Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Der zerrende PI und der Rackpreamp
raphrav:
Hi,
diese kleinen OTs kriegste doch nachgeworfen - zur Not einen 5W-ELA-Trafo für einen Fünfer bei einem der einschlägigen Elektronikversendern. Für diese Zwecke reicht er mehr als aus!
Und das belastbarere Netzteil: Die (bei Preamps ohnehin meist überdimensionierte) Heizwicklung muss bei einer ECC82PP-Endstufe 300mA mehr leisten, die HV-Wicklung bei selber Anodenspannung (Die Endstufe muss ja echt nichts leisten können) ca. 15-20mA mehr. Das ist ein Klacks, auf jeden Fall weniger Aufwand als eine weitere symmetrische Versorgung für den OP.
Grüße,
Raph
456Onno456:
Hi,
Yup und bei Variante b) muss man sich auch noch ein paar Gedanken um den closed loop Gain machen, damit man vom Regelweg bei Presence und Depth in ähnliche Gefilde wie beim 1987 oder 1959 ist. Da habe ich keine Erfahrung mit den 12AU7. Ich würde annehmen, dass die unterschiedliche Steilheit linear eingeht, ebenfalls der Übertragungsfaktor des AÜ. Wie verhält sich da eine 12AU7 gegenüber einer EL34?
LG,
Max
haebbe58:
--- Zitat von: raphrav am 13.02.2013 15:21 ---Hi,
diese kleinen OTs kriegste doch nachgeworfen - zur Not einen 5W-ELA-Trafo für einen Fünfer bei einem der einschlägigen Elektronikversendern. Für diese Zwecke reicht er mehr als aus!
Und das belastbarere Netzteil: Die (bei Preamps ohnehin meist überdimensionierte) Heizwicklung muss bei einer ECC82PP-Endstufe 300mA mehr leisten, die HV-Wicklung bei selber Anodenspannung (Die Endstufe muss ja echt nichts leisten können) ca. 15-20mA mehr. Das ist ein Klacks, auf jeden Fall weniger Aufwand als eine weitere symmetrische Versorgung für den OP.
Grüße,
Raph
--- Ende Zitat ---
jou, aber erwähnen sollte man es schon ... und in ein 1 HE 19" Gehäuse z.B. gehen die auch nicht so einfach rein ....
raphrav:
du kriegst einen Mesa Studio ohnehin nicht in ein 1HE...
haebbe58:
--- Zitat von: raphrav am 13.02.2013 17:42 ---du kriegst einen Mesa Studio ohnehin nicht in ein 1HE...
--- Ende Zitat ---
okay, aber ob im Mesa Studio auch im 2HE überhaupt noch Platz für AÜ und zusätzliche Röhre ist .... ich weiß es nicht, weil ich ihn noch nicht offen gesehen habe ... aber kucken sollte man schon ... und die Streufelder sind dann auch nicht zu unterschätzen ...
Ich will das ja nicht schlechtreden, denn die Idee finde ich gut. Nur sollte man sich halt Gedanken machen ....
Gruß
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln