Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 219058 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Frontblenden
« Antwort #465 am: 1.04.2020 11:25 »
Das mit dem schneiden hat geklappt, alle ausschnitte Grafiken waren korrekt, aber die Schriften waren verschoben und zu klein! :-/


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Frontblenden
« Antwort #466 am: 1.04.2020 11:28 »
Wenn Du den Text in Pfade umwandelst, sollte das ein Thema mehr sein, weil dann die Textelemente zu ganz normalen Gafikelementen werden.
Das hat bei mir stets problemlos funktioniert.

VG
Andreas

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Frontblenden
« Antwort #467 am: 1.04.2020 15:08 »
Merci Andreas, habe es jetzt gefunden! Danke! Raffa

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frontblenden
« Antwort #468 am: 4.01.2021 12:55 »
Hallo
Hat jemand mit Abacom FrontDesigner 3.0 schon gearbeitet?
Ich habe mit FrontDesigner die Frontplatte gezeichnet und die Datei mit PDF Drucker gedruckt. Kann ich jetzt die PDF Datei im Lasershop einfügen und bestellen, da ich nicht weiß ob die Beschriftung korrekt vom PDF Drucker erkannt wurde, oder gibt es Probleme?
mfg Kurt ???

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frontblenden
« Antwort #469 am: 4.01.2021 14:38 »
Hallo
Hat jemand mit Abacom FrontDesigner 3.0 schon gearbeitet?
Ich habe mit FrontDesigner die Frontplatte gezeichnet und die Datei mit PDF Drucker gedruckt. Kann ich jetzt die PDF Datei im Lasershop einfügen und bestellen? Da ich nicht weiß ob die Beschriftung korrekt vom PDF Drucker erkannt wurde, oder gibt es Probleme?
mfg Kurt ???

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Frontblenden
« Antwort #470 am: 2.01.2022 18:05 »
Ein gesundes neues Jahr Euch allen hier!

Ich möchte einem Amp von mir eine Frontplatte spendieren, die sich an das Design der (alten) ENGL Savage anlehnt.

Dabei ist die Frage, wie ich diese Skalen hinkriege.
Ich hab es mir erst mal einfach gemacht, und einen Ring mit geringerer LInienstärke für außen erstellt, sowie kleine Bogenstücke mit dicker Linienstärke.
Im Anhang habe ich screenshots von einer Savage Front, dann aus Autocad (worin ich die Blenden zeichne), und aus CorelDraw, womit ich die für Dirk's Laser passenden pdf's erstelle.
Macht der Laser die Linien wie in der Darstellung in Autocad (also "runde" Enden), oder wird das eher eckig, wie in der CorelDraw Darstellung?
Die Darstellung der linken Skala in CorelDraw sieht ja so aus, wie ich es später haben will.
In den AutoCAD Darstellungen sieht man, wie die "Datengrundlage" für CorelDraw war.

Oder bin ich für sowas total auf dem Holzweg, und ich sollte lieber "Kreisring-Sektoren" zeichnen, damit es hinterher "richtig" ausschaut?
Freue mich auf Euere Ideen!
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #471 am: 2.01.2022 19:20 »
Hallo,

ganz verstehe ich die Frage glaube ich nicht... Der Laser graviert rund wo rund und eckig wo eckig. Drucke Dir die Zeichnung einfach mit einem normalen Tinten oder Laserdrucker aus und so wie auf dem Papier wird dann auch die Gravur. Der Laser arbeitet mit 500 bzw. 600 dpi und damit gehen auch Feinheiten.

Die Grafiken würde ich grundsätzlich mit Corel Draw zeichnen, nicht mit einem CAD Programm. Ich habe noch keines gesehen, welche dir Grafiken und insbesondere die Texte sauber erzeugt. WIr haben immer wieder erhebliche Probleme mit von CAD-Programmen erzeugten Layouts.

Grüße und ein gesundes Neues Jahr,

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Frontblenden
« Antwort #472 am: 3.01.2022 09:25 »
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort :topjob:

Ich denke, ich sitze der vermutlich irrigen Annahme auf, der Laser würde irgendwie der Linie folgen, und nicht eine Fläche entsprechend der Linienstärke lasern.
Im Grunde ist Deine Aussage "...eckig, wo eckig, rund wo rund" schon fast die Antwort auf meine Frage.
Ich teste das mal mit einem Papierplot.

