Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 219120 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #30 am: 10.03.2013 20:17 »
Moin Dirk,

Die Farbe spiel für den Schnitt KEINE Rolle. Ich habe die Schnittlinien nur rot gemacht, damit ich einfach schreiben kann, dass das was an roten Linien auf der Vorlage zu sehen ist dann geschnitten wird. Ich könnte auch rose oder lilla nehmen. Wichtig ist die Linienstärke kleiner 0,15 mm.

Sehr gut, das heißt doch, wir könnten in unseren Vorlagen die Schnittlinien zur Visualisierung farblich absetzen, solange die Linie < 0,15 mm ist, wird geschnitten?

Dein aktuelles Logo-Beispiel war schon recht gut. Allerdings wurden wohl die Schriften nicht ins PDF eingebunden, weshalb beim Import eine Schrift ersetzt wurde.

hmmm komisch. Ich hatte in Corel die Einstellung fürs Einbetten aktiviert. Ich hab die Datei gerade auf meinem Linuxrechner (auf dem die Schriften nicht installiert sind) mit Okular aufgemacht, Darstellung ist einwandfrei, Dateiinfo sagt, beide Schriften seien "Eingebettet (teilweise)". Was auch immer das heißt. Ich nehme an, die entsprechenden Schriften einfach mit zu senden ist ein Urheberrechtsproblem, und von Dir wahrscheinlich auch nicht gewollt...


Logos und Typenschilder stehen zwar bei uns intern sehr weit oben, weil wir einen grossen Bedarf haben, aber da wir noch "Restbestände" im Regel haben wurde dieses Thema noch nicht angegangen, aber es scheint auch hierfür ein recht grosser Bedarf zu bestehen. Weil es mich selbst interessiert hat war ich auf dem Rückweg noch schnell in der Werkstatt und habe Deine PDF direkt ausgegeben ohne weitere Nachbearbeitung. Das Ergebnis ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Allerdings ist die obere Linie aus irgendwelchen Gründen auch immer etwas beschnitten. Ursache unbekannt, ich konnte noch nicht nach schauen. Und wie gesagt wurde eine Schrift ersetzt weil im PDF nicht eingebunden war.

Seeeeeeehr cool.... wann kann ich bestellen  ;D ? Warum der Rahmen oben abgeschnitten wurde, kann ich auch nicht sagen. Das Logo besteht ja auch nur aus zwei Rahmen und zwei Schriftzügen...


Bei den Kosten kann ich Dir aus oben genannten Grund nur eine grobe Schätzung geben welche zwischen 5 - 10 Euro liegen wird (brutto) wobei Richtung 10 Euro bei einem Einzelstück oder bei einer Erstbestellung und Richtung 5 Euro bei mehreren Stück oder einer Folgebestellung wenn die Daten bereits geprüft und vor liegen.

Das ist doch top. Der Schaeffer-FPD schmiss mir für das Logo was im Bereich mehrere 10 Euro (50 oder so) aus, was mir definitiv zu teuer ist/war. Wenn's denn soweit ist, hätte ich Bedarf nach so 4-5 Stück.


Mann sieht somit auch, dass ab einer bestimmten Stückzahl andere Beschriftungsmethoden durchaus günstiger werden z.B. Eloxal Siebdruck. Für das Logo dürfte sich ab ca. 50 - 75 Stück der Vorteil drehen.

Naja bis zur Serienfertigung dauert's noch ein Weilchen  ;) . Oder ich kleistere Alle Amps und Boxen deckend voll mit Logos  ;D .

Danke auf jeden Fall schon mal für Dein Engagement!
Gruß, Nils

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #31 am: 10.03.2013 21:41 »
Jetzt ich nochmal:
Ginge dann auch ein Logo wie "Marshall" oder "Fender" also die Buchstaben an Ihren Umrissen entlang auszulasern inkl. Durchbrüche? Und auch mit dem schwarzen Ausfüllung? Bzw so einer Farbigen Absetzung durch ruterlasern der Oberfläche?
also so was:

oder eben nur Kontur:


Wenn ja wäre das der HAMMER!

