Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Einbrennzeit für neue Röhren

  • 35 Antworten
  • 25684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #30 am: 27.04.2013 15:38 »
Hi Jochen,
du bist ja lustig, natürlich kostet das mehr ,hierbei ca. 4 %,
dafür sind die Gurken 24 Stdt. durchgebacken,

Auszug von N. Sensor :
Sovtek KT88's are available in platinum matched sets.
Our platinum matching process consists of a 24 hour tube burn-in period followed by a bias (plate) current measurement in milliamps.

Gruß Jörg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #31 am: 27.04.2013 15:48 »
Hi Jochen,
du bist ja lustig, natürlich kostet das mehr ,hierbei ca. 4 %,
dafür sind die Gurken 24 Stdt. durchgebacken,

Auszug von N. Sensor :
Sovtek KT88's are available in platinum matched sets.
Our platinum matching process consists of a 24 hour tube burn-in period followed by a bias (plate) current measurement in milliamps.

Gruß Jörg



Bei Dirk kostet es nicht mehr!!

Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #32 am: 1.06.2013 10:11 »
Hallo Leute

Erlaubt mir diesen alten Thread nochmals zu bemühen:
Ich habe soeben einen sehr teuren Stereo-Preamp repariert (ein Anodenwiderstand hatte Unterbruch). Der Besitzer wollte bei der Gelegenheit "seine" neuen Röhren, die er sich vor einiger Zeit zugelegt hat eingesetzt haben.

Den Preamp an einem Endverstärker mit Aussteuerungsanzeige angeschlossen, der Sound war ok, aber ohne Signal flimmerte die -60 dB-Anzeige leicht. Alte Röhren rein: Sound auch ok ABER OHNE das Flimmern.
Oszi angschlossen und geschaut: mit neuen Röhren in der RIAA-Stufe (ECC83 EH) ein unregelmässiges Signal, eine Art "blubbern" im mV-Bereich. Mit den alten Röhren Ruhe!

Nun habe ich die neuen Röhren mal ca. einen halben Tag einfach ohne Signal laufen lassen und Ruhe ist.

Fazit: also doch Einbrennen nötig? Was verändert das Einbrennen denn so sehr? Ich dachte eigentlich, dass das eigentliche Einbrennen beim Hersteller beim Prüflauf geschiet.

Dies einfach als kleiner Nachtrag aus der Praxis.

Grüss euch
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #33 am: 1.06.2013 14:31 »
Hi,

die Kathode erreicht theoretisch erst nach einigen Stunden ihre optimale Emission, allerdings sind die Unterschiede zwischen "nicht ganz optimal" und "optimal" sehr gering, wenn überhaupt feststellbar - wie Du selbst erfahren hast. Das "Flimmern" kann aber auch andere Ursachen haben und mir scheint, dass bei dem beschriebenen Test andere Fehlerquellen auch nicht komplett ausgeschlossen werden können.

Ich hatte vor Jahren mal Meßreihen mit verschiedenen Vorstufenröhren, unterschiedlichen Messwerten (unterschiedliche Emissionen und Steilheiten) von unterschiedlicher Hersteller gefahren um dem Geheimnis der HQ-Premium-Selektierten-suprateuren Vorstufenröhren sowie deren magische Klangentwicklung auf die Spur zu kommen. Ergebnis: ich rätsele immer noch und bin schwer beeindruckt von dem was so manchen Highend-Leute alles "hören" :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #34 am: 1.06.2013 16:06 »
Danke Dirk!

Ich werde den Amp sicher noch eine Weile weitertesten, aber bis jetzt scheint nun alles Stabil zu sein, kein "Flimmern" mehr an der Anzeige sichtbar. Hörbar wars sowieso nie.

Gruss
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Einbrennzeit für neue Röhren
« Antwort #35 am: 1.06.2013 18:21 »
Hörbar wars sowieso nie.

Na, ja, das Auge hört mit ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.