Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxenkonstruktion

  • 29 Antworten
  • 13930 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #15 am: 9.05.2013 16:44 »
Hallo Jürgen,

20℅ mit Wasser verdünnen? 
Läßt sich das Tolex dadurch länger "bearbeiten/verschieben"?
Läßt sich der Leim besser mit einem Spachtel oder mit einem Pinsel aufbringen?


Gruß
Bernd

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #16 am: 9.05.2013 18:17 »
Hallo,

Weißleim ist wasserbasierend und dadurch auch mit Wasser verdünnbar, aber jede Zugabe von Wasser geht auch auf die Endfestigkeit des Leimes (ähnlich wie bei Zement). Ist aber bei Tolexarbeiten nicht so schlimm, aber sauberes Wasser, besser noch abgekochtes Wasser nehmen.
Der verdünnte Leim lässt sich leichter, schneller und gleichmäßiger mit dem Pinsel auf das Material auftragen.

 Ich persönlich nehme den Leim pur, jeder wie er mag. Bei meinem letzten Projekt habe ich auch Dirk seinen Tolexkleber zu schätzen gelernt. http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c450_Kleber.html

Gruß
Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #17 am: 10.05.2013 07:42 »
Hallo Bernd,

ich bin auch von Weißleim auf den SG5 von Dirk umgestiegen, einfach beide Seite (Werkstück und Tolexrückseite) dünn auftragen und 30 Minuten trocknen lassen, dann kannst du das Tolex auf das Werkstück legen ohne dass er gleich anklebt, mittels Fön reaktivierst du den kleber und macht das Tolex gleich formbarer, geht super damit,
es gibt ne kleine Tolexanleitung von Marc hier im Forum mit Videos, ich mache das auch so und hatte noch nie Probleme

Gruss Ronald

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #18 am: 10.05.2013 14:10 »
Hallo,

danke für eure Tips! Damit sollte es klappen.
Werde am WE auch mal nach der Tolexanleitung von Marc, auf Suche gehen.

Eine Frage fällt mir grad noch ein:
Reicht es aus, wenn die Schallwand euren Erfahrungen nach, 2 oder besser 3mm umlfd. kleiner ist, als das Innenmaß? Ich meine wg. dem Umfalzen/Umherführen der Frontbespannung.


Gruß
Bernd

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #19 am: 10.05.2013 21:22 »
Hi,

Reicht es aus, wenn die Schallwand euren Erfahrungen nach, 2 oder besser 3mm umlfd. kleiner ist, als das Innenmaß? Ich meine wg. dem Umfalzen/Umherführen der Frontbespannung.

Tolex-Stärke ca. 1 mm.
Bespannung je nach Ausführung 1-3 mm (Cane ist richtig dick).
Da kommt man schnell auf 5 mm oder mehr.
Man merkt es aber wenn es nicht passt und kann die Schallwand dann immer noch korrigieren (wenn auch umständlich).

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #20 am: 10.05.2013 22:14 »
Hallo Bernd,

nur noch Dirks Tolex Kleber zum auftragen aus der Dose. Mir kommt nichts anderes mehr unter den Pinsel  ;). Föhn dazu und fertig.

Grüße,

Wolfgang

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #21 am: 12.05.2013 14:12 »
[quote
Bespannung je nach Ausführung 1-3 mm (Cane ist richtig dick).
Da kommt man schnell auf 5 mm oder mehr.

[/quote]


Hallo Dirk,

Da werde ich wohl auf 3mm gehen (Tolex, Bespannung, Pipingstreifen).
Gedacht habe ich an TT Redwine-Tolex, Fender Black und halt Pipingstreifen.

Möchte gern versch. LP's ausprobieren (Celestion Gold (der liegt nun schon seit einem Jahr ungehört bei mir herum -heute würde ich wahrscheinlich den WGS BlackHawk wählen- , ebenso ein Celestion G12H), Tornado Jet Neodym 12", Jensen EL und evtl. WGS Veteran 30).
Meine Box soll die Maße 540x400x280 bekommen, 15 mm Birke-Multiplex Wandstärke, bei leicht geneigter Schallwand. Geschlossen oder halt knapp 3/5 openback.

Komme ich da mit dem Boxenvolumen zurecht oder ist es bei den genannten LP's vorteilhafter das Boxenvolumen zu vergrößern? Noch habe ich jetzt die Möglichkeit dazu. Bin mir jetzt nicht mehr sicher -wg. 'nem anderen Thread-. :)
Wäre echt dankbar, für einen entscheidenden Hinweis!

Gruß
Bernd




*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #22 am: 14.05.2013 13:10 »
Hallo,

ich möchte mich unbedingt Dirks Tolex Kleber Vorschlag anhängen.

Der beste Kleber, der mir dafür untergekommen ist! Laange verarbeitbar, sehr Korrekturfreudig (vor Allem an den kleinen Sachen in den Ecken z.B.) und nach Austrocknung perfekter Halt.

Normaler Leim kann nach dem Aushärtrn etwaige harte Kanten bilden, wenn man nicht achtsam arbeitet, mit diesem Leim nicht.

Überschuß oder Flecken einfach wegrubbeln.  Und so weiter ...


 :topjob: für Den Tolexkleber hier vom Shop!

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #23 am: 14.05.2013 18:43 »
Hallo,

mmh..., habe mich am WE nochmal ein wenig durchgelesen, überlegt und verglichen. Da ging mir endlich ein Licht auf! :)
Meine Entscheidung sieht so aus, daß die Box nach den Maßen, wie in meinem letzten post geschrieben, gebaut wird. Die Schallwand umlfd. 4mm kleiner.

Wie schnuppimax und ron5555 schon sagten:
"Bau die Box".
Jau, mach ich!

Vor dem ersten Boxenbau macht man sich halt so seine Gedanken: man nimmt auf, wirft weg, usw. Man will die Box ja "richtig" bauen. Aber wem sage ich das, ihr habt euch schließlich schon länger mit der Thematik befasst und wißt was ich meine.
Ob sie nun "richtig" wird oder nicht, weiß ich heute auch noch nicht. Aller Anfang ist schwer... aber ich bin Guter Dinge!
Für alle von mir genannten LP`s, wird die Box wohl nicht das perfekte "zu Hause" liefern. So eine Wunderbox gibt es wohl nicht! :) Schauen wir mal, welcher LP letztlich drin bleibt.
Alle die mir mit ihrem Rat/Hinweisen behilflich waren, schon mal meinen Dank an dieser Stelle! Das Ergebnis werde ich -geschätzt Mitte Juni- mitteilen.


Gruß
Bernd

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #24 am: 15.05.2013 23:38 »
Hallo Bernd

Na dann Frohes Schaffen!
Wünsch dir gutes gelingen.

Gruß Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #25 am: 16.05.2013 10:44 »
kleiner tip am rande: solltet dir der tt-kleber ausgehen, verwende auf keinen fall uhu kraft -da schlägt das tolex dann blasen  :P
anfangs dachte ich, du willst eine box für deine les paul (lp) und nicht für deinen ls bauen ;)

auch von mir gutes gelingen
m

*

fiestared

  • Gast
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #26 am: 16.05.2013 10:50 »
...
anfangs dachte ich, du willst eine box für deine les paul (lp) und nicht für deinen ls bauen ;)
...

 ;D ich auch  :bier:
gruß axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #27 am: 16.05.2013 10:59 »
;D  ;D  ;D                                      ;D  ;D  ;D                                                                          ;D  ;D  ;D

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #28 am: 13.05.2017 15:03 »
Moin,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread, weil es passt...

Wieviel Luft sollte man bei der Schallwand in diesem Fall lassen: Box wird lackiert (kein Tolex), Bespannung ist Fender Oxblood + Piping. Kommt man da mit 2mm auf jeder Seite hin?

Grüße, Immo


Hi,

Tolex-Stärke ca. 1 mm.
Bespannung je nach Ausführung 1-3 mm (Cane ist richtig dick).
Da kommt man schnell auf 5 mm oder mehr.
Man merkt es aber wenn es nicht passt und kann die Schallwand dann immer noch korrigieren (wenn auch umständlich).

Gruß, Dirk

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Boxenkonstruktion
« Antwort #29 am: 13.05.2017 22:59 »
Das wird vermutlich recht eng, sowohl beim mittleren Keder, erst recht beim dicken Keder. eher 3-4 mm mit mittlerem Keder.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.