Vermutlich wird es aber nur mit senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Kanten gehen und nicht angefast?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #32 am: 10.03.2013 22:26 »
Hallo

Das schaut sehr verlockend aus Dirk,  :topjob:
dann werd ich mal schauen womit ich ein PDF schnitze  :-\

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #33 am: 10.03.2013 22:31 »
Sehr gut, das heißt doch, wir könnten in unseren Vorlagen die Schnittlinien zur Visualisierung farblich absetzen, solange die Linie < 0,15 mm ist, wird geschnitten?

Ja. das wäre sogar empfehlenswert weil man dann auch gleich kontrollieren kann ob das was ausgeschnitten werden soll auch wirklich ausgeschnitten wurde.

hmmm komisch. Ich hatte in Corel die Einstellung fürs Einbetten aktiviert. Ich hab die Datei gerade auf meinem Linuxrechner (auf dem die Schriften nicht installiert sind) mit Okular aufgemacht, Darstellung ist einwandfrei, Dateiinfo sagt, beide Schriften seien "Eingebettet (teilweise)". Was auch immer das heißt. Ich nehme an, die entsprechenden Schriften einfach mit zu senden ist ein Urheberrechtsproblem, und von Dir wahrscheinlich auch nicht gewollt...

Schriften mit senden ist problematisch und dürften über OS-Grenzen hinweg zu weiteren Problemen führen. Aber es scheint oftmals Probleme mit eingebetteten Schriften zu geben aber auch Lösung.
Der Vorschlag von weiter Vorne die Schriften in Kurven zu konvertieren wäre eine Lösung. Oder die PDF nochmals anders ausgeben. Ich würde sagen, dass dies in den Griff zu bekommen ist.

Seeeeeeehr cool.... wann kann ich bestellen  ;D ? Warum der Rahmen oben abgeschnitten wurde, kann ich auch nicht sagen. Das Logo besteht ja auch nur aus zwei Rahmen und zwei Schriftzügen...

Da sehe ich auch kein Problem. Bestllung ist im Prinzip jederzeit möglich, halt nur zu Fuß bzw. per eMail weil noch nichts im Shop vorgesehen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #34 am: 10.03.2013 22:39 »
Vermutlich wird es aber nur mit senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Kanten gehen und nicht angefast?

Da muss ich Dir erst einmal einen Antwort schuldig bleiben, wobei eine leicht schräge Kante möglich sein sollte.
Das Ausschneiden selbst wie der Marshall oder Fender Schriftzug ist kein Problem. Voraus gesetzt die Daten sind OK und die Buchstaben "hängen" irgendwie zusammen. An Material würde mir spontan farbiges Plexiglas einfallen, man man ein 3 oder 4 oder mehr mm starkes Logo haben will. Die Stifte wie beim Marshall Logo sind natürlich NICHT möglich.

Beispiel Fender Logo: in diesem Fall könnte man silber/schwar nehmen, das Logo ausschneiden und den Bereich der schwarz sein soll dann "beschriften". Die schrägen Kanten wie oben.

Wobei natürlich kein Fender oder Marshall Logo selbst gemacht wird. Ebenso andere geschützte Logos oder "problematische" Darstellungen egal ob politischer oder biologischer Natur.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Frontblenden
« Antwort #35 am: 11.03.2013 02:30 »
dann werd ich mal schauen womit ich ein PDF schnitze  :-\

Das geht ziemlich gut mit FreePdf. Musst aber vorher Ghostscript installieren. Google mal danach. Dann anstelle des Standarddruckers einfach FreePdf als Drucker auswählen. Sind die Frontplatten länger als 297mm (A4) einfach A3 oder A2 bei den Einstellungen wählen und du hast das pdf auf einem Blatt, anstatt auf zwei gestückelten.

Gruß, Jürgen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #36 am: 11.03.2013 07:25 »
Fender und Marshall Logo war ja nur als Beispiel gedacht für die Art der freistehenden Buchstaben.
Und wenn das alles geht bin ich umso begeisterter. Ich werd jetzt gleich mein Logo fertigstellen für mein 6G15... Daß die Front nimmer so leer aussieht! Wo ist denn gleich wieder?... wo hab ich denn... gruschtel gruschtel...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #37 am: 11.03.2013 09:00 »
Schriften mit senden ist problematisch und dürften über OS-Grenzen hinweg zu weiteren Problemen führen. Aber es scheint oftmals Probleme mit eingebetteten Schriften zu geben aber auch Lösung.
Der Vorschlag von weiter Vorne die Schriften in Kurven zu konvertieren wäre eine Lösung. Oder die PDF nochmals anders ausgeben. Ich würde sagen, dass dies in den Griff zu bekommen ist.

Ich hab das Logo noch mal neu exportiert, dieses Mal beim PDF-Export "allen Text als Kurven exportieren" angetickt. Schriftarten sollten dann kein Problem mehr sein, bleibt die Frage der abgeschnittenen Linie oben.


Da sehe ich auch kein Problem. Bestllung ist im Prinzip jederzeit möglich, halt nur zu Fuß bzw. per eMail weil noch nichts im Shop vorgesehen ist.

Klasse, melde mich im Laufe des heutigen oder morgigen Tages per Email bei Dir.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Frontblenden
« Antwort #38 am: 11.03.2013 09:42 »
Darf ich fragne, warum Du diese "zackige" Schrift nimmst, Nils?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #39 am: 11.03.2013 09:47 »
öhm... weil's geht  ;D ? Ich finde, es sieht ganz nett aus. Ist aber eben auch nur für Druck und druckartige Verfahren und damit rechteckige Schilder geeignet, ausfräsen wie ein Marshall-Logo kann man das natürlich nicht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #40 am: 11.03.2013 09:59 »
Fender und Marshall Logo war ja nur als Beispiel gedacht für die Art der freistehenden Buchstaben.

Also das geht auf alle Fälle. Dem Laser ist es egal ob er viereckig oder rund oder sonstwie schneiden muss. Wichtig ist eben, dass der Schnittverlauf selbst sauber in den Daten vorhanden ist.
Mit welcher Software arbeitest Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #41 am: 11.03.2013 10:04 »
Ich hab das Logo noch mal neu exportiert, dieses Mal beim PDF-Export "allen Text als Kurven exportieren" angetickt. Schriftarten sollten dann kein Problem mehr sein, bleibt die Frage der abgeschnittenen Linie oben.

Wegen der Linie musst Du Dir keine Sorge machen.
Der Export dieser PDF klappt auch ohne Meldung wegen fehlenden Schriften.
Nur steht der Farbraum weiterhin auf CMYK. Das wäre aber auch kein Beinbruch und ließe sich bei solch einem einfachen Logo sehr schnell korrigieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #42 am: 11.03.2013 10:09 »
verdammt! An was man nicht alles denken muss beim exportieren... tausend Häkchen. Stimmt der Farbraum den jetzt?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #43 am: 11.03.2013 10:55 »
Warum funktioniert das zitieren nicht?

Egal, also ich hab da n altes Corel 7 für sowas.

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #44 am: 11.03.2013 15:10 »
verdammt! An was man nicht alles denken muss beim exportieren... tausend Häkchen. Stimmt der Farbraum den jetzt?

Der Farbraum stimmt jetzt, aber Du hast beim Wechsel des Farbraums die Farben selbst nicht mit angepasst.
Das Rot im RGB hat die Werte: 255:0:0. Ist kein Problem, weil diese Linie geschnitten wird. Das Schwarz hat jetzt die Werte 31:26:23. Das würde dann zu einer leichten Rasterung führen.

Du musst zuerst den Farbraum wechseln sofern dieser nicht auf RGB steht und dann die einzelnen Elemente anpassen. Sowohl die Stiftfarbe als auch die Füllung selbst - je nachdem was vorhanden ist.

Aber wie schon geschrieben ist dies kein Beinbruch. Dies können wir selbst erledigen - es zeigt aber die Detailproblematik. Wobei dies alles noch sehr einfach ist...

Im CD Objektmanager sieht man schnell welches Objekt welche Farbe zu geordnet bekommen hat. Siehe Bild im Anhang.
Das Logo habe ich korrigiert und als CRD Datei angehängt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.