Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe

  • 37 Antworten
  • 17493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #15 am: 12.04.2013 10:28 »
Hi Jochen,

absolute Zustimmung!
Ich habe da exakt die gleichen "Rack- Slave- Erfahrungen" wie Du gemacht.
Allerdings mit der Endstufe eines Twin- Reverbs ( mit einem Preamp direkt in den PI).
Das war absolut eklig im Clipping- Bereich, und auch im nicht clippenden Bereich der Endstufe klang es sehr unlebendig & ziemlich schlapp  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #16 am: 12.04.2013 13:16 »
Moinmoin,

hmmmmm, bin ich blind oder sehe ich gar keinen Gitterableitwiderstand (Widerstand vom Steuergitter der Endröhren nach Masse) in der Schaltung?
Die KT88 (jede) braucht da im Betrieb mit fester Vorspannung einen Widerstand von allerhöchstens 100k, der 1 Ohm Kathodenwiderstand ändert da nicht viel.

Was ich sehe, sind die 1k8-Gittervorwiderstände, die mit den internen Gitterkapazitäten zusammen mögliches HF-Schwingen verhindern sollen, aber ansonsten nur den über 180k entkoppelten Fußpunkt der Vorspannung (Bias). Die sind natürlich nicht das Selbe!

Ich selber würde außerdem
1.) die Röhren bezüglich ihres Steuergitters gleichspannungsmäßig entkoppeln und
2.) jeder Röhre ein eigenes Bias-Poti spendieren (was dann geht und teure "gematchte" Röhren überflüssig macht, falls die auf einen Arbeitspunkt gematchten Exemplare - anderes bekommt man nicht - das nicht ohnehin sind). Am 1 Ohm Kathodenwiderstand kann man dann schön und einzeln einzustellen 50mA Ruhestrom pro Röhre messen.

Wenn du also die höchstens 100k pro Röhre zugefügt hast, erhältst du höchstens 50k pro Halbwelle. Jede Halbwelle wird von einem System der Vorröhre getrieben.  Eine Bass-Endstufe macht m.E. dann besonders Spaß, wenn man sie in die Kompression "kitzelt". Zwischen 40 und 50 Volt sollten dazu am Steuergitter der KT88 ankommen können. Am 50k Gitterableitwiderstand bedeutet das einen effektiven Strom von (I=U/R) ca. einem Milliampere.

Laut Datenblatt kann die ECC83 zwar maximal 1,2mA liefern, aber das reicht nicht: auch sie braucht Ruhestrom und Aussteurerungsreserven.

Ich würde also weiterhin
3.) Die ECC83 durch eine ECC81 oder ECC82 ersetzen (ich selber habe in der Praxis sehr gute Erfahrung mit der ECC82 gemacht, obwohl die von den theoretischen Daten her für NF nicht so gut sein sollte)
4.) Eine weitere Verstärkerstufe davor setzen, da die ECC83 eine weitaus höhere Spannungsverstärkung als die ECC81 bzw. ECC82 hat und du - du koppelst ja auch noch gegen - mit den üblichen Eingangsspannungen an der Endstufe daher nicht mehr an die benötigtre Gesamtverstärkung kommst.

HTH

Martin

PS: Eine gut designte Endstufe mit 4 x KT88 (6550) ist m.E. die von Gerhard Haas. Ich bekomme kein Geld von ihm, kenne ihn nicht einmal, aber das ist was Handfestes!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #17 am: 12.04.2013 14:10 »
Hallo,

ein Gitterableitwiderstand muss doch nicht zwangsläufig auf Masse gelegt werden.
Sonst hätte jeder fixed-bias-Amp keinen Gitterableitwiderstand.
Allerdings sind die 180k im Schaltplan laut Datenblatt zu groß.

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 12.04.2013 14:12 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #18 am: 12.04.2013 15:20 »
Hi Martin und Peter,

äh...Verständnisfrage: Ich habe vor der Planung diverse Schaltpläne von Gitarren- und soweit verfügbar Bassverstärkern studiert und nirgends Gitterableitwiderstände gegen Masse gesehen. Mein Plan der Endstufe ist - mit Ausnahme der Kathodenfolger - ziemlich ähnlich mit dem Orange AD200, der hat auch keine, allerdings Bias-Widerstände von 150k.

@Peter: Du meinst die Widerstände zwischen Bias-Poti und Gitter? Kann man die wie Gitterableitwiderstände betrachten?

einzelne Bias-Potis überlege ich mir, wenn im Layout genug PLatz ist.
Der Preamp hat 3 Stufen (+ CF für den Effektweg) zu treiben, da sollte viel Signal rauskommen
Wenn ich die Bias-Widerstände also auf 100k verkleinere und die PI-Röhre gegen eine ECC81 tausche, müsste es besser funktionieren?

Gerhard Haas: meinst Du das Buch oder einen speziellen Plan? Mit Google habe ich nichts gefunden. Das Buch extra kaufen... habe schon Helmut Lemme, Rainer zur Linde und Merlin Blencowe gekauft, Martin Zollner, diverse amerikanische Autoren runtergeladen, AX84, 18Watt und andere Foren studiert und doch nichts spezielles für Bass gefunden.

Die Basser sind die armen Schweine beim DIY. Tausende Threads über verzerrte Sounds, Mods bekannter Designs für Gitarre und übersteuerte Endstufen aber wenig Grundlegendes für Bass. Es baut ja auch kaum noch einer mit Röhre für Bass.


Danke
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #19 am: 12.04.2013 15:57 »
Hallo,

z.B. bei Amps, die mit automatischer Gittervorspannung arbeiten, geht der Gitterableitwiderstand
direkt an Masse. Bei fixed bias an die Biasspannungsversorgung - so wie bei dir. Das ist aber
dennoch der Gitterableitwiderstand. Bspw. hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Gittervorspannung

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #20 am: 12.04.2013 16:28 »
ok, danke
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #21 am: 16.04.2013 12:22 »
Moinmoin zusammen,

da die elrad nachfolgerlos eingestellt wurde, habe ich kein schlechtes Gewisen, den folgenden Schaltplan - inkl. der Berichtigung bezüglich der Beschaltung der Treiberröhre - einzustellen.
Ich habe den gesamten Artikel als recht guten PDF-Scan.

Martin (der sich sowas von schämt wegen der Gitterableitwiderstände, autsch...)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #22 am: 16.04.2013 12:31 »
Hallo,

Danke für den Schaltplan! Sehr interessant finde ich den Trimmer P2. Der Designer hält wohl nicht viel von selektierten Röhren.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #23 am: 16.04.2013 12:41 »
Hi Martin,

könntest Du bitte auch noch den Plan des Netzteils hier posten?

Den vier Bias- Trimmern sollte m.E. auf jeden Fall jeweils noch ein sogenannter "safety resistor" spendiert werden.
Auch dann, wenn man qualitativ sehr hochwertige Trimmer verwendet  ;D

Ich habe auch den starken Eindruck, dass so eine Crack wie Haas von dem ganzen "Röhrenselektionshype" nicht allzu viel hält  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #24 am: 16.04.2013 12:57 »
Hallo,

... wobei man mit den Trimmern ja "nur" den Arbeitspunkt der Röhren abgleichen kann.
Die Steilheit der Röhren kann ja trotzdem sehr unterschiedlich sein. Aber ob man das hört...  ::)
Andererseits wüsste ich heutzutage auch gar nicht, wo ich ungematchte Röhren kaufen kann.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #25 am: 16.04.2013 13:07 »
Hallo

Andererseits gibt's ja auch die Variante mit 100k & 87k, gar keine blöde Idee mit dem Trimmer.

Gruß Franz

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #26 am: 16.04.2013 13:11 »
Moinmoin zusammen,

ich auch nicht ;)

"Unsere" (Verstärkung von Musikinstrumnenten) Röhrenschaltungen sind alle Standard der 50er und 60erJahre. Leo Fender baute nach Applikationsvorschlägen der Röhrenhersteller, was man allen seinen Schaltungen ansieht.
Weiterhin gab es dunnemals keine Beuteilemit besserer Toleranz als 10 bis 20%.
Alle Schaltungen, die uns interessieren, sind so ausgelegt, dass sie damit klarkommen, es gibt keine Offset-kritischen Gleichspannungskopplungen, stabil sein müssende Arbeitspunkte etc.
Warum soll man dann ausgerechnet die teuersten Bauteile matchen? Damit Händler an Voodoo verdienen!  *)

Selbst wenn das notwendig oder auch nur sinnvoll wäre (Konjunktiv): Ich habe noch keine handelsüblich erwerblichen selektierten Röhren gesehen, die in mehr als einem Arbeitspunkt gematched wurden. Und das ist unabhängig von jedem Preis technisch erst mal sinnlos.

Weiterhin ist wohl damit zu rechnen, dass Röhren seltener und teurer werden. Es ist daher gut, Arbeitspunkte einzeln abgleichen zu können. Auch der Einzelabgleich der 4 Endröhren ist daher sinnvoll.

Ich habe übrigens genau diesen Amp seit 1988 als Bassendstufe (perverserweise mit nem TE GP11 davor und ner Boogie 1516 dahinter) betrieben. Seit 2 Jahren läuft mein Imperator mit FET-Preamp an einer Zeck 2x12" EV, nehme ich das nur noch für "große" Räume. Die Endstufe war immer prima, ich habe bei häufiger und lauter (!)  Benutzung nur einmal die Endröhren getauscht. Dat Ding es jut.

Netzteil-Schaltplan hängt an

Martin

*) Übrigens: "New Old Stock" heißt original verschweißt, "NOS selektiert" heißt also vor vielen Jahren selektirert, verschweißt und dann nebeneinender gelagert und niemals durcheinandergeschüttelt. Sowas gibt es nicht, man sollte m.E. alle "NOS selektiert"-Anbieter wegen Betrugs belangen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #27 am: 16.04.2013 13:50 »
Stimmt, und u.a. deshalb klingen viele der Oldies auch so gut  ;)

"Absolut symmetrisch" klingt m.E. einfach nicht optimal.
Aber um die Sache "nach Gusto" wieder etwas aus der Balance zu werfen (nach der Einstellung des korrekten Ruhestroms), ist der Trimmer an der Treiberstufe ideal  :laugh:

BTW:
danke für den Schaltplan!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #28 am: 16.04.2013 21:24 »
Hallo,

Danke für den Schaltplan! Sehr interessant finde ich den Trimmer P2. Der Designer hält wohl nicht viel von selektierten Röhren.

Gruss Casim



Naja Jungs,

trotz allem Respekt vor Herrn Haas,


aber bitte schaut euch doch bitte mal die Wurzeln an. Williamson.

http://www.preservationsound.com/wp-content/uploads/2012/01/WilliamsonAmp_1947.jpg

Auch Experience hat das Rad nicht neu erfunden.

Aber er wußte genau, wo es gute Vorlagen für sehr gute Räder zum Verfeinern gibt  :) :) :)


Und genau dafür gibt es m.E. maximalen Reschpeckt.


Grüße



Jochen


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ansteuerung 4 x KT88 Endstufe
« Antwort #29 am: 17.04.2013 07:30 »
Hi,
na ja, ob das eine Verfeinerung ist beim H. Verstärker ?
die Vorstufe war mal DC gekoppelt, dafür sind die Ruheströme der Endröhren
einzeln einstellbar .
Mit einer leichten Asymetrie des Phasendreher bzw. der Ansteuerrungsspannung der Endröhren lässt sich
der Sound einstellen, hörbar bei Hifi Nutzung, als Bassverstärker macht sich der Unterschied nicht bemerkbar

 Gruß Jörg