Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KBB :-)

  • 108 Antworten
  • 34564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #30 am: 27.02.2013 08:21 »
Hallo,
darf ich fragen welches Schem das von Caritz war? Ist ja ursprünglich für EL84 gewesen, wenn ich das richtig sehe. Kann man das auch sehen, um beide nebeneinander ansehen zu können? Oder wo könnte ich es finden?

BTW: klingt saugeil ! Da ist alles abgestimmt (erinnert mich irgendwie ans Kochen ((Zutaten, abschmecken ...)).

Danke
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #31 am: 27.02.2013 08:25 »
Danke.

Diese hier:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #32 am: 27.02.2013 08:26 »
Und klar: ich habe  zunächst den "Preamp" mit einer auf Class A umgebauten Standard Marshall Endstufe kombiniert. Gegenkopplung/milder Depth hat es auch etc. Röhren sind TungSol 5881 btw. Ungefährer Plan anbei:
« Letzte Änderung: 27.02.2013 08:28 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #33 am: 27.02.2013 08:31 »
Warum habe ich das gemacht: nun sowohl der original 35er als auch mein erster Ansatz haben bei höheren Gainstellungen gematscht. Beim Original kannst Du das Gainpoti (Testaxt war ne Haar Tele AFAIK) nicht höher als 7 drehen, dann wirds gräßlich. Deswegen habe ich die Gainstruktur angepasst und die Koppel-Cs dramatisch verkleinert.
Wenn man das TS von Fender (18er) auf Marshall umbaut, geht natürlich im Clean (= Gain ~4-5) eniges verloren. Mitten raus, Höhen und BAss rein kann das aber einigermaßen kompensieren . . .

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: KBB :-)
« Antwort #34 am: 27.02.2013 08:47 »
Ich finde ja immer Ansagen wie "den 68er da runtergetreten, den 47er hochgenommen und den PI 22er absolut weggezogen und durch 33n neu hochgedrückt, man kann aber auch statt dessen den 35'er verwenden!" extrem lustisch. ;D Weis kein Sch**** was mit anzufangen.  :devil: Ich zumindest nicht. Den Quatsch hat zwar niemand so geschrieben, aber es klingt für mich, als ob ich vom Mond käme.  :o

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: 27.02.2013 08:59 von Jürgen »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #35 am: 27.02.2013 09:07 »
Danke Olaf,

jetzt erinnere ich mich, den schon von Carlitz vorgestellt bekommen zu haben.

Übrigens beneide ich dich um dein feines Gehöhr, welches für diese Abstimmungen so unerlässlich ist. Oder ist das einfach Erfahrung.
Ich habe immer das Gefühl, da und dort ist zu viel, oder zu wenig, aber was genau da tu ich mir schwer. Deswegen steht ein eigentlich fertiger Amp immer noch wochenlang bei mir am Tisch, weil ich nie zufrieden bin. Aber das fällt ja mehr unter Krankheit, glaube ich  ;)

Apropos: diesen S.B. werde ich versuchen, da ich noch 18er Ingredenzien  herumliegen habe.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #36 am: 27.02.2013 09:22 »
Gerne.

Ich glaube nicht, dass ich ein feines Gehör habe nach all den lauten Gigs . . . Erfahrung sicherlich, aber Geschmack ist hier das entscheidende. Ich finde z.B. den Matschsound eines aufgerissenen JTM45 zum kotzen, anere hingegen lieben das. Ich hasse die ätzenden Höhen von Strats, wenn sie in einen weit aufgerissenen Plexi gedudelt werden, aber so ist das halt . ..  habe halt meine Vorstellung im Kopf.
Ja, probier den mal. Auf die G2 regelung kann man IMO verzichten (zumindest wenn man nur die Gitterspannung regelt). In dieser Form hat man in einem überschaubaren Amp eine Menge guter Sounds. Olli von Session (dessen Videos auch nicht alle gut sind) hat mal einen 18er Badger aufgenommen, das klingt ganz gut, wobei der cleane Headroom bei der stärkeren Version natürlich bedeutend größer ist. Und wenn ich den 35er nicht gut gefunden hätte (der Kumpel von mir, der den hat, wechselt alle 4 Monate seine Amps, darunter Cornfords, CAA etc - eigentlich spielt er einen N&B von mir  ;D ), hätte ich den nicht versucht - nachbauen ist ja nicht das richtige Wort - auf meine Bedürfnisse hin anzupassen. Hat halt kein Midi und so, aber ist wie ich finde sehr brauchbar. Habe sogar mal meine Zerre ausgekramt und geschaut, wie heavy man damit werden kann. Ist nicht schlecht . . .
Was ich evtl. noch machen werde ist der Umbau auf Class A/B um den Headroom deutlich zu erhöhen. Mal schauen, wieviel Wärme (im Sound) verloren geht. Vielleicht aber auch nicht, baue ja gerade einen "Pissed-Off-Marshall" - wäre dann vielleicht zu redundant.

