Technik > Tech-Talk Amps
AC15 HTVH Master Volume
Fabian Könemann:
Okeeeeee!
Ich musste jetzt die ganze Zeit darüber nachdenken und irgendwie bin ich den Gedanken nicht mehr losgeworden, dass die erste Schaltung von mir angeblich nicht so gute Ergebnisse liefern könnte.
Bei dem, was ich mir jetzt ausgedacht habe bin ich mir allerdings noch unsicherer. :-\
Das Doppelpoti soll im zweiten Lautsprecherausgang untergebracht werden.
Was meint ihr dazu? Schnapsidee oder nicht?
Vielen Dank schonmal für alle sinnvollen Antworten ;)
~~Materiewelle~~
Beano:
Moin,
dein Schaltplan ist okay - ist ja genau das LarMar PPIMV - so würde ich es machen.
Bei Vox-Amps ist der Weg vom Phasendreher zu den EL84 meist sehr lang. Du solltest deshalb unbedingt geschirmte Leitungen für das Master-Volume benutzen (Schirm wie immer nur einseitig anschließen!), sonst kannst du dir Störungen einfangen.
Im AC15 hast du ja nicht viel Platz das Poti unterzubringen, deshalb würde ich es auch mit dem nicht genutzten Lautsprecherausgang versuchen.
Grüße
Mathias
Fabian Könemann:
Das freut mich zu hören. Danke!
Was genau meinst du mit den geschirmten Leitungen? Und wo soll ich den Schirm anschließen?
Gruß
~~Materiewelle~~
Beano:
Hey,
Gegenfrage: wie sieht es denn mit deinen Elektronikkenntnissen aus? Hast du schon Erfahrung im Löten an Amps? Welches Equipment hast du zur Verfügung?
Deine Fragen lassen vermuten, dass du Einsteiger bist - dann würde ich mir gut überlegen, ob ich mir so einen Umbau zutraue. Mach dich auf jeden Fall mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen vertraut - in einem Röhrenamp herrschen potentiell lebensgefährliche Spannungen, u.U. auch noch lange nach dem Ausschalten!
Ein paar Elektronikgrundlagen brauchst du auch - dann erklärt sich deine Frage von selbst...
Grüße
Mathias
Fabian Könemann:
Habe schon mal so ziemlich alles von dem hier gemacht:
http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html
Außerdem habe ich mal den Banana-Booster gebaut, aber das ist ja nicht HV. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich jeweils ziemlich stark an die Anleitungen gehalten habe.
Zur Schirmung: Reicht da Alufolie? Soll ich diese dann einfach mit der Masse verbinden? Und warum nur einsaeitig? Bringt es zusätzlich noch was, die Kabel zu verdrillen?
Gruß
~~Materiewelle~~
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln