Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontblenden

  • 482 Antworten
  • 230808 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #435 am: 10.12.2015 20:04 »
Hallo,

Auf der Info-Seite steht:

Schriften bei der PDF Erzeugung in Kurven wandeln.

Da steht NICHT, dass die Schriften in Inkscape direkt schon gewandelt werden müssen. Mit dieser Einstellung wird sichergestellt, dass die Schrift auch so wiedergegeben wird, wie sie im Original ist.

Wenn unsicher, dann ist es empfehlenswert die "Datencheck" Option bei der Bestellung einer Blende mit auszuwählen. Das spart möglicherweise Geld, Zeit und Nerven.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Frontblenden
« Antwort #436 am: 10.12.2015 23:53 »
Guten Abend,

bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, ich möchte niemanden angreifen noch irgendjemandes Arbeit anzweifeln, sondern nur ein kleines Detail klären, das in der Dokumentation der Formatanforderungen meines Erachtens nach nicht ausreichend beschrieben ist. Und ich mach das nicht als Dummy, der zu wenig Ahnung von der Materie hat (ich bin Mediengestalter mit 20 Jahren Arbeitserfahrung, unter anderem mit Plottern, Lasercuttern und CNC-Fräsen und den zugehörigen Datenprozessen) oder zu faul ist die Dokumentationen zu lesen (wenn ich dort einen sanften Hinweis auf das beschriebene Detail gefunden hätte, würde ich mir diese Zeilen sparen). Mir geht es einzig darum, die grafischen Möglichkeiten des angebotenen Laserservice auszuschöpfen und eventuell eine Dokumentationslücke zu schließen.

Ich habe mich nun eine ganze Weile mit den Beispieldateien beschäftigt und mir die Datenbeschreibungen in den XML-Eingeweiden von Inkscape nochmal angesehen und komme zu diesem Schluss:

Um Flächen und Linien zu erzeugen, die nur weggelasert und nicht durchgeschnitten werden sollen, muss nicht zwingend mit einer Linienstärke von >0,16 mm gearbeitet werden.
Es genügt höchstwahrscheinlich, einen Pfad zu erzeugen, der lediglich eine Füllung enthält, aber keine Linieneigenschaften wie Farbe und Strichstärke.

Vektorisierte Schriften, egal ob vor dem PDF-Export manuell konvertiert oder beim Export autokonvertiert, tun das genau in dieser Form.

Das hat für die grafischen Möglichkeiten weitreichende Folgen und ist bei der Erstellung von Dateivorlagen, vor allem in Sachen Detaildarstellung und Skalierbarkeit von Grafikelementen, von Bedeutung. Ich hoffe die angehängte Grafik verdeutlicht das.

 :gutenacht:
Andreas




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #437 am: 11.12.2015 09:20 »
Mach es so wie in der Doku beschrieben und dann klappt das auch. Wir haben bereits hunderte von Blenden nach diesen Vor- bzw. Angaben gefertigt auch mit ganz kleinen Schriften etc. und das funktioniert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Frontblenden
« Antwort #438 am: 16.12.2015 20:01 »
Klar funktioniert das, wenn man wie in der Doku beschrieben vorgeht, habe ich auch nicht angezweifelt.
Lediglich die Formulierung "Linienstärken größer 0,2 mm oder auch Schriften signalisieren dem Laser "hier gravieren"" ist nicht zutreffend.
Das, was dem Laser aktuell "hier gravieren" signalisiert, ist die Farbinformation Schwarz.
Ich habe die Details zu diesem Thema für Inkscape mal zusammengeschrieben. Ist zum posten zu umfangreich, wer Interesse hat, der kann mir ja eine PM schreiben.

Schönen Abend,
Andreas







*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #439 am: 16.12.2015 20:10 »
Das, was dem Laser aktuell "hier gravieren" signalisiert, ist die Farbinformation Schwarz.

Meinst Du ? Kannst es ja gerne ausprobieren, wenn Du an der Doku Zweifel hast und meinst wir würden nicht wissen wie der Laser funktioniert.
So, und jetzt bin ich an dieser Stelle draußen.

Gruß, Dirk

PS: ganz vergessen  :facepalm:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Frontblenden
« Antwort #440 am: 16.12.2015 21:10 »
Genau das habe ich getan.
Die Faceplate und was sonst noch so auf der Platte Platz hatte kam heute vom Paketboten.
An meinem letzten Post hängt ein Foto.
 :topjob:

Guten Abend,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Frontblenden
« Antwort #441 am: 16.12.2015 23:11 »
Hier nochmal bei einem anderen Beispiel, Druckvorlage und gelaserte Ergebnisse zusammenkopiert.
Das gleiche Motiv, einmal ohne Kontur und einmal mit 0,16mm Kontur.

 :gutenacht:
Andreas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Frontblenden
« Antwort #442 am: 17.12.2015 09:58 »
Hallo Andreas,

IMO liegst Du dem Irrglauben auf das wuerde alles automatisch passieren. Ohne den genauen Workflow zu kennen, dienen die Markierungen in rot nur oder auch der Unterstuetzung desjenigen der Deine Daten in ein dem Laser zugaengliches Format konvertiert (Ok im prinzip bleiben sie als Vektoren erhalten). IMO duerfte der Prozess semiautomatisch sein und die menschliche Komponente im Prozess hat verhindert dass Du im 2. Fall nur Puzzleteile statt eines Schildes erhaeltst.

Das ganze ist zwar auch nur geraten, duerfte aber der Wahrheit ziemlich nahe kommen ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Frontblenden
« Antwort #443 am: 17.12.2015 20:16 »
Hallo Sepp,

um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich habe einen Datencheck mit beauftragt und nochmal explizit nachgefragt. Die Daten der geposteten Musterstücke waren so wie ich sie erstellt hatte ok und mussten nicht manuell nachgearbeitet werden.

Ich möchte diese Diskussion nicht weiter fortführen, inhaltlich habe ich nichts mehr beizusteuern
Hilfreich zum tieferen Verständnis fand ich persönlich:
"http://partners.adobe.com/public/developer/en/pdf/PDFReference.pdf"
daraus insbesondere:
4.4 Path Construction and Painting
5.1 Organization and Use of Fonts
und im Bezug auf die Gravierfunktion:
6.5 Scan Conversion Details


Einen schönen Abend allerseits,

Andreas



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden
« Antwort #444 am: 17.12.2015 21:38 »
Hallo,

damit es nicht zu noch mehr Verwirrungen kommt:

die Farben der Lininen sind dem Laser zum Schneiden vollkommen egal sondern unterstützen nur uns bei der Prüfung der Daten, denn wenn alle Schnittlinien rot sind, dann müssen wir nur die roten Vektoren markieren und sehen gleich ob die Linienstärke stimmt und genau auf diese Linienstärke kommt es an. Umgekehrt für die Objekte die graviert werden müssen. Die Schnittlinie kann auch lila oder rosa sein, wird aber nur geschnitten wenn die Linienstärke stimmt.

Beim Gravieren hingegen werden Farben in Grautöne umgesetzt und Grautöne werden dann ähnlich wie bei einem s/w Laserdrucker durch mehr oder weniger dicht zusammen liegende Punkte abgebildet. Das kann man z.B. bei der Blende vom HotLukas gut sehen:

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/TT-Bauteilesatz-HotLukas::6697.html

die zweite horizontale Linie ist nicht schwarz, weder in der Vorlage noch in der Umsetzung. Damit lassen sich recht schöne Effekte Erzeugen wie z.B. Schatten.

Schriften müssen nicht weiter bearbeitet, mit Umrissen versehen oder sonst wie behandelt werden, einzig und alleine bei der Erzeugung der PDF ist darauf zu achten, dass diese in Linien gewandelt werden. Der Hintergrund hierbei ist, dass ansonsten genau die gleiche Schrift auf unsere System installiert sein muss wie auf dem PC/Mac/sonstwas aufdem die Datei erstellt wurde, denn ansonsten kann die Darstellung falsch sein. Um das zu vermeiden werden die Schriften nicht als "Schriftinformationen" mit gegeben (nimm hier Arial 12) sondern in grafischer Form und dann passt auch die Darstellung.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Frontblenden - Neu Materialien
« Antwort #445 am: 13.04.2016 15:57 »
Hallo,

für die Frontblenden haben wir neue Farben im Programm.

Standard-Blende
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Standard::6225.html
hellblau / weiss
schwarz / gold
gold / schwarz

insbesondere das schwarz / gold sieht sehr edel aus, ist nicht aufdringlich und hat dennoch einen angenehmen Kontrast.

ProRevers - matt
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Pro-Reverse::6226.html
weiss / transparent

ProRevers - glänzend
http://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Faceplate-Pro-Reverse-GLAeNZEND::7138.html
hier wurden die Bezeichnungen udn Beschriftungen angepasst um Verwechselungen mit den matten Blenden zu vermeiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Frontblenden
« Antwort #446 am: 20.01.2017 13:29 »
Also die reverse glänzend schwarz mit Gold hinterlegt hat schon was sehr Erfreuliches für das Auge. Bin begeistert. Wenn es jetzt noch eine Verbesserung der "Malkreiden" gäbe - ist schon eine arge Bröslerei- wäre es perfekt.

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re: Frontblenden
« Antwort #447 am: 20.01.2017 13:43 »
mehr Fotos

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Frontblenden
« Antwort #448 am: 20.01.2017 14:54 »
Cooler Amp  :topjob:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.921
Re: Frontblenden
« Antwort #449 am: 20.01.2017 20:03 »
Wow, gefällt mir auch - und das ist selten.  >:D

Sieht gleichzeitig klassisch, edel und nach Bühne aus, nicht so'n Schi­cki­mi­cki-Wohnzimmer-Gedöns.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!