Viel Spaß beim Bauen.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KBB :-)
« Antwort #37 am: 27.02.2013 09:47 »
Vielleicht aber auch nicht, baue ja gerade einen "Pissed-Off-Marshall" - wäre dann vielleicht zu redundant.

[OT]
Ah dafuer steht das P in KPO, ok jetzt hab ichs,
[/OT]

Gruss,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #38 am: 27.02.2013 10:09 »
Yo.

Aber eigentlich hat mich interessiert, wie weit man das Gain mit 2 Stufen treiben kann - für meine Multikisten. Ich habe in den Mehrkanalamps ja brauchbare clean, fette Crunch und heavy Kanäle, aber eben keinen, der auch schön klingt, wenn es nur milde angezerrt ist - zumal das von mir verwendete Loopdesign dieser Loop ziemlich ähnlich ist. Ich werde also vermutlich mal demnächst einen 4 kanaligen Preamp bauen, wo ich diesen Kanal als zweiten verwenden werde, Sepp.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #39 am: 27.02.2013 12:32 »
Hi,
also mir gefällt ja der Clean Bereich sehr gut in deinem Vid, wenn man bedenkt, wie weit er dann ausgefahren werden kann. Werde ich auf jeden Fall probieren, wobei dich der Headroom natürlich stark verändern wird wegen den 2xEL84. Ist halt doch ein Unterschied zw. 30+ und 18Watter, aber etwas "Wärme" sollte ihm doch bleiben.

Danke für den Hinweis
und liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #40 am: 4.03.2013 21:40 »
Also . . .

Ich habe mir noch einen gebaut  :o  ;D

Allerdings mit nun TT Marshall Trafos (richtig gut klingend, die Teile), Class A/B und EL34 in ein Modulus Chassis/Frontplatten (800er) (Dank an Jürgen für den Tipp) - und etwas mehr mit der Schaltung rum gespielt. Geiler gehts nimmer  ;D
Ich hatte zunächst einen 4 Stufenamp reimgezimmert, der gefiel mir aber nicht solo (außerdem passte die TT-Loop Platine nicht rein), also umgelötet und angepasst
Jetzt warte ich auf die Headshell und mache bei Gelegenheit ein Photo von den Zwillingen (nicht eineiig) und ein Video.

Die Variationen kann ich ja bei Gelegenheit mal posten, wenn ich mir sicher bin - ich kann allerdings nur jedem, der einkanalige Amps mit ser. Loop, die von clean bis lead quasi alles abdecken, mag, nur empfehlen, dass er/sie diese Schaltung mal testet. Ich bin (wie man unschwer merkt) echt begeistert.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KBB :-)
« Antwort #41 am: 4.03.2013 21:50 »
... ich kann allerdings nur jedem, der einkanalige Amps mit ser. Loop, die von clean bis lead quasi alles abdecken, mag, nur empfehlen, dass er/sie diese Schaltung mal testet. Ich bin (wie man unschwer merkt) echt begeistert.

Machst mich neugierig, clean to mean per Vol oder 2 Settings am Amp?

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: KBB :-)
« Antwort #42 am: 4.03.2013 21:57 »
Machst mich neugierig, clean to mean per Vol oder 2 Settings am Amp?

Gruß,
Sepp
Mit 2 Potis, die man verstellen muss . . . keine Umschaltung, Handarbeit ist angesagt  ;D

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: KBB :-)
« Antwort #43 am: 4.03.2013 22:02 »
Mit 2 Potis, die man verstellen muss . . . keine Umschaltung, Handarbeit ist angesagt  ;D

Ah, hab schon auf TW style gehofft. Aber trotzdem interessierts mich ziemlich im blödesten Fall macht man 1.5 Kanäle draus. :) Hoffe Du kannst uns auch Deine Anpassungen, bzw das Grunddesign nennen.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #44 am: 5.03.2013 12:49 »
Hi,
also ich bin ja grad an der 2xEL84 Version am Bauen. Bin natürlich auch sehr interessiert  ;D

Wobei mir der Unterschied zu 2xEL34 wohl bewußt ist und einige Anpassungen/Mods von Olaf bei EL84 nicht umsetzbar sind. Aber zuerst muß die 18 Watter Version raus.
Da fällt mir ein, da ist noch ein 100W Plexi (59er) in der Warteschleife, ...
Mann, Mann...

Aber ich stehe auf Einkanäler mit Bandbreite  :)
Bin schon neugierig.
Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!