Technik > Tech-Talk Boxenbau
Frage zu Tweeter für Bassbox
Ron55555:
hmm, das ist ja mal wieder komplizierter als ich mir das vorgestellt habe,
so weit ich das bei der TC Electronic Box von meinem Kollegen gesehen habe
kann man da nix regeln, somit ist das wohl schon innen mit einem festen Widerstand
schon angepasst, kompliziert kompliziert
Dank Häbbe
Gruß Ronald
haebbe58:
--- Zitat von: Ron55555 am 15.04.2013 17:15 ---hmm, das ist ja mal wieder komplizierter als ich mir das vorgestellt habe,
so weit ich das bei der TC Electronic Box von meinem Kollegen gesehen habe
kann man da nix regeln, somit ist das wohl schon innen mit einem festen Widerstand
schon angepasst, kompliziert kompliziert
Dank Häbbe
Gruß Ronald
--- Ende Zitat ---
Okay, aber wenn, dann nicht nur ein Widerstand, sondern 2 ... nämlich als Spannungsteiler. Da halte ich persönlich die Variante mit dem Poti für weitaus flexibler und praxisorientierter.
Solche Tweeter haben jedenfalls ungedämpft/ungeregelt einen enormen Wirkungsgrad in ihrem optimalen Bereich (oder soll ich lieber "suboptimal" sagen :devil:, okay, ich mache ja keinen Hehl draus, dass ich Tweeter für Bass für überflüssig oder gar nervig halte) ... der Wirkungsgrad der Tweeter ist jedenfalls weitaus höher als der der Woofer ... und dann geht Dir das Gequäke ziemlich schnell auf die Nerven ...
oder, um es mit Kloppis aktuellen Worten zu sagen: " Da könnte ich fast meinen A.... drauf verwetten. Aber man beachte bei mir (im Gegensatz zu Kloppi) das Wort "fast" ... ;D
Gruß
Häbbe
Dirk:
Hi Häbbe, ich war so frei und habe Dein Post korrigiert sodass fast auch fast heisst und das Quote richtig erscheint.
Ich halte zwar auch nichst von Tweeter in Bassboxen, aber nun ja.
@Ron: kompliziert sind nur Frauen. Schau mal hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3854_L-Regler-mono-100W---8-Ohm.html
Gruß, Dirk
Ron55555:
--- Zitat von: Dirk am 15.04.2013 19:35 ---
@Ron: kompliziert sind nur Frauen. Schau mal hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3854_L-Regler-mono-100W---8-Ohm.html
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
Hi Dirk,
das mit den Frauen ist wohl wahr, das Poti ist aber auch klasse, passt genau hier mit rauf laut den Maßen,
ich werde das mal probieren, wenn es mir nicht gefällt schnitze ich mir ne neue Box
Danke Dirk, Danke Häbbe
Gruß Ronald
haebbe58:
--- Zitat von: Dirk am 15.04.2013 19:35 ---Hi Häbbe, ich war so frei und habe Dein Post korrigiert sodass fast auch fast heisst und das Quote richtig erscheint.
--- Ende Zitat ---
:danke:
Danke Dirk,
Du bist wie eine Mutter zu mir!
>:D :angel:
Gruß
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln