Technik > Tech-Talk Amps

VHT Special 6U Trafos

(1/2) > >>

walli_90:
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen VHT Special 6 Ultra gekauft und würde gerne den Sound etwas verbessern. Da bei den Budgetverstärkern hauptsächlich an den Trafos gespart wird, habe ich mir überlegt den China-Ausgangsübertrager gegen einen Hammond 125DSE zu tauschen. Kann ich den Trafo ohne weitere Modifikationen an der Schaltung einbauen oder ist er gar nicht für den Special 6 geeignet?

Grüße
Sascha

Beano:
Hey Sascha,

was gefällt dir denn am Sound nicht bzw. in welche Richtung willst du ihn "verbessern"? Das solltest du dir überlegen, bevor du ein Viertel des Amp-Neupreises investierst.

Ohne konkretes Ziel macht es nicht wirklich Sinn, auf Verdacht den Ausgangsübertrager zu tauschen.
Soweit ich mich entsinne, hat der Special 6 doch einen (zumindest von den Dimensionen her) recht ordentlichen AÜ.

Grüße
Mathias

walli_90:
Ich hoffe, dass der Amp durch die Änderung größer wirkt und etwas feiner auflöst. Die Röhren habe ich bereits getauscht (2x JJ ECC83 und Electro-Harmonix EL84).

Sind die Trafos (AÜ+NT) im Special 6 denn wirklich so bemessen und von der Qualität her so gut, dass sich durch einen Tausch der Sound nicht verbessern würde?

Grüße

Beano:
EL84 im Special 6?? Der hat doch eine 6V6 in der Endstufe, oder?

Im Vergleich zu anderen Amps der Klasse, wie z.B. dem Valve Junior oder Champion 600 ist der AÜ recht ordentlich dimensioniert. Ich habe damals als der VJ-Hype losging auch mal dessen AÜ gegen einen 125DSE getauscht - der Soundgewinn ist gemessen am Geldeinsatz eher enttäuschend gewesen. Ein Eingriff in die Schaltung bringt da wesentlich mehr.

Größer wirkt ein Amp am besten mit einer Zusatz-Box, anderem Speaker etc.

Grüße
Mathias

walli_90:
Danke für die Hilfe.

Ja, der Special 6 hat eine 6V6 in der Endstufe. VHT bietet jedoch einen Adapter an, mit dem sich die EL84 problemlos einsetzen lässt.

Grüße
Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln