Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 219177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #15 am: 10.03.2013 00:29 »
Die ganze Sache wäre auch für das eigene Amp-Logo sehr interessant.

Finde ich auch. Ich hab mir bisher immer mit meinen laminierten Ausdrucken beholfen, weil es mir einfach zu teuer war, bei Schaeffer & Co. vielzügig einen tollen Schriftzug ausgravieren zu lassen. Wenn ich das richtig verstehe, dann fällt das Auslegen mit Farbe ja weg, oder?

Wie schlagen großflächige Gravuren zu Buche? Als Beispiel mal mein Logo als PDF, da ist die Deckung ja schon recht groß. Bei Schaeffer wäre das richtig teuer, weil's lange dauert und viele Züge sind...

Gruß, Nils

*

sjhusting

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #16 am: 10.03.2013 09:08 »
Hi Dirk!

Klasse Angebot, sicher von vielen laengst gewunscht.

Steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #17 am: 10.03.2013 11:41 »
Hi Dirk,

das wäre eine typ. FP von mir . . .

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #18 am: 10.03.2013 12:41 »
Ich hatte die Potibohrungen selbst gebohrt, kannst Du die etwa auch rauslasern?

Es ist egal ob das Potibohrungen sind oder die Frontblende komplett. Alles was einen Linienstärke von < 0,15 mm hat wird durch geschnitten. Von daher sind die Bohren oder auch der Ausschnitt für die Netzbuchse kein Problem. Siehe die Beispielbilder.

Und letzte Frage: Alu eloxiert als Basis ginge das auch?

Zum Beschriften ja aber nicht zum direkten schneiden, da sich Alu mit dem Laser nicht schneiden lässt (nicht ganz richtig, ist eine Frage der Leistung). In solch einem Fall wird es deutlich umständlicher, da dann die Blende erst mittels CNC ausgefräst (Aufwand Datenaufbereitung und Einrichtung !! ) und dann gelasert werden muss. Dies bedeutet einen deutlich höheren Aufwand und Kosten.
Ich sehe diese Notwendigkeit aber nicht, da das verfügbare Kunststoff-Lasermaterial Industriequalität hat und oftmals sogar besser aussieht als Metall selbst, die Farbauswahl viel grösser ist und die Bearbeitung deutlich schneller abläuft.
Wenn man unbedingt noch einen zusätzlichen Schutz haben möchte so könnte man auch eine dünne Plexiglasscheibe davor setzen. 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #19 am: 10.03.2013 12:46 »
Wie schlagen großflächige Gravuren zu Buche? Als Beispiel mal mein Logo als PDF, da ist die Deckung ja schon recht groß. Bei Schaeffer wäre das richtig teuer, weil's lange dauert und viele Züge sind...

Dieses Logo stellt kein Problem da und ich konnte diese direkt einlesen. Die Grösse ist 150 x 55 mm. Die Ausschnittlinie ist als Haarline vorhanden (passt !) aber der Farbraum steht auf CYMK statt RGB. Dies sollte geändert werden damit eine 100% Dekung erreicht wird.
Ansonsten keine Problem und bei dieser Grösse oder wenn es auch mehrer Stück sein sollen, dann müsste man den Preis sogar noch etwas reduzieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #20 am: 10.03.2013 13:04 »
das wäre eine typ. FP von mir . . .

Also...

- Schriften nicht im PDF eingebettet. Es wird eine Courier-Normal gesucht ???
- Die Passerkreuze, Farbreferenzen etc. sind natürlich fehl am Platz. Die werden nicht benötigt.
- Der Ausschnitt für die netzbuchse ist mit Farbe "weiss" ausgelegt.

Grösse ist 500 x 60 mm.

Ich habe die Datei geändert und als Beispiel angehängt. Alles was rot eingezeichnet ist wird dann ausgeschnitten und alles was schwarz ist wird beschriftet.
Als Beispiel auch noch im SVG Format, was ggf. auch noch eine gute Basis für den Austausch darstellen kann.

Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Frontblenden
« Antwort #21 am: 10.03.2013 13:24 »
Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Dann hier vielleicht mal ein Gegenbeispiel :)

Grüße
Peter

PS: Die Größe der Potiausschnitte passt natürlich nicht.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #22 am: 10.03.2013 13:24 »
Dieses Logo stellt kein Problem da und ich konnte diese direkt einlesen. Die Grösse ist 150 x 55 mm. Die Ausschnittlinie ist als Haarline vorhanden (passt !) aber der Farbraum steht auf CYMK statt RGB. Dies sollte geändert werden damit eine 100% Dekung erreicht wird.
Ansonsten keine Problem und bei dieser Grösse oder wenn es auch mehrer Stück sein sollen, dann müsste man den Preis sogar noch etwas reduzieren.

Gruß, Dirk

Moin Dirk,

danke fürs schauen. 150x55 passt. Die Datei ist mit Corel X3 erstellt,  ich hab noch mal ein paar Dinge geändert (für alle zum Nachvollziehen, vielleicht hilft's ja):

- Farbverwaltung aus: Wenn die Farbverwaltung aktiv ist, werden die Farben "korrigiert", und schwarz ist in
Wirklichkeit gaaaaanz dunkles grau

- Bei allen Objekten noch mal geprüft, dass die Farbe auch RGB 000 ist (ist sie, nach Abschalten der Farbverwaltung)

- im Dialog "Freigeben als PDF" unter Einstellungen > Erweitert: "Alle Objekte ausgeben als: RGB" eingestellt.

