Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Custom - Explorer - Nachbau ... neue Freundin im Haus =)

  • 4 Antworten
  • 3431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
hi leute.

ich weiss, hier gehören eigentlich die amps hin, aber ich hab für die gitarren keine galerie gefunden...
nun ist sie endlich fertig! nachdem das gute stück seit juni bei meinem cousin zum lackieren lag haben wir das letztens endlich mal zu ende bringen können und ich konnte mich ums zusammensetzen der einzelnen teile machen.
zu den einzelheiten...
korpus:
...ist aus ahorn. schablone habe ich nach fotos vom thomann angefertigt (über bekannte grössen wie pickup-rahmen habe ich die verhältnisse ausgerechnet und hochskaliert). auf diese weisse ist auch die position der potis zustande gekommen.
einzigste modifikation: im "cutaway" habe ich eine rundung über die oberkante gezogen, sodass ich mit der hand, speziell mit dem kleinen finger, dort bequemer anlegen kann (quasi ein "schleifaway" =)  )
hals:
... der is auch aus ahorn, griffbrett palisander. muss aber dazu sagen, dass ich den für 70 euronen halbfertig auf ---- gekauft habe. wems aufgefallen ist, er hat 24 bünde. liegt daran, dass es ursprünglich ein jackson-hals-nachbau ist. kopfplatte wurde aber an explorer-form angepasst (dazu musste etwas holz angesetzt werden).
aus demselben grund ist auch der sattel so ein blöder klemmsattel... aber wenn ich den wegschraube, is das "loch" zu gross, also habe ich ihn erstmal draufgelassen. er tut ja seinen zweck.
hals ist auch der einfachkeit halber geschraubt, nicht geleimt. sicher dem sustain nicht unbedingt dienlich, aber ich kann auch nich klagen.
technik:
brücke und steg sind billig-teile, könnten aber auch bei bedarf noch ausgewechselt werden. tonabnehmer sind einmal gibson 500T am steg und 498 am hals. potis sind 2xVol und 1x Tone. die 2xVol sind aber push/pull, sodass ich zwischen parallel und seriell hin- und herschalten kann. sehr praktisch!
die halsplatte ist aus 2mm edelstahl und schön matt geschliffen (600er körnung). die abdeckplatten für die elektronik-öffnungen und das pickguard sind anfertigungen der firma schaeffer. war nich billig und vielleicht auch nicht zwingend nötig, aber ich wollts gern matt schwarz und eloxiert (wegen der kratzfestigkeit).
das einzigste was ich noch machen muss sind die löcher der platten nochmal nachsenken, die schraubenköpfe sind zu gross und ich hatte die bohrungen nur so pi mal daumen angegeben, lieber etwas zu klein.

lack: nitrolack schwarz und weiss. die schwarzen bilder liegen zwischen den weiss-schichten und wurden nachträglich mit 180er nasschleifpapier wieder freigelegt... die optik wollte ich genauso haben, wie sie geworden ist. zum schluss noch ein zwei-komponenten-klarlack drüber. seidenmatt!

fazit: vom klang und der spielbarkeit bin ich hellauf begeistert. sicher lässt sich die spielbarkeit noch optimieren, auch die intonation muss nochmal grundlegend neu gemacht werden. ich mag den "langen" hals sehr. ich komme zwar auch nich besser an die höchsten bünde als an meiner paula, aber die oktavlage ist immens nach links gerückt und meine oft genutzten regionen liegen so wesentlich bequemer.
ich finds geil.... und der explorer-koffer für 50 euronen vom grossen t hat super gepasst!

lg corne

ps: "silver" is ne punk/rock'n roll band aus norwegen.. die jungs hams echt drauf =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Custom - Explorer - Nachbau ... neue Freundin im Haus =)
« Antwort #1 am: 16.02.2013 14:09 »
Uiuiui sehr sexy, aber warum hast du einen Ahornbody gewählt und nicht wie beim Original, Mahagonie?
Klingt ja schliesslich anders.

Wenn du einen Saitenniederhalter verbaust (und richtig in der Höhe justierst), kannst du die Klemmungen des Sattels wieder anbringen, ohne das sich die Gitarre verstimmt.
Es gibt aber auch Sättel ohne klemmung im Format des Klemmsattels, nur weiss ich gerade nicht von welcher Firma die sind, finde aber auf die schnelle auch keinen.

Hier gibts als Beispiel dafür einen Rollensattel
http://www.gitarrenteile.eu/shop/article_NR42G/Rollen-Sattel%2C-Gotoh-style-NR42G.html?shop_param=cid%3D1458%26aid%3DNR42G%26
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Custom - Explorer - Nachbau ... neue Freundin im Haus =)
« Antwort #2 am: 16.02.2013 15:01 »
Schick schick, schaut echt gut aus  :topjob:

Gruß Ronald

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Custom - Explorer - Nachbau ... neue Freundin im Haus =)
« Antwort #3 am: 16.02.2013 19:45 »
danke danke @ronald  :)

@yannic
mahagoni hatte ich keins. es war ursprünglich auch so als versuchsballon gedacht und ich wollte so wenig wie es geht geld reinstecken. ahorn hatte mein cousin rumliegen..
danke für den tip mit dem rollensattel.. das klingt echt gut. werde mich da mal schlau machen.
schönes wochenende =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Custom - Explorer - Nachbau ... neue Freundin im Haus =)
« Antwort #4 am: 17.02.2013 12:38 »
Mich würde ja brennend interessieren wie deine im Vergleich zu einer "traditionellen" MAhagonie Explorer klingt.
Das andere Holz kann ja auch Vorteile im Sound mit sich bringen, anders klingen wird sie aber auf jeden Fall.

Ach ja, ich habe doch noch einen Austauschsattel gefunden der dein Problem beheben könnte/sollte.
http://www.thomann.de/de/abm_7092_nut_for_fr_style.htm
Ich kann das...oh...ich muss weg