Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?

  • 69 Antworten
  • 28111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #15 am: 10.02.2013 16:56 »
Hallo Dirk,

Zitat
Ansonsten konnte ich erst einmal keinen grossen Unterschied zum V30 fest stellen.

Wenn er klingt wie der V30 kann ich doch auch bei denen bleiben.
Ich dachte, der Creamback soll eine leistungsstärkere Version des Greenbacks sein. Hab mich übrigens geirrt. Der G12-65 ist nochmal ein anderer Speaker. Der Creamback heisst eigentlich G12M-65.

Zitat
Es gibt bessere Lautsprecher bzw. Alternativen die auch reichlich Leistungsreserven haben.

Das glaub ich dir gerne. Leider sind die sehr selten vertreten, so dass man eigentlich nie dazukommt diese mal anzuspielen. Auf gut Glück kaufen ist immer so ne Sache... Bei meiner Greenback/V30 Kombi weiss ich eben schon, dass sie für mich funktioniert. Auch wenn mir die Schwächen der Speaker auf die Nüsse gehen.
Deine TT-Rex mit den Jensen juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern. Aber leider kenn ich niemand, bei dem ich sie mal anspielen kann.
Wie siehts eigentlich mit dir aus, Dirk? Kann man dich mal besuchen um deine Boxen oder eventuell mal ein paar Speaker anzuspielen? Ich komm aus der Nähe von Karlsruhe und wohn somit nicht wirklich weit weg.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #16 am: 10.02.2013 18:04 »
Hallo,

Eine Besuchs und Testmöglichkeit bieten wir nicht. Das ist zeitlich auch garnicht machbar.

Der Vintage 30 hat eine Müller 444 Cone, der G12-65 eine Müller 1777 Cone (übrigends die Gleiche wie beim Mesa Black Shadow auch... nur so am Rande  ;)). Der Creamback hat eine andere Cone, allerdings kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen welche genau. Wie und wo der Creamback genau positioniert ist kann ich Dir auch nicht sagen, und ehrlich gesagt interessiert es mich auch reichlich wenig was die Marketing-abteilung meint sie müsste mir als meine Mienung verkaufen  ;D Über den Sinn und Zweck des Creamback könnte man nun auch weiter diskutieren genauso wie über den Sinn und Zweck von rund 80 - 90 % der 12 Gitarrenlautsprecher selbst, aber OK, wer es haben will...
Ein Freund von Mischbestückungen bin ich ebenfalls nicht, wieso wurde auch schon öfters gesagt. Machen wir es also kurz: wenn Du einen leistungsstärkeren Greenback haben willst, dann nimm den WGS Invader. Der passt auf alle Fälle wie der direkte A/B Vergleich auch schon gezeigt hat.
Siehe auch hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16349.0.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #17 am: 10.02.2013 18:40 »
Hallo Dirk,

Danke für den Tipp!
Der Invader sieht gut aus. Muss mich mal näher mit ihm beschäftigen.
Nur schade, dass ich wohl wieder niemand in Reichweite hab, bei dem ich ihn anspielen könnte.

Zitat
Eine Besuchs und Testmöglichkeit bieten wir nicht.
Zitat
und ehrlich gesagt interessiert es mich auch reichlich wenig was die Marketing-abteilung meint sie müsste mir als meine Mienung verkaufen

 ;D ;D ;D
Ich weiss...das war jetzt etwas unfair aus dem Kontext gerissen. Aber deine Kunden müssen sich demnach auch auf die Marketingsprüche der TT-Cabs-Seite verlassen.

Ich kauf halt nicht gern die Katze im Sack und möchte auch nicht einer von denen werden, die chronischen Gebrauch vom Fernabsatzgesetz machen.
Hast du von der Rex kein Testluder rumfahren, dass man sich mal ausleihen kann?

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 10.02.2013 18:48 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #18 am: 10.02.2013 21:43 »
Eine Alternative wäre natürlich auch folgendes:

Kauf dir doch mal gebraucht ein 1x12er Gehäuse. Oder ne Lemberg von Dirk (günstiger geht eh kaum).

Dann suchst du dir mal zwei oder drei gebrauchte Speaker und testest sie einzeln durch. Greenbacks, V30er, T75er und div. Eminence gibts da teilweise schon zum Spotpreis. Hast du mit den Standardteilen mal etwas Erfahrung gemacht, wird es deutlich leichter, den "perfekten" Lautsprecher für dich zu finden, weil du dann ziemlich gut nach dem Ausschlussverfahren an die Sache rangehen kannst.