Passt der Farbraum jetzt, oder hab ich noch was verpasst? Kannst Du schon was dazu sagen, was so ein Logo kosten wird?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 10.03.2013 13:27 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #23 am: 10.03.2013 13:26 »
Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Frontblenden
« Antwort #24 am: 10.03.2013 14:50 »
Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass die bis jetzt eingestellten Beispiele meine Erwartungen deutlich übertroffen haben. Diese könnte alle nahezu direkt ohne grossartige Nachbearbeitung ausgegeben werden. Ihr seit gut  :topjob:

Gruß, Dirk
… und Du bist gut im Prüfen! Die Hoffnung steigt dass das was wird mit den Faceplates bei dir.

Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?
Gute Frage Nils, interessiert mich auch. Gilt ebenso für Flächen, was passiert, wenn da irrtümlich eine Farbe im Spiel ist?


Gruß, Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Frontblenden
« Antwort #25 am: 10.03.2013 16:58 »
 :topjob: Toller Service! Werde ich nutze. Beste Grüße

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #26 am: 10.03.2013 18:15 »
Sehr cool, Dirk. Vielen Dank.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Frontblenden
« Antwort #27 am: 10.03.2013 18:43 »
An der Stelle bin ich raus,
ich wollte ja was ähnliches anbieten, allerdings gefräst.

Mit der Einfachheit über PDF kann meine Toolware nicht mithalten.

Ich hab da noch ne Frage zur RGB-Graustufenwandlung :

In Holz geht das wohl, mit verschiedenen Intensitäten reinbraten.
Geht das auch mit dem Kunststoff ?
Ich denke, da geht nur Deckschicht weg oder nicht weg ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #28 am: 10.03.2013 19:55 »
Noch 'ne Frage: Spielt die Farbe bei Schnittlinien eine Rolle, oder nur die Linienstärke? D.h., sind Deine Beispiele mit den rot gefärbten Linien so laserbar, oder muss alles schwarz sein?

Die Farbe spiel für den Schnitt KEINE Rolle. Ich habe die Schnittlinien nur rot gemacht, damit ich einfach schreiben kann, dass das was an roten Linien auf der Vorlage zu sehen ist dann geschnitten wird. Ich könnte auch rose oder lilla nehmen. Wichtig ist die Linienstärke kleiner 0,15 mm.
Dein aktuelles Logo-Beispiel war schon recht gut. Allerdings wurden wohl die Schriften nicht ins PDF eingebunden, weshalb beim Import eine Schrift ersetzt wurde.
Logos und Typenschilder stehen zwar bei uns intern sehr weit oben, weil wir einen grossen Bedarf haben, aber da wir noch "Restbestände" im Regel haben wurde dieses Thema noch nicht angegangen, aber es scheint auch hierfür ein recht grosser Bedarf zu bestehen. Weil es mich selbst interessiert hat war ich auf dem Rückweg noch schnell in der Werkstatt und habe Deine PDF direkt ausgegeben ohne weitere Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Allerdings ist die obere Linie aus irgendwelchen Gründen auch immer etwas beschnitten. Ursache unbekannt, ich konnte noch nicht nach schauen. Und wie gesagt wurde eine Schrift ersetzt weil im PDF nicht eingebunden war.
Bei den Kosten kann ich Dir aus oben genannten Grund nur eine grobe Schätzung geben welche zwischen 5 - 10 Euro liegen wird (brutto) wobei Richtung 10 Euro bei einem Einzelstück oder bei einer Erstbestellung und Richtung 5 Euro bei mehreren Stück oder einer Folgebestellung wenn die Daten bereits geprüft und vor liegen.
Mann sieht somit auch, dass ab einer bestimmten Stückzahl andere Beschriftungsmethoden durchaus günstiger werden z.B. Eloxal Siebdruck. Für das Logo dürfte sich ab ca. 50 - 75 Stück der Vorteil drehen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #29 am: 10.03.2013 20:06 »
An der Stelle bin ich raus,
ich wollte ja was ähnliches anbieten, allerdings gefräst.

Es hängt immer davon ab was benötigt wird. Bei der Gravur in Metall ist die CNC im Vorteil. Auch beim Schneiden von Metall.
Isolationsfräsen von Platinen muss ich weiterhin auf mechanische Weise mit der CNC machen und auch das Bohren. Für die Holzbearbeitung - sofern es keine Archtitekturmodelle oder ähnliche Dinge sind - ist die CNC weiterhin erste Wahl.


Ich hab da noch ne Frage zur RGB-Graustufenwandlung :
In Holz geht das wohl, mit verschiedenen Intensitäten reinbraten.
Geht das auch mit dem Kunststoff ?
Ich denke, da geht nur Deckschicht weg oder nicht weg ?

Nein. Das ist egal ob Holz oder Kunststoff oder Laser oder IPad. Die Farben werden gerastert und als Punkte ausgegeben.
Drucke ein Bild auf Deinem Laserdrucker aus und schau dir an was passiert. Das wurde auch "früher" beim Zeitungsdruck so gemacht. Die Bilder waren aus mehrern Punkten zusammen gesetzt, allerdings mit sehr geringer Auflösung. Bei der Ausgabe auf die CNC oder den Laser wird auch nichts anderes gemacht.
Im Anhang ein Beispiel-Bild . Schau genau hin, dann siehst Du die Punkte (Bild-Qualität wegen reflektierender Oberfläche und Blitz nicht sonderlich gut, Hintergrund DIN A5 Block kartiert.)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.