Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland Express & Emma

  • 35 Antworten
  • 16093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #30 am: 24.01.2013 23:59 »
Hallo Dirk,


das Gehäuse gefällt mir sehr gut ! Was für Wachs hast du verwendet ?


das Wachs heißt "Schweden Waxx" von Pigrol. Ich habs zweimal aufgetragen mit Stahlwolle 00 zwischengeschliffen und mit der Stahlwolle am Ende poliert.

Das mit dem Raa hab ich natürlich schon gelesen und werds auch noch umbauen, da die ECC99 definitiv drin bleibt.

Dass es zu eng zugeht hab ich ja nicht gesagt, man muss sich nur im Vorfeld schon mal überlegen die Kabel des Primärkreises vor dem PSU Einbau zu verlöten, das spart viel Flucherei  ;). Gut ausgemessen eben, wie Du schreibst.

Die Abstandsbolzen waren selbstverständlich dabei, ich hatte bloß Bedenken einen Schraubenkopf der mitgelieferten Schrauben auf Kontakt unter der Trafoummantelung zu platzieren, nicht dass sich da was aufscheuert. Also hab ich an der einen Stelle einfach eine meiner passenden langen Schrauben mit Flachkopf genommen, zwei Muttern gekontert und darauf die PSU gelagert.

Jetzt zum angekündigten Vergleichshören des Lumex mit meinem TT-SAM MK I:
meine Fresse, da ist Dir ein großer Wurf gelungen!  :danke: Ich fürchte, der SAM muss jetzt eine Weile aus bleiben. Lautstärke ist ähnlich, aber was der LumEx da abliefert ist Röhrenklang pur! Ich bin ja ein Fan von sehr direkten Amps und spiele deshalb mit der Band einen 18W TMB oder einen JTM45-100, also Ton vorne rein und hinten mit Charakter direkt und schnell wieder raus. Und genau das macht der LumEx. Und zwar im Vergleich zum TT-SAM spritziger, luftiger und untenrum atmender. Man hört den Growl besser, die Töne sind viel besser aufgelöst, man meint man hört ein viel größeres Tonspektrum (fairerweise muss ich aber noch sagen, dass die Endstufenröhre beim SAM wahrescheinlich auf Grund ihrer Nutzungsdaue ziemlich ausgenudelt ist). Der LemEx hängt toll am Volpoti der Gitarre und ich brauche da auch kein Vorschaltpedal, weil ich von "clean" (also meiner Vorstellung genügend), über crunch zu lead alles hinbekomme. Und genau so muss ein Amp sein!! (Machen das eigentlich alle Trainwrecks so, oder verhunzen die dann in der Endstufe wieder alles?)

Achja, ich höre über eine Selbstbau 1x12 Box von http://sound-design.ch/techniques/d_guitarbox.html, bestückt mit einem schnell ansprechendem Elecric Lightning. Meinen Sweetspot hab ich gefunden bei Drive 2 Uhr, Bass 1 Uhr, Treble 12 Uhr bei meiner Blade Texas Standard Pro (Strat), bestückt mit SC von Häussel (also eher Klang statt overwound  ;)). Bei meiner HB Schecter muss dann der Bassregler deutlich zurückgefahren werden. Mit den HBs wirds mir dann aber fast zu viel des Guten und ich bin geneigt den Drive Regler wieder nach links zu drehen. Ok, ich gebs zu, ich bin SC Anhänger und mags nicht ganz so dicht (die Erkenntnis hat bei mir aber auch Jahre auf sich warten lassen.)

Alles im Allem alle Daumen die ich habe hoch  :topjob:, und vielen Dank an Dirk und sein Team für diesen wundervollen Amp und den Bausatz!

Wolfgang

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #31 am: 25.01.2013 09:25 »
Und genau so muss ein Amp sein!! (Machen das eigentlich alle Trainwrecks so, oder verhunzen die dann in der Endstufe wieder alles?)
Hi,

eigentlich machen das alle TWs so, nur mit einer Einschränkung: Die "echten" haben kein Master, also auch kein Crossline-PPIMV. Ja, blabla halt.
Und dazu kommt dann noch deutlich mehr Endstufenleistung - sprich, die Kisten sind de facto kaum zu beherrschen. Es sei denn, du hast eh schon kaputte Ohren und wohnst weit draußen aufm Land.
Kurz: Ab einem bestimmten Volumelevel machen die das alle so. ;)

Grüße,
Raph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #32 am: 25.01.2013 10:36 »
eigentlich machen das alle TWs so, nur mit einer Einschränkung: Die "echten" haben kein Master, also auch kein Crossline-PPIMV. Ja, blabla halt.
Und dazu kommt dann noch deutlich mehr Endstufenleistung - sprich, die Kisten sind de facto kaum zu beherrschen. Es sei denn, du hast eh schon kaputte Ohren und wohnst weit draußen aufm Land.
Kurz: Ab einem bestimmten Volumelevel machen die das alle so. ;)

Deshalb auch die kleine Ausführung und mit Master und ohrenarztfreundlicher Leistung  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #33 am: 25.01.2013 10:40 »
Hallo,

@LumEx: Sieht nett aus.

@TW: Zumindest alle die Clones bzw inspirierten die ich bis jetzt kenne verhalten sich so, teils nur noch ein wenig giftiger. Ich kenne zwar nicht denn LumEx, aber laut Schaltplan dürfte er dank der beiden Spannungsteiler vor und nach der 3. GS etwas mehr Headroom haben bzw hat der Cathodyne ja auch Gain < 1. Mein ganz Kleiner (Express + Cathodyne + ECC99) zB hat bei Gain Vollanschlag nicht so viel Zerre wie der grössere (Express + LTP + 6V6) bei 13Uhr Einstellung. Ohne logaritmischen Potis (an der Gitarre) wirds da dann schon schwierig ihn überhaupt Clean zu bekommen, vorallem bei Akkorden ;)

EDIT: Vielleicht probier ich auch einmal die LumEx Variante im Kleinsten aus. Zumindest den Spannungsteiler vor dem PI.

- sprich, die Kisten sind de facto kaum zu beherrschen. Es sei denn, du hast eh schon kaputte Ohren und wohnst weit draußen aufm Land.

Beim ersten Vollausfahren meines 6V6 Express bei einem Freund, war das erste was er tat, Gehörschutz rein ;) Seitdem hab ich einen hinten im Rack liegen, nur falls er wieder nötig wird ;) Die erste Reaktion ist ja meist "Boah ist der laut"

Sie sind zwar auch nicht die eierlegende Wollmilch...  aber auf jeden Fall interessant zu spielen,
viel Spass damit,
Sepp
« Letzte Änderung: 25.01.2013 10:43 von kugelblitz »

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #34 am: 25.01.2013 11:41 »
Hallo Dirk,

wird diese wunderschöne Lebensabschnittsgefährtinnen taugliche Box eigentlich in Serie gehen?
Ich bild mir immer noch ein, ein Zugeständniss meiner (ansonsten perfekten) Frau für einen Gitarrenamp im Wohnzimmer zu bekommen. Mehrere Versuche mit kleinen getolexten oder Tweed-Combos wurden nicht akzeptiert  :'(
Deine Version, vieleicht mit Deckchen und Blümchen drauf wäre noch ein Versuch  ::)

Gruß,
Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express & Emma
« Antwort #35 am: 25.01.2013 21:16 »
Hi,

Melde Dich am besten direkt bei mir. Vermutlich kommende Woche werde ich nochmal an den Combo gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.