Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 219349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Frontblenden
« Antwort #420 am: 5.04.2014 10:22 »
Hi

Hi,
also die Backplate finde ich irgendwie zu einfach und schlicht.
Man sieht nicht wer den AMP gebaut hat...  :devil:
Cheers
Jürgen

Ich dachte auch, ich nehme lieber was Unauffälliges und lasse die Fläche hinten einfach frei.

:D

Gruß, Stone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Frontblenden
« Antwort #421 am: 24.04.2014 13:01 »
Ich hätte noch eine Frage zum Lackieren der (silbernen) Reverse-blenden in den "Lasershop-Seiten" wird Acrylfarbe empfohlen aber auch auf Sparydose hingewiesen.

Ich hab gestern mal einen Versuch mit meinen Spraydosen gemacht und anscheinend hat sich das Lösungsmittel mit der Silberenen (?acryl?)-schicht nochmals angelöst.

Dadurch sind ein paar Risse entstanden - die wären hier nicht so das problem da es vl sogar zu diesem Projekt passen würde.

Mit welchen (Spray)Farben macht ihr das?

anbei ein Bild der Lackierten Blenden - und eins mit noch unlackierten an der "Test-Montage"

[gelöscht durch Administrator]
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Frontblenden
« Antwort #422 am: 24.04.2014 20:58 »
Das war der spray laut Hersteller Acryl-polyurethan.

Edit: Daten zum lack attached
« Letzte Änderung: 24.04.2014 21:00 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #423 am: 24.04.2014 21:33 »
Hallo,

dieses Spray kenne ich nicht, aber ich kann nicht ausschließen, dass es zu Reaktionen kommt.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Farben gemacht, die für Graffitis verwendet werden, namentlich von Molotow. Aber auch die Sprays aus dem Baumarkt haben bis jetzt problemlos funktioniert, wobei ich aus die Molotow Sprays bevorzuge, da günstiger und sehr gut zu verarbeiten und man bekommt auch Kappen mit unterschiedlichen Öffnungen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #424 am: 24.04.2014 23:28 »
Hallo Dominik,

ich hab bis jetzt alle Farben aus der Kosmetikindustrie (Nagellack, ok war aus dem Badezimmerschrank meiner besseren Hälfte) bzw vom Harnisch am Glockspielplatz (Acrylfarben zum Malen und nicht deckendes Schwarz (airbrush) zum beimischen) bezogen. Die waren allen problemlos. Einzig die Pigmentierung des Nagellacks hat sich nicht gut mit Loctite 401 Sofortkontaktkleber vertragen. Der Nagellack wurde mit der Zeit teils durchsichtig :( . Beim Harnisch kann man sich IMO auch gut beraten lassen, wenn man denn an den Richtigen gerät.

Gruß,
Sepp

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Frontblenden
« Antwort #425 am: 25.04.2014 10:25 »
@Dirk:
danke für die Vorschläge zu dern Molotow-farben die hätten auch phosphorierende Farben (ein bischen weiter vorn gabs hierzu schonmal ein Beispiel).

Bei dem Post mit der Farbe gings mir hauptsächlich darum dass nicht noch jemand meinen Fehltritt wiederholt. (das kann man bei Lacken schwer voraussagen auch wenn die )

@kugelblitz:
der Harnisch ist in Graz wirklich eine gute adresse wenns um Farben und andren Künstlerbedarf geht. Richtung Airbrush zu gehn hab ich mir auch schon überlegt - bei den geringen Lackmengen die ich verarbeite.
(sorry OT: kanns sein dass du in der gleichnamingen Band spielst?)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #426 am: 25.04.2014 10:54 »
ich hab bis jetzt alle Farben aus der Kosmetikindustrie (Nagellack, ok war aus dem Badezimmerschrank meiner besseren Hälfte)

Dir ist bewusst, dass dies ein Scheidungsgrund sein kann ?