Ich nutze CorelDraw ca. einmal im Jahr, nämlich immer dann, wenn ich mir Blenden von Dir machen lassen möchte  ;D
AutoCad hingegen täglich.
In CorelDraw kann man .dwgs direkt importieren. Man muss nur ein Zeichenblatt (oder wie es heißt) in der Größe der Blende(n) anlegen.
Der Import funktioniert eher so mittel. Meist sind Schriften verrutscht und Schriftgrößen passen nicht.
Dies dann zu Fuß zu korrigieren, ist für mich immer noch effektiver, als mich in CorelDraw einzuarbeiten, um es dann über's Jahr zu vergessen  ^-^

Dies hat für mich für bislang ca. 7 Amps gut funktioniert  ;)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #473 am: 3.01.2022 13:55 »
Ich denke, ich sitze der vermutlich irrigen Annahme auf, der Laser würde irgendwie der Linie folgen, und nicht eine Fläche entsprechend der Linienstärke lasern.

Beim Gravieren erfolgt der Aufbau Zeile für Zeile wie beim guten, alten Fernsehgerät auch, und beim Schneiden werden Linien verfolgt.
Einfach Mal bei YouTube ein paar Videos anschauen, damit man eine Vorstellung bekommt, wie das Gravieren abläuft.
zum Beispiel: https://www.youtube.com/results?search_query=laser+engraving

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Medronio

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Frontblenden
« Antwort #474 am: 12.01.2022 12:24 »
Hallo liebe Leute und nochträglich ein frohes neues Jahr.

Ich will meinen alten JMP (Modell 1987) von 1979 (mit Rocker Switches) restaurieren und benötige dazu eine neue Front- und Rückblende.
Ich kann im Netz leider nur Vorlagen für die Version mit den kleinen runden Ausschnitten für Power und Standby finden.
Habt Ihr (Dirk oder Forumsteilnehmer) hierzu ein Template und könnt es mir bitte zur Verfügung stellen?

Danke und Vg

ps: Im Anhang zwei Bilder des zerschossenen Amps

« Letzte Änderung: 12.01.2022 12:26 von Medronio »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Frontblenden
« Antwort #475 am: 12.01.2022 22:47 »
Moin,
ein Template habe ich nicht. Nur einen ungefragten Rat: Lass ihn optisch so! Die Löcher erzählen seine Geschichte. Er wird im Wert auch eher fallen mit falschen Faceplates.
Cheers
Sebastian

*

Offline DJAN

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Frontblenden
« Antwort #476 am: 25.01.2022 09:33 »
Hallo zusammen!
Ich plane gerade einige etwas aufwändigere Faceplates (nutze Inkscape 1.1).
Frage: Kann man grafische Elemente (Vektoren), wie breitere Linien , übereinander zeichnen, ohne daß der Laser dann die Überlappungen "dumm" mehrfach lasert und ggf das Material zerstört ?
Kann auch gerne meinen Entwurf per email zum Vorabscheck schicken !

Gruß Dirk

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Frontblenden
« Antwort #477 am: 22.08.2022 21:40 »
Hi Dirk,

da in der Anleitung des Lasershops min 5x5cm für die Blenden angegeben ist:
Wäre das Konstrukt im Anhang möglich? Wenn ja, muss zwischen den kleinen Platinen der Mindestabstand eingehalten werden?
Meine erste Blende mit lauter kleinen Effektgerätverzierungen war ein voller Erfolg, nicht, dass ich mir jetzt mit noch kleineren Blenden ein Ei lege ...
Gruß,
Jürgen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #478 am: 22.08.2022 22:43 »
Hi,

Die Stege sind Teil des Ganzen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Frontblenden
« Antwort #479 am: 23.08.2022 12:56 »
Die Stege habe ich hinzugefügt um auf die 5cm zu kommen, da die kleinsten Blenden bsp unten 22x39mm haben.
Ich würde sie dann selbst trennen.