Technik > Tech-Talk Amps

Auto Bias Biasing nachrüsten

<< < (2/2)

jacob:
Hi,

in meinen Augen ist das unnötiges, teures Geraffel und typisch für den "Bias- Hype".
Sauber gematchte Röhren (identische Ruheströme / Kennlinien etc.) sind m.e. auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß

Jacob

Athlord:
Moin,
das sehe ich genauso.
Wie oft wechselt man die Endröhren?
Und wie hoch ist der Preisunterschied zu nicht gematchten Röhren im Verhältnis zu zwei oder vier solcher Platinen?  :o

Cheers
Jürgen

Holzdruide:
Morgen

es reicht schon wenn der Amp 2 Endröhren hat, dann hat dieser sinnlos komplizierte Hitec Scheiss mehr Teile als der Amp selber. Von der Anzahl der Teile müsste das für 8 Endröhren reichen, mit anderen Teilen natürlich,  pro Röhre max 5

Gruß Franz

Hardcorebastler:

--- Zitat von: Gomf am 28.03.2013 20:44 ---
Ob das wohl lohnenswert und machbar auf für einen Leihen wäre? :)
Grüße

--- Ende Zitat ---

Hi,
was versprichst du dier davon, das kann keine gematchten Röhre voll ersetzen
und das Weglaufen des Arbeitspunktes, sprich Änderung des Ruhestromes ist meist eine Folge einer Fehlkonstruktion,
Stichwort Auslegung Gitterableitwiderstände oder Betrieb der Röhre mit zu hoher Verlustleistung .
Das stabilste bias erhälst du durch die klassische Self bias Schaltung und entprechenden G-Widerstand,

Gruß Jörg

Gomf:
Also es geht mir gar nicht um das Geraet, was man bei Google als erstes findet... :)
Es ist mehr eine allgemeine Frage... Ich fand dieses TCS von HK vom hoernsagen so interessant.
Hab viele Endroehren unterschiedlicher Typen hier... und sonne Anzeige, dass die Roehre nicht mehr gut ist faende ich auch klasse... :) habe leider mal nur noch auf einer Roehre gespielt und war so doof nur am Effektboard nach dem komischen Fuzzsound zu suchen... :/

Ich kann ja mal kurz sagen, was ich mir von sowas (also der Technik) erhoffe:
- Schutz bei Ausfall von Roehren meiner heisz geliebten Amps....
- Verwendung von Roehrentypen nach Lust und Laune
- Anpassung der Bias bei alternden Roehren

Ich mein es kann ja auch gut sein, dass ich mich bei Thema voll irre.. und das alles alles nur verschlimmbessert... aber darum Frage ich ja euch! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln