Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp

  • 29 Antworten
  • 9942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #15 am: 12.04.2013 08:00 »
Moin Emanuel,

das sieht doch schon recht gut aus!
Schön, dass Du 500V- Elkos verwendest.
Die Primärsicherung muss vor dem Netzschalter platziert werden und ist mit 1,5A etwas "überdimensioniert".
Der HT- Sekundärwicklung solltest Du ebenfalls unbedingt eine Sicherung spendieren (vor dem Gleichrichter).
Für R101 und R102 kannst du 5Watt Drahtwiderstände verwenden, und für den Entladewiderstand R103 z.B. einen 2Watt oder 3Watt MOX (Spannungsfestigkeit beachten!).
Bei dem Entladewiderstand kannst Du auch ruhig zu einem höheren Wert greifen.

BTW: ich verwende da z.B.als "Faustformel" einfach pro Volt 1K  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #16 am: 12.04.2013 08:45 »
Moin,

@Emanuel: du hast mir den Plan ja schon per PM geschickt, ich antworte mal hier damit alle was davon haben...

das sieht doch schon recht gut aus!
Klarer Einspruch!!
Die Schaltung kannst du so nicht verbauen, der 372JX hat eine HT-Wicklung mit Center Tap - du brauchst also eine Zweiweggleichrichtung.
Hier ein Dokument von Hammond: https://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf
Du brauchst die Schaltung in der linken Spalte ganz unten - FULL WAVE Capacitor Input Load
Der Center Tap kommt an Masse.

Den Rest hat Jacob ja schon beschrieben. Für R101 würde ich einen 5W R nehmen, bei R102 reichen 2W.
Die restliche Schaltung des TT66 brauchst du erstmal nicht anpassen.

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #17 am: 12.04.2013 09:06 »
Hi Mathias,

sehr gut, dass Du im Datenblatt http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB372JX.pdf nachgeschaut hast, solch eine "Kontrolle" ist doch wirklich immer besser!
Dass dieser Trafo für eine Zweiweggleichrichtung gedacht ist, hat Mathias  Emanuel offensichtlich ja total übersehen.

Wenn genug Platz auf'm Board ist, dann kann er für den R 102 doch ruhig einen 5Watt- Zement- Widerstand nehmen. Das schadet ja schliesslich absolut nicht  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 12.04.2013 09:17 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #18 am: 12.04.2013 09:08 »
Dass dieser Trafo für eine Zweiweggleichrichtung gedacht ist, hat Mathias offensichtlich total übersehen.
Hab ich überhaupt gar nicht  ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #19 am: 12.04.2013 09:19 »
Das Alter hinterlässt halt nun mal seine Spuren, mein Freund...  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wahleman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #20 am: 12.04.2013 21:06 »
Guten Abend,

danke Mathias, das habe ich echt total übersehen, dass der 372JX für eine Zweiweggleichrichtung gedacht ist.  :embarassed:
Ich habe eure Ratschläge befolgt und das Netzteil überarbeitet:

 

Gruß
Emanuel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #21 am: 12.04.2013 21:20 »
Hey Emanuel,

jetzt sieht es doch gut aus! So kannst du das HV-Netzteil bauen.

Grüße
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #22 am: 13.04.2013 08:06 »
Moin Emanuel,

mit nur zwei 1N4007 kann es bei Zweiwegegleichrichtung etwas "knapp" werden...
Du solltest sicherheitshalber lieber zwei BY269 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3446_Diode-BY269.html verwenden oder jeweils zwei 1N4007 in Reihe schalten.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wahleman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #23 am: 13.04.2013 19:37 »
Hallo Jacob,

danke für den Hinweis, ich werde also zwei BY269 für die Gleichrichtung verwenden.

