Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4xKT88 High End

  • 49 Antworten
  • 26239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 4xKT88 High End
« Antwort #45 am: 7.11.2014 01:19 »
Uebrigens der Klang der beiden Blöcke wird von Zuhörern als "sehr gut, warm, druckvoll" eingestuft. Es ist also eher eine "akademische" Angelegenheit.

Vielleicht wäre es ja mal spannend, zwei Hiwatt- oder Mywatt-Endstufen im Vergleich zu hören....
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 4xKT88 High End
« Antwort #46 am: 7.11.2014 04:48 »
Immer so früh morgens  ;D

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 4xKT88 High End
« Antwort #47 am: 7.11.2014 06:36 »
Morgen Bruno,
GK, es kommt auf das Verhältniss an, die Widerstandswerte ergeben sich daraus,
Ausgangsspannung ohne GK / Ausgangsspannung mit GK = x ,
bei x gleich 3,16 hast du 10 dB GK ,
bei x gleich 2,51 hast du 8 dB GK , usw.,
in diesem Bereich würde ich es einstellen, zB. durch eine Serienschaltung von R und Poti als Rückkoppelung R,

Grüße Jörg

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 4xKT88 High End
« Antwort #48 am: 7.11.2014 09:11 »
Vielleicht wäre es ja mal spannend, zwei Hiwatt- oder Mywatt-Endstufen im Vergleich zu hören....

Ja, Beate, wär schon spannend, aber die wenigen Hi- und Mywatt die ich in den letzten Jahren mal in der Werkstatt hatte kamen immer einzeln und zudem ist der Hörraum mit den entsprechenden Speakern ca. 100 km von meiner Werkstatt entfernt!

@ Jörg: Danke für den Hinweis. Die aktuelle GK habe ich so dimensioniert, dass erstens die Eingangsspannung für Vollaussteuerung im Bereich von 700 bis 1000mV (aktuell ca. 730 mV) zu liegen kam und ein "optimales" Rechteckverhalten mit wenig Ueberschwingen resultiert. Der Frequenzgang ist denn auch fast "optimal" herausgekommen. Aber dein vorgeschlagener Versuch werde ich noch machen.

Danke und Gruss
Bruno

*

diyMen

  • Gast
Re: 4xKT88 High End
« Antwort #49 am: 21.12.2014 03:58 »
Sehr saubere Aufbauten sind es geworden  :topjob:

Wie ermittelst Du den Ruhestrom? Vermutlich mit den 10 Ohm Stromfühlern in den Kathoden der Endröhren. Ist da eine (externe) Messvorrichtung vorgesehen? Welcher Ruhestrom ist denn vorgesehen bzw. final eingestellt?

Ich bin erfreut dass Dein Verstärker ohne Boucherot-Glieder am Ausgangsübertrager auskommt. Ich hatte früher mal einen kleineren 2xKT88 Verstärker (ca. 100W bei Ua=560V / Ug2=320V / Ug3=7V) der ohne Boucherot-Glieder bei 30 Watt HF-Schwingungspackete erzeugte und bei 70 Watt wieder damit aufhörte. Bis 100 Watt war dann wieder alles normal.

nochmal Hut ab vor den sauberen Aufbauten  :topjob:

besten Gruß
Frank