Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)

  • 8 Antworten
  • 1460 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« am: 13.06.2021 11:23 »
Hallo,

ich habe in meinen PI18 ein LNDVerb eingebaut:

* Im Signalweg hinter der LNDLoop und vor dem Master Volume mit Bypass über Push/Pull "Mix" Poti
* Dwell und Mix Potis in die beiden freien Chassis Löcher neben Hi/Lo Input eingebaut
* Platine auf die Seitenwand des Chassis montiert (auf der Seite der Input Sektion)
* Übertrager auf dem Chassis oben neben dem Ausgangsübertrager, Cinch-Buchsen links und rechts vom Gain Regler rausgeführt
* Übertrager Leitungen verlaufen unterhalb der PI18 Hauptplatine, die Grounds der  Cinch Buchsen sind wie in der Doku des LNDVerb zusammen geführt und zum Star Ground geführt
* Alle Signalleitungen einseitig geschirmt
* Stromversorgung (B4+) des LNDVerb aus dem LNDLoop abgezweigt
* Eingangssignal "IN B"

Mit dieser Konfiguration hatte ich jetzt zwei Probleme:
1. Wenn ich das LNDVerb bypasse (per Push/Pull Mix Poti), dann ist es "normal" laut. Wenn ich das LNDVerb aber reinnehme, ist selbst das "dry" Signal (Mix Regler ganz links) deutlich leiser und nimm dem Amp den transparenten Klang. Ist auch so wenn ich Reverb dazu nehme. Hier wäre das Ziel, dass mit und ohne LNDVerb (in etwa) gleicher Pegel ist
2. wenn ich Mix und DWell aufdrehe (also "maximales Reverb"), dann kommt ab ca. 50% Dwell ein hohes Pfeifen dazu.

Anbei ein paar Fotos (vor den u.g. Versuchen, auf den Bildern waren noch Dwell und Mix Poti vertauscht, das habe ich aber schon korrigiert)

Danach habe ich noch folgendes versucht:
* Damit die Signalleitung nicht unnötig oft hin- und herläuft, habe ich den R52 (1 M) direkt ans Dwell Poti gelötet
* Das "In" Signal kommt vom Bypass Schalter des LNDLoop auf den Mix Regler, ich habe R13 = 1MOhm entfernt (also Überbrückt), damit ist nun zumindest das Dry Signal bei eingeschaltetem LNDVerb gleich dem LNDVerb bypass (geht dann ja 1:1 durch)
* Bzgl. des Pfeifens habe ich mit ein paar Kondensatoren hinter R52 bzw. hinter dem Dwell Pot experimentiert. Wenn ich da 1nF gegen Masse einbaue, geht das Pfeifen fast ganz weg, aber auch der Reverb Effekt wird deutlich weniger.

Hat noch jemand Ideen, wie man ...
1. ... das Pfeifen besser wegbekommen kann? War es vielleicht keine so gute Idee, das LNDVerb so nahe an der Input Sektion zu platzieren?
2. ... den "Wet" Output Pegel des LNDVerb noch etwas anheben kann, damit er gegenüber den Dry (s.o. R13 ausgebaut) nicht so sehr untergeht?





*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #1 am: 13.06.2021 11:34 »
hier noch die Fotos, der Upload hatte irgendwie nicht geklappt

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #2 am: 13.06.2021 11:45 »
hier noch eine Zeichnung wie es im Signalweg insgesamt verläuft. R13 vom LNDVerb ist hier schon entfernt. Rechts geht es im PI18 dann genau so weiter wie vor dem Einbau des LNDVerb hinter der Loop.

Ach ja, wenn ich das LNDVerb bypasse (oder den Mix Regler voll auf dry drehe) ist das Pfeifen auch weg, dann funktioniert alles wie gehabt.
« Letzte Änderung: 13.06.2021 11:52 von Think Mupid »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #3 am: 13.06.2021 12:57 »
Hi,

Ich bezweifele stark, dass Dein Vorhaben ohne größere Änderungen an verschiedenen Stellen so funktioniert.
Wenn es unbedingt Reverb sein soll, dann würde ich das Modul vor der ersten Stufe versuchen, also direkt nach dem Eingang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #4 am: 13.06.2021 17:54 »
ok vielen Dank Dirk! Ich werde es mal versuchen. Dazu müsste ich dann aber sicher den "In A" Eingang nehmen, oder?

Wäre es alternativ vielleicht auch denkbar, das LND Verb über den Send/Return des PI 18 einzuschleifen, dann laut Anleitung auch via "In A"?

Viele Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 13.06.2021 18:02 von Think Mupid »

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #5 am: 27.06.2021 19:06 »
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen Dirk's Vorschlag auszuprobieren, also LNDVerb direkt am Eingang. Das hat gut funktioniert!

Lediglich ein kleines Problem bleibt: wie kann ich das LNDVerb so verdrahten, dass es auf beiden Eingangsbuchsen Lo/Hi aktiv ist? Ich habe mal versucht es hinter den beiden 33k Widerständen (R1 + R34) einzuschleifen, also direkt vor dem Gitter der V1, aber das war offenbar keine gute Idee, das hat nur viele Störgeräusche erzeugt.

Die Leitungsführung von den Eingangsbuchsen zum Board (R1+R34) ist ja schon sehr sensibel. Wenn man das LND Verb schaltbar machen möchte, dann ergeben sich da schon einige Kabelwege durch das Chassis, die vielleicht nicht ganz so ideal sind...

Hat noch jemand eine Idee, wie man das schaltungstechnisch so einbauen kann, dass das LNDVerb auf beide Buchsen wirkt  (also als interne Version im PI 18)? Evtl. eine entsprechende Relais Platine?

Viele Grüße
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #6 am: 27.06.2021 22:44 »
Hi,

Du hast es im PI18 mit sehr hohen Verstärkungen zu tun und eine entsprechend hohe Anfälligkeit.
Ich würde das LNDVerb nicht schaltbar machen sondern es einem bestimmten Eingang zu ordnen oder auf zwei Eingänge gleich ganz verzichten ( und statt dessen Hi und Lo umschaltbar machen )

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #7 am: 14.07.2021 16:08 »
Hi Dirk,

ich hab hin und her überlegt, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie man Hi/Lo so umschaltbar macht, so dass das LNDVerb *vor* den beiden 33k Widerständen eingeschleift werden kann.

Bei der Zeichnung im Anhang kommen die beiden Schaltwege erst nach den beiden 33k Widerständen zusammen. Was hatte ich schonmal ausprobiert, da bekomme ich aber Störgeräusche rein (das ist dann ja so wie wenn ich das LNDVerb zwischen Board  und V1 einschleife.).

Hast Du noch einen Tipp, wie man die Hi/Lo Umschaltung besser machen kann?

Viele Grüße
Markus

*

Offline Think Mupid

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: LNDVerb im PI18 (Pfeifen, Pegel)
« Antwort #8 am: 14.07.2021 16:59 »
... oder kann ich in der Schaltung oben das LNDVerb einfach zwischen Buchse und "In" schalten?