Zumindest gehts mir so.

Zu der 2x12er Box:
2x 65er oder 2x Creambacks würden auf jeden Fall von der Leistung her reichen. 2x Invader mit insgesamt 100W wird knapp, sollte aber gehen, solange du kein Metall spielen willst.



Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #19 am: 10.02.2013 22:35 »
Hi Fody,
Dirk hat auch mir die Eminence Mod 12 für meine Rex Pro empfohlen, ich betreibe sie mit einem Marshall TSL60
der hat zwar nur 60 Watt, aber die Teile dürften auch locker 100Watt Amps wegstecken.Hab anfangs eine ganze
Weile über diverse L.S wie WGS , Tornados und anderen Emmis mit Dirk rummgezickt( die Zigge war ich, Dirk hatte eine
Riesengeduld).Übrigens in der letzen Guitar war ein Bericht über Greenbacks- auch der Creamback war schon dabei, einen Link
zu guitar t v gabes auch noch dort wurden die L.S auch angespielt, der Creamback war nicht mein Geschmack.
LG Eberhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #20 am: 10.02.2013 22:53 »
Ich weiss...das war jetzt etwas unfair aus dem Kontext gerissen. Aber deine Kunden müssen sich demnach auch auf die Marketingsprüche der TT-Cabs-Seite verlassen.

Ganz klar, etwas Marketing ist dabei. Teilweise noch zu wenig wie sich immer wieder zeigt, denn die Beschreibung müsste punktueller erfolgen. Das war auch bei der Reduzierung der Serien Hintergrund um eine zielgerichtetere Empfehlung für den Kunden zu geben. Daher: der Text mag an manchen Stellen etwas zu blumig sein. Dann aber bitte auch die FAQ komplett lesen. Und zu den LS Vorschlägen bei den Boxen stehe ich 200% !! Und als Marketinggeschwätz erachte ich eher so etwas: "A radical bracing concept borrowed from the aircraft industry..." oder noch besser bzw. mein Favorit "[The Cabs] are made using the finest Void-free, Marine Grade Baltic Birch in varying thicknesses of no less than 9 ply and as many as 14 ply. " Frag mal den Schreiner Deines Vertrauens was er davon hält...  :devil:

Ich kauf halt nicht gern die Katze im Sack und möchte auch nicht einer von denen werden, die chronischen Gebrauch vom Fernabsatzgesetz machen.
Hast du von der Rex kein Testluder rumfahren, dass man sich mal ausleihen kann?

Nein. Die Box müsste zudem ein sehr ähnliches Volumen haben wie die Ziel-Box auch um einen sinnvollen Vergleich zu erzielen.
Zielsetzung bei den ganzen Empfehlungen die "hier" gegeben werden ist, dass der Kunde den Lautsprecher bekommt den er benötigt. Dies hat zudem den Vorteil, dass der Kunde nicht zum chronischen Fernabsatzgesetzler wird. Ich weis, dass hierfür eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden sein muss aber ich denke, dass die Vorschläge in der Regel (nicht immer, das geht nicht) doch sehr treffend sind - wie man auch hier im Forum bei den Reaktionen sehen und lesen kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #21 am: 11.02.2013 15:51 »
Hallo,

@Reinhard
Danke für den Tipp! Klar, wenn man immer nur einen Speaker kaufen muss, anstatt zwei oder vier, spart man sich ne Menge Geld. Da hat man das 1x12 Leergehäuse schnell wieder drin. Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit man dann die gesammelten Sounderfahrungen auf die grösere Box übertragen kann. Zudem wollt ich mir echt nicht noch eine Lautsprecher-Sammlung zulegen. Ich hab schon so viel Schrott zu hause rumliegen, den ich längst loswerden hätt sollen, aber entweder nicht dazu komm, oder mir dann doch denk "vielleicht könnt ichs ja noch gebrauchen".

@Eberhard
Danke! Hast du den Link zufällig? Soundsamples wären doch mal interessant.

@Dirk
Zitat
Ganz klar, etwas Marketing ist dabei. Teilweise noch zu wenig wie sich immer wieder zeigt, denn die Beschreibung müsste punktueller erfolgen. Das war auch bei der Reduzierung der Serien Hintergrund um eine zielgerichtetere Empfehlung für den Kunden zu geben. Daher: der Text mag an manchen Stellen etwas zu blumig sein. Dann aber bitte auch die FAQ komplett lesen. Und zu den LS Vorschlägen bei den Boxen stehe ich 200% !! Und als Marketinggeschwätz erachte ich eher so etwas: "A radical bracing concept borrowed from the aircraft industry..." oder noch besser bzw. mein Favorit "[The Cabs] are made using the finest Void-free, Marine Grade Baltic Birch in varying thicknesses of no less than 9 ply and as many as 14 ply. " Frag mal den Schreiner Deines Vertrauens was er davon hält...

Ich weiss, Dirk. Ganz ohne Marketing geht es halt nicht. Ich wollte dich mit den Zitaten auch nur etwas aufziehen. ;)
Und den Klang einer Box oder eines Lautsprechers in Worte zu fassen ist genauso schwierig wie seine eigenen Soundvorstellungen zu äussern. Wahrscheinlich geht das garnicht ohne "blumig" zu werden.
Das ist ja auch genau der Punkt beim Probespielen. Amp dran, ein paar Minuten in die Saiten hauen und dann sagen "gefällt" oder "gefällt nicht". Anstatt mir den Mund fusslig zu reden, wie wohl mein Traumsound klingen könnte und dann drauf zu hoffen, dass du auch verstanden hast wie es in meinem Kopf tönt und daraufhin hoffentlich die richtige Empfehlung gibst.
Ich weiss auch, dass du deinen Job gut machst. Das spiegelt sich ja an der Anzahl deiner zufriedenen Kunden wieder. Und ich hab auch über die TT-Boxen nur gutes gelesen. Die Frage ist nur: Ist es auch die richtige Box für mich? Und ohne Probespielen bleibt da bei der Bestellung doch dieses unsichere Gefühl.

Ok, auch wenns mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun hat...versuchen wir mal etwas konkreter zu werden...
Ich spiele eine Gibson Classic Custom mit einem Classic 57+ am Steg über einen Engl Powerball. Den Amp hab ich mir vor 5 bis 6 Jahren zugelegt. Damals schlug ich soundtechnisch noch mehr in die Metal und Hardcore Kerbe. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden und der Gainregler wanderte mit jedem Jahr ein Stückchen weiter zurück. Diese charakteristische Tiefmittenbetonung, die der Engl macht, finde ich nach wie vor ziemlich geil. Die Einstellmöglichkeiten am Amp und das ganze Konzept find ich gut. Zudem ist der Powerball doch vielseitiger als die meisten Leute denken. Daher bleibt der Amp aufjedenfall. Die Box, die ich im Moment spiele war mal eine Engl 412 standard in gerader Ausführung. Diese ist mir lange vor dem Powerball zugelaufen. Damals waren diese V60 Speaker drin. Als ich mir dann den Amp kaufte, spielte ich ihn im Laden über eine Box mit V30 Bestückung. Zuhause war ich dann ziemlich entäuscht von meiner Box. Daraufhin tauschte ich die V60 gegen V30, die ich aus einer Harley Benton Box ausgeschlachtet habe. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden. Irgendwann hat mich angefangen der Cleansound des V30 zu nerven.
Früher hat ich den ja nie benutzt  ;). Was mich störte war diese Mittenbetonung die der Speaker macht. Diese komisch glockige Resonanz. Also probierte ich den nächstbesten "berühmten" Rock-Speaker aus. Den Greenback. Dieser alleine bringt am Powerball zu wenig Mitten. Der Amp klingt dadurch irgendwie scooped. Mächtiges trockenes Bassfundament, aggresives Gekrisel in den Höhen, aber nichts dazwischen.
Die Kombination aus Greenbacks und V30 war da ein super Kompromiss. Im Lead Kanal noch genug Druck in den Mitten und im Clean wesentlich natürlicher. Nur der Mittenregler musste etwas korrigiert werden. Dieser befindet sich jetzt am rechten Anschlag. Daher glaube ich, dass es aufjedenfall ein Speaker sein muss, der ein ähnliches Verhalten in den Mitten hat wie der V30. Soviel zu der Vorgeschichte.
Kommen wir zu den Vor und Nachteilen meines Setups.
Am V30 gefällt mir der sehr druckvolle Sound bei den verzerrten Sachen. Vor allem das grobkörnige Zerren. Am Greenback gefällt mir besonders der Knochentrockene Bass. Die Speaker ergänzen sich meines Erachtens nach recht gut.
Was mir nicht gefällt, ist, dass die Box sehr fokusiert. Direkt vor der Box ist der Sound super präsent und klar. Geht man ein zwei Meter aus der Zone raus, hört man nur noch undefiniertes Gemulme. Stellt man den Amp so ein, dass er im Raum gut klingt, zieht man gleichzeitig eine Schneise durch den Raum, in die sich keiner reinwagen darf, wenn ihm etwas an seinem Hörvermögen liegt.
Ein anderer Nachteil ist das Gewicht der Box. Ich hab sie das ganze letzte Jahr auf nur ein einziges Konzert mitgenommen. Mit ihren fast 60kg ist sie mir einfach zu schwer zum rumschleppen. Ich werd halt auch alt und muss etwas auf meinen Rücken achten  ;). Das dumme ist nur, dass man sich ständig darauf verlassen muss, dass ne andere Band ne GUTE Box am Start hat, auf der man spielen darf. Das letzte mal hatte der Veranstalter zugesichert, dass eine Gitarrenbox gestellt wird. Dieser hatte leider vom Musikmachen keine Ahnung und ich musste dann über den Lautsprecher einer offenen 1x12 Akkustikkombo spielen. Der Abend war damit soundtechnisch gelaufen.
Eine andere Sache ist das mit der Lautstärke. Letztes Jahr im Sommer hab ich Box und Amp auf einem kleinen "Openair" dabei gehabt. Über die PA ging nur Gesang und etwas Schlagzeug. Wir konnten die Amps daher mal richtig befeuern. Und da ging die Sonne auf. Seit wir den neuen Proberaum mit Anwohnern haben, und daher recht leise spielen müssen, wusste ich garnicht mehr wie gut die Kiste wirklich klingt.
Ich meine eben es sind die Lautsprecher, die erst Spass machen, wenn sie richtig Luft bewegen. Der Sound wird lebhaft, dynamisch, fängt irgendwie an zu atmen. Die Mitten werden richtig dick und rund. Das ätzende in den Höhen verschwindet. Die Box brüllt, ohne undeutlich oder mulmig zu werden. Vielleicht liegts ja auch am Amp, der mal richtig durchgesteuert wird. Wahrscheinlich aber an beidem.
So, jetzt hab ich glaub genug geschrieben....Das sollte hoffentlich für ne gute Beratung vorerst ausreichen ;)

Was soll ich machen???
Alles beim alten belassen und mich damit abfinden?
Es mit einer schrägen 4x12 versuchen?
Mir ne 2x12 zulegen? Wenn ja, welche? Welche Speaker wären geeignet?
Den Amp auf 50W reduzieren? Oder einen Atenuator mit dranhängen, oder vielleicht auch beides?
Mir 2 Stück 2x12 zulegen und diese bei Bedarf stabeln?
Die 4x12 behalten und nur andere Speaker einbauen?

...so viele Möglichkeiten, und so wenig Ahnung

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #22 am: 11.02.2013 16:08 »
Hey Casim,

das mit den Speaker horten war eigentlich nicht ganz so gemeint und ich vergaß in meinem obigen Posting folgendes zu erwähnen:

1. Kannst du gebrauchte Lautsprecher der namhaften Hersteller fast ohne Verlust (Versand fällt an und ggf ----gebühren) wieder verkaufen.

2. Und das ist für mich der viel wichtigere Aspekt:
Du kannst einen einzelnen Lautsprecher in einer 1x12er genau testen - sprich: Leise, laut, am Limit/Grenzbereich, open back, closed back, usw.
Versuch mal eine 4x12er im Grenzbereich zu testen  :devil: :headphone:


Wenn du dir z.B. eine Lemberg so bauen lässt, so dass du vom Volumen her recht nahe an einem Viertel (1/4) einer Standard 4x12er liegst, dann wird es auch keine gravierenden Soundunterschiede geben, wenn du diesen Speaker in einem 4x12er Cab verwendest. Abgesehen von mehr "Druck" und "Fülle" im Ton einer 4x12er...
Klar wirkt sich alles mehr oder weniger aufeinander aus, aber jede Box klingt ja auch in jedem Raum anders - von daher würde ich das nicht sooo eng sehen. ;)

Letzten Endes kannst du aber somit die einzelnen(!) Lautsprecher sehr gut kennen lernen du merkst auch bei geringeren Lautstärken die Schwächen und Vorteile der Probanden. Und was dir nicht gefällt, verkaufst du wieder. Sollen durch Versand und "Draufzahlen" bei 4 gebrauchten 100 Euro Mehrkosten entstehen, dann hättest du bei einem falsch gekauften, teurem Lautsprecher das Geld schon wieder drinnen...


Schöne Grüße
Reinhard


PS: Eingespielte, gebrauchte Speaker klingen wie sie noch lange klingen werden. Neue verändern mitunter DEUTLICH ihren Klang nach ein paar Stunden Einspielzeit!
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #23 am: 11.02.2013 16:38 »
Hallo Reinhard,

Ich hab dich schon richtig verstanden. Das mit dem wieder verkaufen ist nur ne Schwäche von mir. Ich weiss nicht ob es Faulheit ist, aber ich hab zu Hause schon so viel Zeug in den Regalen gehordet. Der Grossteil stammt von meinem anderen Hobby, das Motorradschrauben. Da hab ich mir dann auch viele Schnäppchen bei ---- geschossen und gedacht "probierst es mal dranzufrickeln, wenns nicht passt verkaufst es wieder." Irgendwie komm ich nie dazu den Schrott zu verscheuern. Oder ich habs auf Ewigkeiten auf Lager gelegt nach dem Motto "wenn du das mal wirklich brauchst, bist du froh wenn dus hast". Solang ich keinen Platz in den Regalen geschaffen hab, sammel ich keinen neuen Kram mehr.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #24 am: 11.02.2013 17:47 »
Hi,

@Casim: also das was ich da lesen kommt mir alles sehr bekannt vor und ich musste vor Jahren schon fest stellen, dass wir sehr viele Kunden mit Rückenproblemen haben, welche "leichte" Boxen suchen (kein Witz !!). Das Gewicht und auch die Grösse von den meisten 4X12 ist oftmals mehr als grenzwertig.

Aber ich glaube Du hast da mehrere Probleme auf einmal und versuchst nur an einer Schraube zu drehen.
Daher die grundsätzliche Frage: willst Du die 4X12 weiterhin verwenden oder verkaufen ? Das sollte auf alle Fälle erst einmal geklärt werden !

Grundsätzlich bevorzuge ich persönlich 112er Boxen, da diese viele Vorteile gegenüber 2x12 oder 4x12er haben: Grösse, Gewicht, Handling und Flexibilität und natürlich auch Klang. Jeder LS hat seinen eigenen Bereich in dem er arbeitet und sich nicht mit anderen LS beisst. Auch echte Stereo-Setups sind damit problemlos möglich, was mit 2X12 oder 4X12 nicht geht, da der Abstand zu klein ist.

So wäre z.B. ein kleiner Stack aus 2 Stück 1X12 REX eine gute Basis oder eben die 212REX Vertical Slant (persönlich würde ich die 112 nehmen). Im Proberaum sollte man zudem darüber nachdenken ob man nicht auch die Gitarren leicht über die PA laufen lässt. Das bringt mehr Fülle und bessere Kontrolle und schon das Gehör.

Problematisch ist in diesem Zusammenhang die Leistung. Da müsste man dann auf Eminence oder Jensen ausweichen. Beispiel V12 oder MOD12 von Eminence oder Tornado von Jensen. Der Tornado würde ich bei dem Engl Verstärker aber eher etwas nach hinten stellen und mich mehr am V12 oder MOD12 orientieren.
Vom MOD12 könnte ich auch eine kleine Testbox bereit stellen. REX und Co geht aber nicht, da ist alles wech.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #25 am: 12.02.2013 19:15 »
Hallo Dirk,

ersteinmal Danke für deine ausführlich Antwort.

Zitat
Das Gewicht und auch die Grösse von den meisten 4X12 ist oftmals mehr als grenzwertig.

Ja, mittlerweile sind sie mir aufjedenfall zu schwer. Als ich nach einem Gig etwas ungünstig das Topteil (knapp 20kg) aus dem Kofferraum gehoben hab, ist es mir ins Kreuz gefahren, dass ich drei Tage Probleme hatte mir die Schuhe zu binden. Zum Glück ist das erst nach dem Konzert passiert und nicht schon davor. Ironischerweise spielten wir an dem Abend mit einer Band, die sich "drei alte Männer" nennt  ;D.
Wie ich da ne Box transportieren soll, die über 50kg wiegt, stellt mich echt vor ein Rätsel.

Zitat
Aber ich glaube Du hast da mehrere Probleme auf einmal und versuchst nur an einer Schraube zu drehen.

Naklar! Wär ja ideal, wenn ich alle Probleme in einem Aufwasch lösen könnte. Ich weiss nur noch nicht wie. ;)

Zitat
willst Du die 4X12 weiterhin verwenden oder verkaufen ?
Das ist ne gute Frage... Ich denke ich werd sie vorerst behalten. Bevor ich die Engl verkauf, werde ich ehr die Hughes&Kettner 412 entsorgen, die ich zuhause nutze und die Engl nach Hause nehmen. So lange mich die kleinen Boxen nicht überzeugt haben, will ich die 412 in der Hinterhand behalten. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Engl weiterhin im Proberaum zu nutzen und eine Kleine für zu Hause anzuschaffen. Bei kleineren Gigs kann ich dann die kleine Box nehmen und für grössere Geschichten hätte ich dann doch noch die 412.
Ein anderer Gedanke...Falls die 212 wirklich ausreicht um sich gegen meinen Bandkollegen, der übrigens ums verrecken nicht von der 412 abweicht, durchzusetzen, könnte ich mir auch vorstellen zwei 212 zu kaufen. Eine für zu Hause und eine für den Proberaum. Wenn ichs dann unbedingt brauch, könnte ich die zwei zu nem Stack zusammenstellen. Wie gesagt...es sind alle Möglichkeiten offen...das ist ja das schlimme.

Zitat
Grundsätzlich bevorzuge ich persönlich 112er Boxen, da diese viele Vorteile gegenüber 2x12 oder 4x12er haben: Grösse, Gewicht, Handling und Flexibilität und natürlich auch Klang

Das mit Gewicht und Handling ist klar. Aber kannst du mir genau die klanglichen Vorteile erklären?

Zitat
Auch echte Stereo-Setups sind damit problemlos möglich

Achso, ich spiele komplett ohne Effekte, Pedale etc.
Gitarre - Kabel - Amp - Kabel - Box

Zitat
Problematisch ist in diesem Zusammenhang die Leistung. Da müsste man dann auf Eminence oder Jensen ausweichen. Beispiel V12 oder MOD12 von Eminence oder Tornado von Jensen. Der Tornado würde ich bei dem Engl Verstärker aber eher etwas nach hinten stellen und mich mehr am V12 oder MOD12 orientieren.
Ich weiss nicht, ob ich mich mit einer 112 anfreunden kann. Sollte es auf eine 212 rauslaufen, sieht das mit der Leistung wieder anderst aus und man hätte wieder mehr Auswahl bei den Speakern, oder?
Für die Jensen mit den Neodymmagneten spricht halt wieder das Gewicht, oder reisst es das nicht raus?
Achso, und was mir zum Thema 212 noch eingefallen ist...klingt jetzt total bescheuert, aber ich würd weiterhin gern das Top auf die Box stellen, ohne dass es total beknackt aussieht.

Zitat
Vom MOD12 könnte ich auch eine kleine Testbox bereit stellen. REX und Co geht aber nicht, da ist alles wech.

Ok, das wär aufjedenfall einen Versuch wert. Geht das noch als Standard-Paket durch oder hat man da schon Stress mit ner Spedition?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #26 am: 12.02.2013 21:16 »
Hi,

Eine 112 geht auf alle Fälle mit DPD.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #27 am: 12.02.2013 22:00 »
Hallo Dirk,

Bin beim Stöbern auf der TTC-Seite über die BritRex gestolpert.
Kannst du mal näheres zu der Box sagen? Im Shop scheint sie (noch?) nicht drin zu sein.
Wo liegt der genaue Unterschied zur normalen Rex? Wie siehts mit Gewicht und Preis aus?
Würdest du ehr eine Pappel- oder Birkenbox empfehlen, wenn man den sehr straffen Bass der Engl-Box gewohnt ist und vor allem total darauf steht?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #28 am: 12.02.2013 22:18 »
Hallo,

die BritRex ist derzeit nicht verfügbar weil zu viele andere Bestellungen anstehen. Sobal wieder etwas Luft ist, geht diese wieder in Produktion.
Die BritRex ist schwerer, von der Oberfläche aber auch etwas härter und wird in der Regel mit schräger Schallwand und XL-Front gebaut. Etwas fokussierter als die "normale" Rex. Von der Basswidergabe sind beiden Typen nahezu gleich auf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #29 am: 12.02.2013 22:24 »
Hallo Dirk,

und der Kostenpunkt?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!