Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 235419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frontblenden
« Antwort #45 am: 11.03.2013 15:30 »
Hi Dirk,

au weia, das hört sich ja alles sehr kompliziert an (jedenfalls für mich)  :-\

Hier im Forum schwirren doch so schöne Frontplatten- Layouts von Mitgliedern rum   :laugh:

Jetzt gib' doch Deinem Herzen endlich mal einen Stoß und nimm einfach ein paar solcher Frontplatten (mit Einverständnis der jeweiligen Designer, natürlich) als Standardteile in Dein Lieferprogramm auf  8)
Eins-, Zwei-, Drei- und Vierkanal im JTM45 bzw. JCM800 Standard- Chassis- Format zum Beispiel...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #46 am: 11.03.2013 16:04 »
Der Farbraum stimmt jetzt, aber Du hast beim Wechsel des Farbraums die Farben selbst nicht mit angepasst.
Das Rot im RGB hat die Werte: 255:0:0. Ist kein Problem, weil diese Linie geschnitten wird. Das Schwarz hat jetzt die Werte 31:26:23. Das würde dann zu einer leichten Rasterung führen.

Du musst zuerst den Farbraum wechseln sofern dieser nicht auf RGB steht und dann die einzelnen Elemente anpassen. Sowohl die Stiftfarbe als auch die Füllung selbst - je nachdem was vorhanden ist.

Aber wie schon geschrieben ist dies kein Beinbruch. Dies können wir selbst erledigen - es zeigt aber die Detailproblematik. Wobei dies alles noch sehr einfach ist...

Im CD Objektmanager sieht man schnell welches Objekt welche Farbe zu geordnet bekommen hat. Siehe Bild im Anhang.
Das Logo habe ich korrigiert und als CRD Datei angehängt.

Gruß, Dirk

der Witz ist: meine lokale und Deine neue Corel-Datei unterscheiden sich nicht, was die Farben angeht. Ich würde es gerne richtig hinbekommen, so ein Logo ist simpel, bei einer komplexeren Frontplatte werden Fehlert schnell teuer.

Eine Einstellung in Corel habe ich noch gefunden, man muss beim exportieren nach PDF noch die Zuweisung eines ICC-Profils ausschalten, sonst nimmt Corel wieder eine Farbkorrektur vor  ::) .

Letzter Versuch: Stimmt's jetzt?
Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 11.03.2013 16:10 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #47 am: 11.03.2013 16:13 »
Letzter Versuch: Stimmt's jetzt?

 :topjob: kannst bei uns anfangen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frontblenden
« Antwort #48 am: 11.03.2013 16:15 »
mmhhh... ich bin zwar Pendler, aber das ist doch etwas weit  ;D .

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #49 am: 11.03.2013 16:19 »
au weia, das hört sich ja alles sehr kompliziert an (jedenfalls für mich)  :-\

Eigentlich nicht. Man muss nur eine gemeinsame Sprache finden, weshalb diese Thread sehr interessant ist um zu sehe welche Möglichkeiten und Kenntnisse, aber auch welche Software vorhanden ist und wo die Stolperfallen zu suchen sind.
 
Jetzt gib' doch Deinem Herzen endlich mal einen Stoß und nimm einfach ein paar solcher Frontplatten (mit Einverständnis der jeweiligen Designer, natürlich) als Standardteile in Dein Lieferprogramm auf  8)
Eins-, Zwei-, Drei- und Vierkanal im JTM45 bzw. JCM800 Standard- Chassis- Format zum Beispiel...

Bitte beachte, dass wir erst am Anfang stehen und eigentlich noch garnicht wirklich gestartet haben.
Gerne können aber vorhandene Frontblende hier eingestellt und für andere Teilnehmer zu gänglich gemacht werden. Ich kann da auch eine neue Gruppe einrichten - ist alles machbar.
Allerdings ist aus meiner Sicht die Doku zu den Formaten bzw. zu den Daten selbst erst einmal primär. Parallel stellen wir unsere eigenen Frontblenden um und werden auch ein paar neue Standard-Beschriftungen mit ins Programm nehmen.

Ich denke aber, dass Du nicht verloren bist und wenn Du mit dem Zeichnen nicht klar kommst sich hier sicherlich jemand finden lässt, der Dir unter die Arme greift.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Frontblenden
« Antwort #50 am: 11.03.2013 16:40 »
Noch ne Frage Dirk, kannst Du auch Rasterwerte lasern?


Nehmen wir mal Nils Logo als Beispiel, ich möchte z.B. Seinen Namen nicht 100% Schwarz, auch nicht den Namen negativ, also 100 % Weiß und der Rest Schwarz, sondern ich möchte z.B. 50 % Schwarz = Grau (% Wert ist nur ein Beispiel) in seinem Schriftzug. Kann der Laser das umsetzen?
 
Mit welcher Auflösung (dpi) arbeitet denn der Laser eigentlich?


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #51 am: 11.03.2013 17:35 »
Hallo

Ich hätte Adobe Acrobat 5 bzw Photoshop pro 5.5, rumkugeln, hilft mir da eins davon oder besser doch Corel besorgen ?

Gruß Franz

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Frontblenden
« Antwort #52 am: 11.03.2013 17:46 »
Hi Franz,


mit Acrobat kannst du wunderbar die PDFs ansehen, aber kaum bearbeiten bzw. gestalten. Mit der Pro Version sogar super prüfen. Mit Photoshop ist das nix, denn die ist nur für Bilder im Pixelbereich erste Wahl.


Corel passt da wohl am besten. Eventuell gibt es auch Freeware. Suche nach Software welche Vectorlinien bearbeiten kann und PDF ausgeben kann.


Gruß Klaus


Edit: Ich sehe gerade, Microsoft Expression Design 4 (Free Version) wäre eventuell was. Ist nun Freeware. Keine Ahnung ob es was taugt, da ich mit der Apfelkiste arbeite. Keine Ahnung ob das Vectorgrafik und PDF kann. Test es aus.
Ende mit der Edit.

« Letzte Änderung: 11.03.2013 17:58 von Groove1 »
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Frontblenden
« Antwort #53 am: 11.03.2013 18:01 »
Hallo

Danke Klaus, dann werd ich mal nach Corel stöbern.

Gruß Franz

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Frontblenden
« Antwort #54 am: 11.03.2013 19:06 »
Hallo

eine etwas ältere aber sehr gut SW ist der Frontplatten Designer von Abacom. Damit zeichne ich alle meine Frontplatten. Der integrierte Skalenzeichner ist Spitze da konnte ich sogar schon Skalen für Drehmaschinen mit herstellen. Auch Skalen für Messgeräte sind machbar. Die mitgelieferten SHX Fonts sind speziell für Gravuren ausgelegte Schriften. Die SW kostet nicht die Welt. Anschauen kann man sie sich hier : http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html.

Ein Beispiel


Salu Hans

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #55 am: 11.03.2013 19:41 »
Hallo an Alle,

wieso nach Corel suchen, zweifelhafte Kopien verwenden oder Geld für nicht benötigten Funktionsumfang zahlen?
Es gibt doch Open Source Vektorgrafikprogramme zB

Inkscape - http://inkscape.org/?lang=de - verwende ich, ziemlich umfangreich
Karbon - http://www.calligra.org/karbon/features/ - Vectorzeichner von Calligra, dem ehemaligen Koffice

beide aktiv entwickelt und sicher der Aufgabe ein Logo oder Blenden zu entwickeln gewachsen.

HTH,
Sepp

EDIT: BTW beide für alle gebräuchlichen OS verfügbar.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #56 am: 11.03.2013 19:42 »
Nehmen wir mal Nils Logo als Beispiel, ich möchte z.B. Seinen Namen nicht 100% Schwarz, auch nicht den Namen negativ, also 100 % Weiß und der Rest Schwarz, sondern ich möchte z.B. 50 % Schwarz = Grau (% Wert ist nur ein Beispiel) in seinem Schriftzug. Kann der Laser das umsetzen?

Hast Du das Posting mit dem Hundebild gesehen weiter oben ?
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein  ;)

Auflösung maximal 1000 dpi.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Frontblenden
« Antwort #57 am: 11.03.2013 19:50 »
so hier wäre mein Logo im Fender Style.
Das graue sollen die buchstaben sein die stehen bleiben und die schwarze Fläche wie beim Fender Logo schwarz sein. Ist das so umsetzbar?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #58 am: 11.03.2013 19:52 »
Software:

Inscape hatte ich vor ein paar Tagen mal getestet und ist gut geeignet. Es gibt auch zahlreiche Tutorials auf YouTube, eine schnelle Einarbeitung ist sicherlich gegeben.
Karbon kenne ich überhaupt nicht, aber hierzu kann Sepp vielleicht mehr sagen.

Photoshop ist für die Bildbearbeitung sicherlich eine gute Wahl aber für die reine Frontblendengestalltung...

Der von Hans angesprochene Frontblenden-Designer hat in der Tat ein paar mächtige Tools für die Skalengestalltung, scheint aber von den Ausgabemöglichkeiten etwas "umständlich" zu sein. In der Vergangenheit hatte ich diese Programm immer zur Erzeugung der Skalen verwendet welche dann in Corel importiert (HPGL Format) und darin weiter verarbeitet wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #59 am: 11.03.2013 20:06 »
so hier wäre mein Logo im Fender Style.
Das graue sollen die buchstaben sein die stehen bleiben

Die bleiben stehen, indem Du diese ausschneidest und nicht indem Du diese einfärbst. Du musst eine Schnittlinie um die Schrift lagen und nicht die Fläche selbst einfärben. Nur Aussenlinien, natürlich mit einander verbunden.

und die schwarze Fläche wie beim Fender Logo schwarz sein.

Welche Farbe die Fläche hat, wird vom verwendeten Material vor gegeben. In diesem Fall wird die Fläche zu 100% "bearbeitet".

Wenn das Basismaterial Silber verwendet wird, dann die Fläche schwarz und die Rest bleibt silber.

Ist doch einfach, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.