Gruß
Emanuel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #24 am: 13.04.2013 19:46 »
 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wahleman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #25 am: 9.09.2013 14:13 »
Hallo,

das Amp-Projekt wurde im Juli erfolgreich fertig gestellt.
Hier ein Bild des (fast) fertigen Verstärkers:

http://img230.imagevenue.com/img.php?image=727180302_IMG_0756_122_391lo.JPG

Hier ein Foto der Verdrahtung:

http://img294.imagevenue.com/img.php?image=727183642_Chassis_Verdrahtung_122_146lo.jpg


In den nächsten Tagen soll eine Plexiglasscheibe mit eingraviertem Namen an der Front angebracht werden.
Diese soll von oben mit blauen LEDs (à la Hughes&Kettner) beleuchtet werden.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Spannungsversorgung der LEDs:

Der Netztrafo (Hammond 372 JX) besitzt eine 5V Heizwicklung, welche nicht verwendet wurde, da die Gleichrichtung der Anodenspannung durch Silizium-Dioden erfolgt. Könnte man die, für die Leuchtdioden benötigte Spannung von 12V, durch Gleichrichtung und Glättung dieser Heizspannung, sowie nachfolgenden DC/DC Wandler bereitstellen?

Der Trafo verfügt ebenfalls über eine 50V-Anzapfung der HV-Wicklung. Wäre diese eine bessere Quelle für die Versorgung der LEDs?

Desweiteren möchte ich über die richtige Dimensionierung der Siebkette informieren.


Vielen Dank schon im Voraus.

Emanuel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #26 am: 10.09.2013 18:00 »
Diese soll von oben mit blauen LEDs (à la Hughes&Kettner) beleuchtet werden.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Spannungsversorgung der LEDs:

Der Netztrafo (Hammond 372 JX) besitzt eine 5V Heizwicklung, welche nicht verwendet wurde, da die Gleichrichtung der Anodenspannung durch Silizium-Dioden erfolgt. Könnte man die, für die Leuchtdioden benötigte Spannung von 12V, durch Gleichrichtung und Glättung dieser Heizspannung, sowie nachfolgenden DC/DC Wandler bereitstellen?

Der Trafo verfügt ebenfalls über eine 50V-Anzapfung der HV-Wicklung. Wäre diese eine bessere Quelle für die Versorgung der LEDs?


Hi,

wieso brauchst Du denn 12 Volt dafür? Die LEDs kannst Du auch ganz einfach mit einer einsamen 1N4148-Diode und einem 150 oder 220 Ohm/0,5W Vorwiderstand pro LED an die 5V-Wicklung anschließen. Weiter stabilisieren oder sieben brauchst Du da gar nix, nicht mal einen Kondesator brauchst Du dafür.

Gruß
Häbbe

*

Offline wahleman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #27 am: 10.09.2013 22:44 »
Hallo Häbbe,

ich dachte an den Einsatz eines LED-Streifens, welcher an die obere Kante der Plexiglasscheibe geklebt wird. Da diese Streifen typischerweise mit 12V betrieben werden, dachte ich an den Einsatz eines DC/DC Wandlers.


Gruß
Emanuel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #28 am: 10.09.2013 23:07 »
Okay,

aber Du könntest das auch - wie beschrieben - selber machen ..... 3 bis 4 LEDs wären bestimmt ausreichend, denn  blaue LEDs sind wirklich ultrahell .... dann könntest Du Dir die ganze Wandlerei zur  passenden Spannung sparen ... ist aber nur ein Vorschlag ... Deine Überlegungen sind ja durchaus auch durchführbar, m.E. nur bedeutend aufwändiger

Gruß
Häbbe


*

Offline wahleman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: TT66 in Stereo-Ausführung als Harfenamp
« Antwort #29 am: 11.09.2013 18:26 »
Ich werde es wohl zuerst mit einem LED-Streifen probieren, da dieser einfacher an der Oberkante zu befestigen ist. Um an die 12V zu kommen, werde ich einen Spannungsverdoppler (Villard-Schaltung) einsetzen. Dazu brauche ich lediglich 2 Dioden und 2 Elkos... Die Ausgangsspannung müsste bei etwa 12,8V liegen.