Technik > Tech-Talk Amps
Ibanez Valbee Vorstufe defekt?
Schellackmeister:
Bei meinem Ibanez Valbee taucht folgendes Phänomen auf. Solange der Gainregler nur bis zu 1/3 aufgedreht wird funktioniert der Verstärker einwandfrei. Wenn der Gainregler höher aufgedreht wird ist der Klang schlagartig weg. Erst beim Ausschalten, wenn die Spannung abfällt klingt der Verstärker kurz. Wenn ich direkt in den Effekteinschleifweg gehe und die Vorstufe komplett umgehe, funktioniert der Verstärker tadellos. Ich vermute den Fehler daher in der Vorstufe. Das Poti habe ich ausgelötet und durchgemessen. An dem liegt es schon mal nicht.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp, wie ich mich gezielter an die Fehlersuche machen kann. Im Moment funktioniert das Ganze nämlich nach try and error.
Beano:
Moin,
kein Hallo? kein Vorstellung deinerseits? - nicht die feine englische Art, oder?
Hast du den Gain-Regler versuchsweise mal ausgetauscht? Wie hast du das Poti durchgemessen?
Hast du einen Schaltplan zu dem Amp?
Grüße
Mathias
Schellackmeister:
Hallo Mathias,
sorry, das habe ich in der Eile ganz vergessen. Ich kann auf mittlerweile über 25 Jahre Gitarrenerfahrung zurückblicken und beschäftige mich primär leidenschaftlich mit dem Bau von E-Gitarren und Bässen. Wenn es Fragen zu diesen Instrumenten bezüglich Bau, Oberflächenbehandlung oder Elektronik geht, dann kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Den Gainregler habe ich ausgebaut und mit einem Multimeter auf seine Funktion überprüft. Ausgetauscht habe ich ihn noch nicht, da mir schlichtweg das Ersatzteil fehlt. Es handelt sich um ein Stereopotentiometer B250K und ich habe bisher noch kein passendes Ersatzteil auftreiben können. Leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan. Das einzige was ich bisher Gefunden habe ist das hier.
Beano:
Hey,
ich kenne mich mit OPV-Schaltungen nicht besonders gut aus.
Hast du nicht ein ähnliches Stereo-Poti, was du zum Testen anschließen könntest? Kann auch 500k haben...
Das Gain-Poti regelt (wenn ich das Layout richtig interpretiere) das Gain der beiden OPVs des ICs oben links. Den Fehler würde ich also in dessen Umgebung suchen, wenn du das Poti endgültig ausschließen konntest.
Hat der Boost-Schalter Einfluss auf den Fehler?
Grüße
Mathias
Schellackmeister:
Hy Matthias,
Der Boost-Schalter hat keinen Einfluss auf den Fehler. Als Stereopotentiometer habe ich dummerweise nur ein 22kA zur Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln