Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleines Bauteil, große Wirkung, oder: Wie man's nicht macht

  • 22 Antworten
  • 10924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

schönen Dank die Herren  ;)
nach dem Anblick von Nils Halter hat sich für mich die Frage ob ich die Heizung absichere oder nicht erledigt.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hi Nils,

der Amp ist mein (hier dokumentierter) blonder Dreikanaler mit zwei TT 5881 und sieben (unterschiedlichen) ECC83

OK, dann gab es vermutlich einen zu hohen Übergangswiderstand zwischen Sicherung udn Halter, denn bei den TT5881 handelt es sich nicht um China Röhren. Hintergrund: es gibt die Vermutung bzw. Behauptung, dass chinesische Endröhren einen sehr hohen Heizstrom ziehen im Einschaltmoment wenn die Heizung richtig kalt ist. Dies machte bei Marshall schon mal Probleme, da die irgendeinen Verstärker haben bei dem die Heizung ebenfalls mittels Sicherung abgesichert ist (genauer Typ weiss ich jetzt nicht). Aber selbst gesehen oder gemessen habe ich es noch nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hi Nils,

OK, dann gab es vermutlich einen zu hohen Übergangswiderstand zwischen Sicherung udn Halter, denn bei den TT5881 handelt es sich nicht um China Röhren. Hintergrund: es gibt die Vermutung bzw. Behauptung, dass chinesische Endröhren einen sehr hohen Heizstrom ziehen im Einschaltmoment wenn die Heizung richtig kalt ist. Dies machte bei Marshall schon mal Probleme, da die irgendeinen Verstärker haben bei dem die Heizung ebenfalls mittels Sicherung abgesichert ist (genauer Typ weiss ich jetzt nicht). Aber selbst gesehen oder gemessen habe ich es noch nicht.

Gruß, Dirk



Hallo Dirk,

mir ist zum Beispiel der JTM60 auf den ersten Tritt in Erinnerung...

...mit Problemen bei der Sicherung. Wurde mit dem Symptom nach mehrmaligem "Sicherungfliegen" zum Vertrieb eingeschickt - kam mit "Problem am Ausgangsübertrager"!! zurück.

Bei Überschlägen an der Enstufenröhrenfassung und geerdeter Mittelanzapfung rumpelts da ordentlich. Trotzdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Sicherung. Wäre interessant zu wissen, warum Marshall sie vorgesehen hat. SEMKO?

Mehr weiß ich auch nicht...

Grüße

Jochen


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Jochen,

Du liegst mit Deinen Vermutungen richtig, das hat damit was zu tun:

http://www.e-t-a.com/about_e_t_a/quality_certification/worldwide_approvals/

Da stellt wohl jedes Land andere Anforderungen an die Gerätehersteller (z.B. sämtliche Sekundärwicklungen separat abgesichert u.s.w.)
Aus diesem Grund hatte Marshall früher einfach verschiedene Netzteilplatinen verwendet, das war in der Herstellung unter'm Strich preiswerter als eine "one size fits all" einzubauen.

Auf einem solchen 1981er 2205 Schaltplan sind 3 (!) HT- Sicherungen (zwei HT AC, eine HT DC), 2 Heizungssicherungen und eine Mains- Sicherung zu sehen. Das sollte wohl die "Stanniolpapier- Freaks" ausbremsen und die Feuerwehr entlasten  :police:
Amps für den kanadischen Markt z.B. hatten auch ein fest angeschlossenes Netzkabel etc.

BTW:
clever finde ich ja auch die Geräte, die ab Werk noch zusätzlich eine Primär- "Idiotensicherung" in Reihe innerhalb des Chassis haben  ;D

Gruß

Jacob

 
« Letzte Änderung: 24.04.2013 08:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
EDIT

Hier eine Übersicht, was es da sonst noch so alles gibt  :P

http://www.technick.net/public/code/cp_dpage.php?aiocp_dp=guide_safetymarks

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo Jacob,

Wo zu viele Vorschriften hinführen zeigt das Formular im Anhang  :angel:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Franz,

da sieht man doch mal wieder, dass die FDP wohl doch recht hat: man darf die Leistungsträger der Gesellschaft halt nun mal nicht überfordern, sonst wandern sie (irgendwie) halt einfach ab  ;D  8)  ;D  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)