehre-6112.html

Die Wärmeentwicklung kann ich bestätigen. Aktuelle Messungen mit einem IR-Temp-Messgerät bestätigen diese Aussage. Daher wäre aus meiner Sicht für solch einen röhrenbetrieben FX-Loop der in ein Chassis eingebaut wird, welches möglicherweise keine zusätzliche Lüftung hat, die 6112 bzw. deren Schwestern der einzig sinnvolle Ansatz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Yet another tube loop
« Antwort #9 am: 22.02.2013 10:35 »
Diese Roehren waren nicht fuer Flugzeuge entwickelt, sondern fuer ballistische Missiles. Sie muessen ein Impact-beschleunigen von 450g und ein continual-Beschleunigen von 1000G sowohl 5 direkt schlaege von ein Hammer unbeschaedigt ueberleben. Sie sind ziemlich die robustes was je hergestellt war. Zvex hat versucht, eins zum lebenende su testen und gab nach mehrere 10000 Stunden auf (minimal lebenzeit ist als 50000 Std angegeben). Sie mussen die Impakt von ein Missile lang genug ueberleben, irgendetewas zu machen.Ich glaube kaum das die Bedingungen in eine Gitarrenverstaerker selbst unter die ungunstigtste Zustand die "special quality" Roehren ansatzweise schaden wurden.

Ich habe ein Film von die Hammertest irgendwann gesehen. Sie haben ein spezielles Machine gebaut der die Roehren automatisch wiederholt schlagt. Es war (sorry) der Hammer.

Steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Yet another tube loop
« Antwort #10 am: 22.02.2013 11:51 »
...waiting for the hammer to fall
oder
waiting for the punch [line]

SCNR
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Yet another tube loop
« Antwort #11 am: 6.03.2021 12:14 »
Der Thread ist gut abgehangen, aber ist aus meiner Sicht ganz gut, weil es inzwischen vielleicht Langzeit Erfahrungen mit Dirks Fx Loops LND150 und 6112 gibt.

Ich werde ein TT PX18 im entsprechenden TT Chassis aufbauen und will eine Fx Loop klassisch zw Tonestack und PI einfügen (vor einem ebenfalls eingefügten MasterVol). Bypass des Loops nur über Wechselkippschalter; nicht per Fußschalter.

Könnt ihr mir kurz euren Senf dazugeben, was die Vor - und Nachteile des LND150 bzw 6112 im PX18 Chassis sind? Danke

*

Offline bastelfritze

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Yet another tube loop
« Antwort #12 am: 11.04.2021 19:23 »
Was für Signalpegel sind denn da eigentlich typisch zwischen Vor- und Endstufe bei diesen Röhrenprojekten?

Unqualizierte Hobbybastlergedanken, die mich dazu bisher beschlichen, um bei meinem gerade aufgebauten Kit soetwas nachzurüsten:

Könnte das auch was werden mit kleinen, billigen(?) Übertragern (geht ja keine Leistung drüber) zum Aus-/Ein-koppeln in die Röhrenschaltung, und dazwischen die Loop mit (rail-rail) Opamps, gespeist von +/-6V von der Heizspannung, paar low-drop Dioden und Kondensatoren? (muss ja nicht viel Strom liefern). Sollte genug Headroom sein?