Von Nagellack besser die Finger lassen. Den kann man weshalb auch immer nicht wirklich deckend und gleichmäßig auftragen.
Sehr unproblematisch ist auch normale Acryl-Farbe. Diese bekommt man entweder im Künstlerbedarf oder auch im Baumarkt oder auch bei der Resterampe in der Regel zu sehr geringen Kosten in verschiedenen Grössen und Sortimenten. Der Vorteil ist, dass beim Auftrag kein Farbnebel entsteht. Allerdings sollte man erst ein wenig den sauberen Auftrag üben.

@DerDomze: ob die phosphoreszierende Farben auch funktioniert kann ich nicht sagen. Diese habe ich noch nicht getestet; dieser Punkt steht noch aus. Wenn diese funktionieren sollte, dann hat man ein paar weitere, sehr interessante Gestaltungsmöglichkeiten zur Hand. Du darfst es also gerne ausprobieren und hier berichten  8)

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Frontblenden
« Antwort #427 am: 25.04.2014 11:01 »
.. mach ich - aber lieber mit einer schwarzen Blende ich befüchte mit sliber wird der Kontrast sonst zu schwach.
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #428 am: 25.04.2014 13:40 »
(sorry OT: kanns sein dass du in der gleichnamingen Band spielst?)

Nein bin nur Hobbyklimperer, aber Graz ist recht nah ;)

@Airbrush: Bis jetzt hab ich nur die nichtdeckenden Farben zum Beimischen zu Acryl benutzt, wie sich reine Airbrushfarbe verhält kann ich Dir leider nicht sagen.

@Phosphoisierende Farbe: Yepp das Beispiel ist von mir :) aber im Endeffekt merkt man IMO kaum einen Unterschied zwischen weiß und nachleuchtend, vorallem wenn noch etwas Restlicht vorhanden ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser wenn man breitere plakativere Motive verwendet oder gleich noch eine diffuse Schicht per LED hintergrundbelauchtet einbaut. Aber es ist ein netter Effekt. BTW die Farbe muß sehr dick auf der Rückseite aufgetragen werden, damit sie eine hinreichende Menge Licht speichert.

Gruß,
Sepp

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Frontblenden
« Antwort #429 am: 25.04.2014 14:08 »
Nein bin nur Hobbyklimperer, aber Graz ist recht nah ;)
achso - ist aber gut zu wissen.

@Phosphoisierende Farbe: Yepp das Beispiel ist von mir :) aber im Endeffekt merkt man IMO kaum einen Unterschied zwischen weiß und nachleuchtend, vorallem wenn noch etwas Restlicht vorhanden ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser wenn man breitere plakativere Motive verwendet oder gleich noch eine diffuse Schicht per LED hintergrundbelauchtet einbaut. Aber es ist ein netter Effekt. BTW die Farbe muß sehr dick auf der Rückseite aufgetragen werden, damit sie eine hinreichende Menge Licht speichert.

ich hab mal eine Orange-"Phosphor-Farbe" mitbestellt. Hab im Moment zwar kein projekt indem ich grad eine schwarze Blende geplant hab - aber ich denk evtl. Namensplatchen für den Gitarrenkoffer könnt ich mir übers Wochenende mal rauszeichnen.
« Letzte Änderung: 25.04.2014 14:13 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #430 am: 5.06.2014 11:32 »
Hallo,

Ich habe euch mal eine kleine Sammlung von ein paar, wie ich finde, gelungenen Beschriftungen für die Frontblenden als Ideensammlung zusammen gestellt. Die PDF befindet sich im Anhang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #431 am: 20.08.2014 14:06 »
Anbei eine Logo im Marshall Block Stil.

Gelasert auf dem Reverse Gold Acryl und dann mit Acryllack aus der Dose ausgelegt. Um einen sauberen Rand zu erhalten, sollte die Schnittkante ab geklebt werden sodass diese nicht durch den Sprühnebel verschmutzt wird.

Statt Sprühdose kann man auch normale Acrylfarbe verwenden wie diese in der Malerei eingesetzt wird und mittels eine kleinen Spachtel auf Tragen. Die besten Ergebnisse werden aber mit Sprühdosen erzielt, da hierbei der Farbauftrag gleichmässiger möglich ist.

Wir verwenden die Molotow Produkte. Die Dosen aus dem Baumarkt um die Ecke lieferten hingegen bescheidene Ergebnisse und waren zudem noch deutlich teurer.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Aufdickung bei Schriften und Konturstärke 0,16
« Antwort #432 am: 10.12.2015 14:22 »
Hallo Forum,

ich hab gestern erfolglos den ganzen 29-seitigen Thread durchgeackert auf der Suche nach Erhellung:
Wenn ich Text in Pfad umwandle, ergibt das in Inkscape erstmal ein Pfadobjekt mit nicht definierter Kontur.
Gemäß dem Posting von Sepp/Kugelblitz würde der Buchstabe dann ausgeschnitten:

* Pfad: Fill = None und Stroke style < 0.015mm scheint Schnitte zu liefern
* Pfad: Fill != None oder Stroke style > 0.015mm scheint "Flächen zu brennen" aber nicht durch zu schneiden

 
Wenn ich die Kontur nun mit den benötigten 0,16 mm definiere, führt das logischerweise zu einer Aufdickung und das Schriftbild leidet. Ich hab' das mal im Anhang bei einer 8-Punkt Schrift dargestellt (8-Punkt ist fuzelig, klar, aber bei möglichen 1000dpi sollte eine scharfe Abbildung auch der winzigsten Schrift für den Laser kein Thema sein).
Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufdickung zu vermeiden?

Danke und Sorry für das Aufkochen eines alten Threads, aber hier passt die Frage einfach hin.
Viele Grüße,
Andreas



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #433 am: 10.12.2015 15:11 »
Wer sagt denn, dass Text in Pfade umgewandelt werden muss ?
Schau dir bitte die Beschreibung auf der Info-Seite an, dort gibt es auch fertige Beispiele (Dateien).
Wichtig ist, dass bei der Erzeugung der PDF die Schrift mit eingebunden wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Frontblenden
« Antwort #434 am: 10.12.2015 19:54 »
Danke für die schnelle Antwort. Die Info-Seiten hatte ich ebenfalls konsultiert. Hier wird ja ausdrücklich um das konvertieren der Schrift in Pfade gebeten.
Nachdem das manuelle konvertieren in Inkscape die besagten "undefinierten" Konturen erzeugt, war ich einfach im Zweifel, ob der Autokonverter beim Export nicht genau das gleiche macht und die Buchstaben dann durchgeschnitten werden.

Wenn dem nicht so ist: Alles Gut!

Das führt mich zu der Vermutung, dass die "undefinierten Konturen" aus Inkscape, obwohl sie im Reiter "Muster der Kontur" mit Breite 0,000 angegeben werden, nicht durchgeschnitten werden.
Wenn ich eine Schrift beim PDF-Export automatisch in Pfade umwandeln lasse, und dieses PDF in Inkscape wieder öffne, sind die Buchstaben, genau wie beim manuellen Konvertieren, gefüllte Pfade mit nicht definierter Kontur (Farbe der Kontur: keine; Muster der Kontur: Breite 0,000)

Falls das Zutrifft, würden sich sämtliche Pfadobjekte ohne die konturstärkenbedingte Aufdickung darstellen lassen, indem man einfach die Pfadfarbe auf "keine" setzt und somit eine undefinierte Kontur erzeugt. Also ein Pfadobjekt, das nur aus Füllung besteht. Objekte wie die Musterblende von Steven mit filigranen Elementen ließen sich in so in noch besserer Qualität herstellen.

Hat das schonmal jemand bewusst getestet?

Ich hab mal ein Beispiel aus der Galerie im Detail angesehen (Helmut40, die kleinen Trompeten, oder auch das Logo vom Zebra) und bin auch da auf Pfadobjekte gestoßen, die lediglich "Füllung" ohne Kontur waren, die bestimmt nicht durchgeschnitten werden sollten/wurden. Ich nehme an das ist nicht nur ein Importphänomen von Inkscape.

Ich kann zu diesem Thema mal eine Testdatei erstellen, falls das von Interesse ist. Wenn sich die Vermutung als zutreffend herausstellt, schreibe ich gerne ein Tutorial für Inkscape zu dem Thema.

Schönen Abend,
Andreas