Technik > Tech-Talk Boxenbau

Boxenkonstruktion

<< < (2/6) > >>

schuppimax:
Hallo Bernd
Auf das Kreuz kannst du verzichten. Bei einer Tiefe von 280 mm - 2mal 12 mm(Schallwand +Rückwand)-sagen wir mal 50 mm für Befestigunsleisten für Schallwand und Rückwand -20 mm Schallwandeizug bleiben noch 186 mm frei schwingende Fläche übrig. Sollte da noch was Schwingen reicht eine Diagonal aufgeleimte Leiste vollkommen aus. Die Frage ist was soll,s denn werden  1x12 2x12 diagonal 2x 10 nebeneinander ?Hinten Geschlossen ,halb offen in beiden Fällen würde ich an der Rückwand innen eine Leiste aufleimen. Bei geschlossener Diagonal bei halb offener wagerecht etwas unterhalb der oberen Kante.Diser Bereich ist nach meinen Erfahrungen viel Kritischer als die Seitenwände .Bei 1x12 und der Schallwandgröße würde ich auch links und rechts neben dem Lautsprecher eine Leiste aufleimen. Diese Maßnahmen helfen die Box zu enddröhnen. Das sind aber alles meine Erfahrungen und  nicht der Weisheit letzter Stand.

Multiplex ist nur eine Eigebürgerte Bezeichnung für Birke Sperrholz die sogar in Holzfachgeschäften verwendet wird.Es ist aber letztendlich Sperrholz aus Birke.

Gruß Martin( Schreiner)

Bernd:
Hallo Martin,

es soll eine 1x12 Box, geschlossen/halb offen (die Möglichkeit möchte ich mir offen lassen) werden.
Ich werde deine Anregung mit den diagonalen Leisten, in meiner Planung berücksichtigen. Danke dafür!
Ist das Volumen zu groß, für eine 1x12?

Gruß
Bernd

Ron55555:
Hallo Bernd,

an und für sich ist das schon eine ganz gute Größe für eine 1x12 Box,
aber wie Dirk in nem anderen Tread schon erwähnt hat, du kannst Box-Größe
und Speaker-Größe nicht verallgemeinern, nicht jeder Speaker klingt in der selben
Box gleich gut, welchen Speaker hattest du vor da rein zu setzen

Gruß Ronald

Bernd:
Hallo Ronald,

jaa, also da hab ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Gedacht habe ich an einen Alnico-LS, aber auch ein Tornado Jet Neodyn 12" oder ein WGS Veteran 60  kommen in Frage. Möchte da ein wenig experementieren, um für mich den 'richtigen' zu finden.

Gruß
Bernd

schuppimax:
Hallo Bernd

Für 1x12 währe mir das Volumen zu groß! aber das ist Geschmackssache.
Je größer das Volumen Je bassiger wird der Grundsound. Kommt aber auch auf den Lautsprecher an .Must du halt Ausprobieren. Ich Hatte mal ein Combo gebaut den ich aus den oben genannten Gründen dann verkleinert habe.

Gruß Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln